Muss man den Steuerkettenspanner per hand nachspannen

  • Hallo habe eine GS Baujahr 2007,spannt der steuerkettenspanner automatisch oder muss man den per Hand Nachspannen. Und was muss denn alles abgebaut werden um an den überhaupt dranzukommen. habe gesehen er sitzt links am Zylinder aber wirklich platz ist da ja nicht um irgendwas zu machen.

    Vielen Dank für Hilfe und jegliche Antwort

  • Ja ich habe ABS,geht der dann überhaupt das raus,ohne weitere teile abzubauen. Sieht echt verdammt eng aus

  • Ja, geht, mit einem Maulschlüssel von der Seite lösen, dann die Finger brechen und die Schraube raus drehen.

    Zum Einbau dann mit den gebrochenen Fingern wieder rein drehen, anschließend zum Arzt, Finger schienen lassen und 3 Wochen später, wenn die Knochen geheilt sind, wieder mit dem Maulschlüssel festziehen.


    Oder kennt jemand eine einfachere Methode?

  • Hört sich spannend an, danke für die Info.

    Wenn ich die erste Schraube mit dem Maulschlüssel gelöst habe (und die Finger noch nicht gebrochen sind ) ist der eigentliche Spanner dann nur gesteckt und lässt sich so rausziehen (mit gebrochenen Fingern), oder ist der nochmal irgendwie festgeschraubt

  • Der eigentlich Spanner sitzt lose hinter der Schraube (die quasi die Vorspannung übernimmt) und kann einfach gezogen werden,

    wenn die Schraube draußen ist.


    Schaut dann so aus (die dünnere Seite des Spanners kommt dir als erstes entgegen):




    no1AcdB.jpg

  • danke für die super Antwort mit Foto,dann werde ich mir das Teil mal am Sonntag in Ruhe anschauen (und mir die Finger verbiegen).

    Meine rasselt nämlich seit ein paar Tagen im kalten zustand (aber nur ganz leicht) auf der Linken Motorseite

  • Hallo zusammen, ich bin gerade mit Ventile einstellen und Ölrücklaufleitung zersägen und mit Ölschlauch wieder verbinden fertig geworden.

    Daher zu Deinem Problem mit dem Steuerkettenspanner bestens vertraut.


    Man kann auch von oben an die 22 mm Steuerkettenspannerschraube dran. Aber dafür muss man oben viel abbauen. Verkleidung, Luftfiltergehäuse, die Metalstrebe, wo die Verkleidung befestigt wird - uvw. Aber da kommst Du dann auch an die Schraube, ohne Finger zu brechen - aber Handschuhe an - man glaubt nicht wieviel scharfe Kanten und Ecken ein Motorrad hat.


    Bei mir hat es jedenfalls so geklappt.


    Übrigens - der neue Steuerkettenspanner ging mir viel zu leicht im Vergleich zu dem alten. Ich habe wieder den alten Eingebaut, mit dem Gedanken, das der neue vielleicht schneller verschleißt - was meint Ihr ?


    Den neuen konnte ich mit zwei Fingern zusammenschieben - das war bei dem alten nicht möglich.


    Euch Allen Gute Fahrt und gute Saison - Gruß Holger. :wave:

  • Stichwort Öldruck.

    Im alten war vmtl. noch ein bisserl Öl drin, im neuen eben noch keins.


    Davon abgesehen, alt und neu (siehe obige Bilder) sind nicht identisch, beim Tausch von der alten zur neuen Variante muss zwingend auch die Schraube mit getauscht werden!