Wasserverlust am Motor möglich?

  • Klassiker:


    Die Wasserpumpe darfst du in nächster Zeit mal tauschen.


    Das Loch ist eine Kontrollbohrung die zwischen den 2 Simmerringen der WaPu sitzt.
    Sieht im Prinzip so aus:



    Öl ---- Simmerring --- Hohlraum mit Kontrollbohrung --- Simmerring --- Kühlwasser


    Anhand dessen was aus der Kontrollbohrung kommt weißt du dann auch gleich ob beide Simmerringe durch sind oder nur einer.
    Wenns nur ab und an mal tropft kann man das ggf. noch bis zur nächsten Wartung vor sich hin schieben,

    i.d.R. sollte man aber bei nächster Gelegenheit mal nach schauen.


    Problem bei der WaPu unserer 650 Motoren ist, dass die einfach nicht ordentlich gelagert ist bzw. auf den Simmerringen gelagert ist.
    daher läuft die Welle immer weiter ein und das System kann nicht mehr dicht halten, selbst wenn man die Simmerringe tauschen würde.

    Daher gleich Welle und Ringe tauschen. Kostenpunkt um und bei 50€ für die Teile, Anleitung schwirrt hier doch bestimmt im Forum rum.

  • Hallo Toby,


    vielen Dank für Deine Nachricht und die Hilfe! Ok, das heißt hier muss ich tätig werden. Ich werde gleich direkt mal sehen ob ich die Anleitung finde.

  • Hi Schluffi,

    so sieht es aus, wenn die Welle an den Simmerringen einläuft. Im Fall des abgebildeten Fotos waren beide Simmerringe undicht und aus der Kontrollbohrung tropfte eine hellbraune Öl-Wasser-Kühlmittel-Emulsion heraus.

    Ergo, warte nicht zuuuu lange und gehe dem Problem bald auf den Grund; Kosten liegen, wie Toby bereits schrieb, bei ca. 50 Euronen


    Gruß Erich

  • Wobei ich persönlich auch die Seitendeckeldichtung und die beiden Plastikzahnräder erneuern würde. Meine Dichtung war so spröde, dass sie bei der Demontage schon gerissen ist. Toby schwört ja da auf Dauerplastische Dichtmasse (Hylomar M zum Beispiel), ich hab gerne noch ne Dichtung dazwischen. Glaube aber, dass auch Hylomar bei gründlichem Auftrag gut hält. Gründlich arbeiten ist da allerdings schwierig, weil die starre Ölleitung normalerweise dafür sorgt, dass man den Deckel mehrmals abnehmen muss. Diese wirst du übrigens wenn du es selber machst in die Hölle wünschen. Ich habe gegen eine flexible Ölleitung getauscht, der Abbau des Kupplungsdeckels ist seitdem kein Problem mehr.

    Die Anleitung zur WaPu gibt es oben im F-Wissen

  • Wobei ich persönlich auch die Seitendeckeldichtung und die beiden Plastikzahnräder erneuern würde. Meine Dichtung war so spröde, dass sie bei der Demontage schon gerissen ist. Toby schwört ja da auf Dauerplastische Dichtmasse (Hylomar M zum Beispiel), ich hab gerne noch ne Dichtung dazwischen. Glaube aber, dass auch Hylomar bei gründlichem Auftrag gut hält. Gründlich arbeiten ist da allerdings schwierig, weil die starre Ölleitung normalerweise dafür sorgt, dass man den Deckel mehrmals abnehmen muss. Diese wirst du übrigens wenn du es selber machst in die Hölle wünschen. Ich habe gegen eine flexible Ölleitung getauscht, der Abbau des Kupplungsdeckels ist seitdem kein Problem mehr.

    Die Anleitung zur WaPu gibt es oben im F-Wissen


    Die Zahnräder kannst mal anschauen, aber wirklich Probleme gab es da nur bei den ganz frühen GS-Modellen, da wurde ein anderer (weißer?) Kunststoff verwendet.

    Habe seit Jahren welche rumliegen, aber letztendlich nach wie vor nicht verbaut, die "alten" schauen halt noch immer gut aus.


    @Hylomar: Reicht als Dichtung, ja, ich nutze dennoch Papierdichtungen. Aber wenn mir mal eine bei der Demontage einreißt kommt ein Tropfen Hylomar drauf und fertig,

    hält auch dicht und spart 15€ für eine neue Dichtung.



    Und ja, die liebe Ölleitung. Viel Spaß damit ;)

    Schneid am besten einfach ein Stück raus und ersetz es durch Ölschlauch.

    An meiner Hauptmaschine habe ich komplett gegen eine Stahlflex/PTFE Leitung getauscht, an der Wintermaschine einfach ein Stück rausgeschnitten und durch Schlauch ersetzt.

  • Hey vielen Dank, für die zahlreichen Antworten. Es wird wohl so sein das ich aufgrund von fehlender Zeit, Die Maschiene in die Werkstatt bringen werde. Dann dürfen die sich mit der Ölleitung rumschlagen. Was ich jetzt noch noch 100% verstanden habe ist ob die Wasserpumpe komplett mit neu muss, oder nur die Welle, Simmeringe und ggf. die Antriebsräder.

  • Hey vielen Dank, für die zahlreichen Antworten. Es wird wohl so sein das ich aufgrund von fehlender Zeit, Die Maschiene in die Werkstatt bringen werde. Dann dürfen die sich mit der Ölleitung rumschlagen. Was ich jetzt noch noch 100% verstanden habe ist ob die Wasserpumpe komplett mit neu muss, oder nur die Welle, Simmeringe und ggf. die Antriebsräder.

    Was du beschreibst ist die komplette Wasserpumpe.

    Das eigentliche Pumpenrad ist so oder so bei der neuen Welle dabei.

  • Alles klar TOP danke. Ich habe heute mit meiner Werkstatt telefoniert. Sie geht nächst Woche zur Reparatur. Veranschlagt haben sie zwischen 200-250,-€. Da ich Mitte September an einem Endurotraining teilnehme sollte sie bis dahin weider fit sein.


    Vielen Dank nochmals für die Unterstüzung.

  • Meine Zahnräder an beiden Fs sahen damals schon sehr unschön aus. Bilder hab ich keine gemacht. Die Spitzen waren krumm und die Zähne auch schon deutlich dünner als sie sein sollten.


    Sag der Werkstatt das eventuell noch, dass sie einfach mal drauf sehen sollen. Wenn alles schon mal auf ist, ist der Tausch in 5 min erledigt. Hab hier schonmal von einem Fall gelesen, wo die Zahnräder keine Zähne mehr hatten und damit die WaPu nicht mehr funktioniert hat. Für 5 Euro Zahnrad dann alles wieder aufmachen ist nervig.