Originalauspuff / Klemmschelle / Dichtung?

  • Hallo,


    an meiner F650GS Dakar war ein verbeulter Zubehoerauspuff (Staintune) verbaut. Konnte guenstig einen Originalauspuff auftreiben, leider kam dieser ohne Klemmschelle. Die Schelle vom Zubehoerauspuff war zu eng und konnte nicht verwendet werden.

    Habe folgende bestellt:

    http://www.ebay.com.au/itm/EXH…ksid=p2060353.m2749.l2649


    Leider schliesst die Verbindung nicht komplett, gehoert da eine Dichtung dazwischen, oder reicht es aus, eine breite Schelle zu verwenden? Irgendwelche Tips wo ich die bekommen kann?


    Ist der rechte Auspuff lediglich draufgesteckt?

  • Hast du zufälligerweise eine Maschine bis Bj.03 und einen Auspuff von einer ab Bj.04 drauf gesteckt?


    Da wurde der Krümmerdurchmesser nämlich um einen mm vergrößtert.

    Ein 0,5mm Blech (bevorzugt Edelstahl, ggf Alu) als Shim zwischen Krümmer und Auspuff schafft Abhilfe.


    Falls das nicht der Fall ist, eine breitere Schelle dürfte sich eigentlich auch in der Bucht finden lassen.

    Hierzulande würde man nach einer Auspuff Bandschelle suchen.



    Ja, der rechte Topf ist einfach aufgesteckt.

  • Verdammt, der Auspuff ist von einem 2004 Modell. Haette nicht gedacht, dass die unterschiedlich sind. Wuerde eine Cola Dose funktionieren?

  • Eine Coladose ist doch dünner als 0,5mm oder? Mehrere Lagen würde ich vermeiden. Jede Lage extra ist eine neue Schicht, in der irgendein Staubkorn eine Unichtigkeit verursachen kann.

    Alternativ könntest du dich auch nach einem Krümmer eines 04-07 Modells umsehen. Keine Ahnung ob's sowas gibt und wo die preislich liegen

  • Ein Kruemmer eines 04-07 Modells waere mir zu teuer. Werde es erstmal mit einer Aludosenschicht versuchen. Eine kleine Dose Baked Beans koennte passen. Evtl. verwende ich Auspuffmontagepaste zusaetzlich?

  • Hey Toby,


    super Tipp mit dem Blech als "Shim". Habe heute eine kleine Konservendose aufgeschnitten und dazwischen verwendet. Hat einwandfrei funktioniert.