Hilfe: Schalten trotz nicht gezogener Kupplung möglich

  • Hallo!


    Ich habe eine ganz komische Sache:

    Nach dem Austausch der WaPu und dem Wechsel der Kupplungsfedern hab ich (mWn) alles wieder richtig zusammengebaut.

    Das Kupplungsseil hab ich wieder eingehängt, aber der Zug auf dem Hand-Hebel ist jetzt wesentlich geringer als vorher, und der Ausrückhebel bewegt sich auch dementsprechend viel weniger. Ich hatte daher erwartet, daß die Kupplung nicht richtig trennt und ich nicht schalten kann - Pustekuchen. Ich kann ohne das Ziehen des Hebels Rauf- und runterschalten.


    Was hab ich versaubeutelt? ;(

  • Zum Schalten ist im Grunde kein Kuppeln nötig. Die Zahnräder haben es einfach nicht so gerne wenn man es unter Last macht.


    Beim Zusammenbau ist wohl die Schaltwelle nicht genau in der Position wieder eingerastet wie es vor dem Lösen des Deckels war. Es gibt nun zwei Möglichkieten das zu reparieren:

    - Deckel nochmals ab und rumfummeln bis es passt.

    - Ausrückhebel von der Welle abziehen und in der richtigen Position (siehe Handbuch) montieren.


    Die zweite Variante ist um einiges bequemer und einfacher.

  • Kann ich nicht einfach die Spiel-Einstellschraube oben am Kupplunghebel nachstellen?

    Kannst du gerne Versuchen. Aber so wie ich es verstehe ist dein Ausrückhebel zu weit vorn.

    Wenn du oben noch mehr lösst hilft das unten auch nicht.


    Hier hat es Bildchen wie gemessen werden soll:

    http://faq.f650.com/FAQs/ClutchAdjustmentFAQ.htm


    Dort wird zwar lange vom "Release Point" gesprochen, aber reicht eigentlich wenn man von Hand den Ausrückhebel soweit wie möglich nach links/vorne drückt. Den Widerstand, wenn die Federn kommen merkt man gut. Wer da von Hand weiterdrücken kann ist nicht von diesem Planeten.


    Ein kleiner Abzieher, falls vorhanden, kann hilfreich sein umd den Hebel von der Welle zu bekommen.