bAT im Display - Dank Forum schnell gelöst

  • Servus, Gemeinde.

    An dieser Stelle mal wieder ein herzliches Danke an die Betreiber des Forums und alle, die mitmachen, es mit Wissen zu füllen.


    Warum? Weil ich letzte Woche wieder mal sehr davon profitiert habe: Auf meiner Tour Richtung Eifel genoss ich zunächst die Aussicht und das gute Wetter entlang des Rheins, bis ich dann Richtung Nürburgring abbog, um die Eifel zu erkunden. Das Kälbchen hatte gerade neue Hufe (wieder Scout K60) bekommen und ich freute mich über das Kurvenverhalten der noch nicht eckig gefahrenen Reifen.


    Dann plötzlich an einer Baustellenampel am Ortseingang von Virneburg springt die Kleine nicht mehr an. Zuerst höre ich den Starter, der nach ner halben Sekunde aufhört und dann kommt nix mehr. Schlüssel und Notaus überprüft: nix. Kein Mucks. Also erstmal auf die Seite gerollt und die Dosen vorbei gelassen, danach die abschüssige Straße genutzt und im Dorf im Schatten geparkt. Nochmal von vorn alles kontrolliert und siehe da, im Display steht „bAT“. Also Koffer, Tankrucksack, Sitzbank und mittlere Tankverkleidung ab und die Pole kontrolliert. Alles fest. Während ich noch überlege, ob ich meine Heimreise gleich am erster Tag mit den gelben Engeln antrete, kommen die ersten Schaulustigen, die mich an eine kleine Werkstatt 50m die Straße runter weiterleiten. Meine Frage nach einem Multimeter wurde umgehend positiv beantwortet und es stellte sich heraus: die Batterie hat immer noch 12,x V. Das Angebot, mein Kälbchen in die Werkstatt zu stellen und da weiter den Fehler zu suchen, nehme ich dankend an. Beim nochmaligen Probieren hören wir ein leises Summen, was auf ein defektes oder hängenden Relais hindeuten könnte.

    DSCN8617_klein.JPG


    Aber bevor ich alles ohne Plan zerlege, schaue ich nochmal ins Forum.


    Die Suche zeigt einige Fälle, in denen das bAT-Display eine Rolle spielt:

    1. Kabelbruch – das will ich ganz sicher nicht….meine Laune wird schlechter

    2. Platinenbruch – das will ich genauso wenig…Laune wird nicht besser

    3. Batterieanschluss lose – habe ich schon kontrolliert

    4. Batterie defekt – meine hat noch 12 V. Moment! Was steht da? Spannung bricht erst unter Last ein? Das hab ich noch nicht kontrolliert…


    Und tatsächlich bricht die Spannung sofort von 12V auf unter 5V ein, sobald ich den Schlüssel umdrehe. Puh. Also doch „nur“ eine kaputte Batterie.

    Also beim nächsten Zweiradhandel angerufen und eine Batterie bestellt, soll am nächsten Morgen da sein. Aber Hendrik, der mir neben der Werkstatt und Werkzeug und Internet auch noch nen leckeren Kaffee überlassen hat meint nur „Was? Morgen erst? Das geht doch garantiert schneller, warte mal kurz…“ Und nach ein paar Telefonaten mit seinen einschlägigen Händlern hat er tatsächlich nen Laden gefunden, der die Batterie auf Lager hat. Der liegt nur leider ein paar km außerhalb. Kein Problem, Hendrik fährt mich direkt hin ?


    Zurück in der Werkstatt und ein paar Minuten später ist die Batterie gefüllt und in Dagmar eingebaut. Noch etwas beim Laden nachhelfen und das Kälbchen läuft wieder!

    Auch, wenn ich lieber Touren ohne große Probleme fahre, so zeigt es doch, dass man nach schwierigen Situationen immer bessere Geschichten hat und nette Leute kennenlernt, die man sonst nie getroffen hätte. Und es zeigt, dass ab und zu ein ruhiger Blick ins Forum viel Arbeit und Kummer ersparen kann. Im Gegensatz zu „Ab nach Hause auf der Ladefläche“ hab ich dank des Forums und natürlich dank Hendrik nur ein paar Stunden auf meiner Reise verloren.


    Und nach der Aktion denke ich, ist auch etwas „Werbung“ für die Firma angebracht. Also bitte, hier mal ein dickes „Like“ abgeben:

    https://de-de.facebook.com/Bur…/1887278884855209/?type=3


    Gruß

    Karsten


    PS: habe gerade mal nachgeschaut, die defekte Batterie war 3 Jahre und 2 Monate alt.

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ja krass, den Thread kannte ich noch nicht, da war bei mir schon wieder alles in Ordnung. Aber mit der Dichte an b:at-Beiträgen findet man in Zukunft sicherlich noch schneller die Lösung 8)


    Das T-Shirt dann vielleich im b:atman style? :rofl:


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!