Hallo liebe Forummitglieder,
ich habe eine BMW F650 E169(Vergaser) und weiß so langsam nicht mehr weiter und möchte einen Besuch in der Werkstatt vermeiden.
Vor einiger Zeit lief sie nicht mehr richtig, darauf hin habe ich den Tank gesäubert da sich dort etwas Wasser angesammelt hatte, natürlich habe ich die Vergaser auch gereinigt und festgestellt,
dass sich im Luftfilterkasten auf Vergaser-Seite ein Loch befand wodurch sich im Vergaser Dreck ansammeln konnte. Danach lief sie ein paar Monate ganz normal. Dann trat das Problem wieder auf und ich habe erneut den Vergaser gereinigt, Wasser befand sich nicht im Tank aber der Luftfilter war extrem verschmutzt, daher nahm ich an, dass erneut die Hauptdüse/-n verstopft waren. Daraufhin habe ich den Luftfilter ersetzt, die Zündkerzen erneuert(verrußt) und den Vergaser magerer eingestellt(auf 2,5 statt 4,5 Umdrehungen). Alles zusammengebaut, Probefahrt gemacht und alles funktionierte super. Abends wollte ich dann erneut eine Runde drehen und das Problem war wieder da...sie nimmt ab und zu kein Gas an(Leerlauf funktioniert immer), manchmal schalte ich den Motor ab und warte einen Moment, dann funktioniert sie wieder ganz normal. Das Problem tritt nicht während der Fahrt auf sonder ist entweder beim Starten(und ersten Gasgeben) sofort da oder garnicht. Es scheint auch keine Auswirkungen zu haben, ob der Motor warm oder kalt ist. Gerade war ich auf dem Heimweg, da lief sie, nachdem ich 5 Minuten stand fing sie wieder an zu blubbern, wie in folgendem Video zu sehen ( https://www.youtube.com/watch?v=i-163_A9rqc&feature=youtu.be ). Dann ließ ich den Motor einen Moment aus und sie lief wieder. Folgende Maßnahmen habe ich bereits vorgenommen:
- Benzinhahn gewechselt (undicht)
- Luftfilter gewechselt (verschmutzt)
- Zündkerzen erneuert (verrußt)
- Vergaser eingestellt (magerer)
- Ausgeschlossen, dass das Blubbern durch Kühlflüssigkeit im Vergaser auftaucht (Füllstand max., auch nach mehreren Monaten mit dem Problem)
- Muffe zwischen Vergaser und Motor überprüft (evtl ein Riss der durch Unterdruck nur beim Gasgeben geöffnet wird)
- Schlauchschellen an Muffen fester zugezogen (undicht bei höherem Unterdruck)
- Zündstecker überprüft (Motor läuft auch mit jeweils einem Zündstecker auf beliebiger Zündkerze)
- Alle Schläuche auf Verstopfung überprüft(evtl zu wenig Sprit beim Gasgeben)
- Tankdeckel während des Problems geöffnet (Entlüftung funktioniert)`
- Vergaser und Düsen, Schwimmer, Nadelventile im Ultraschallbad gereinigt
- Schwimmernadelventile habe ich vor ca. 3 Jahren ersetzt, da diese Undicht waren
Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen und ich weiß nicht, was ich noch tun könnte. Könnte es evtl. an der Steuerbox liegen?
Gibt es beim Innenleben der beiden Vergaser Unterschiede, sodass ich womöglich in den Schwimmerkammern etwas vertauscht habe?
Ich bin für jede Art von Hilfe dankbar und hoffe, ich konnte das Problem(oder die Probleme, da es zuvor anscheinend am Wasser und Dreck lag) gut genug beschreiben.
Wenn ich den Motor abschalte höre ich auf der rechten Seite ganz unten im Motor/Getriebe ein Klimpern, evtl. ist ein Lager ausgeschlagen, allerdings denke ich nicht, dass es einen Zusammenhang gibt, da das Getriebe erstmal unabhängig ist, denn das Problem tritt auch in Neutralstellung auf.