Widerstand Anlasser

  • Habe ein bischen darüber Nachgedacht. Nur weil X muss nicht Y sein. D.h. nur weill eine Wartung gemacht wurde muss deswegen nicht ein Defekt aufgetreten sein. Das Kabel kann schon lange eingeklemt sein und evtl. wurde nur die Schraube nachgezogen wurde. Auf der anderen Seite gibt es natürlich auch Gründe und Geschichten warum ich den Service an meinen Maschinen selber mache.


    Zur Reperator: Sieht so aus, als sei auf der rechten Seite noch genug Kabel um eine Verlängerung und dann einen neuen Stecker daran zu machen. Gleich das Ganze Pickup zu ersetzen ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen.


    Von BMW gibt es für die meisten Stecker fertig konfektionierte Reperatur "Schwänzchen":

    https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=05&hg=61&bt=61_2484

    https://www.leebmann24.de/bmw-…75&og=05&hg=61&bt=61_2485

    jedoch iregendwo tief im System auch einzelne Steckergehäuse und entsprechende Crimp-Pins (in der Summe aber nicht günstiger wie obiges)

  • Super, das ist eine gute alternative, zwei Lötstellen weniger. Habe jetzt provisorisch das Kabel verlängert und gut mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Sind halt vier Lötstellen, somit vier mögliche Ausfallursachen, aber jetzt weiß ich wo ich suchen muss ?.

    Da ich nie die Abdeckung abgeschraubt habe und ertsmals nach der Wartung liegen blieb und die Probleme ab dem Tag begannen, kann es nur die Werkstatt gewesen sein. Die sollen mir den Reparaturstecker und als Bonus Material für Ölwechsel geben, den Rest werde ich künftig selber machen. Preise und Qualität passen leider bei diesem Vertragshändler nicht.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,

    Die Probleme sind so massiv erst nach der letzten 50.000 Jahresinspektion aufgetreten

    Dass hier ein Fehler gemacht worden ist, ist ja offensichtlich, nicht so klar aber, wann, denn ein Fehler kann sich auch erst mit großer Verzögerung zeigen, was hier vielleicht für die Schuldzuweisung entscheidend ist: Ich hatte mal einen Lichtmaschinendefekt an einem früheren Motorrad, dessen Ursache ich in einem mutmaßlichen Produktionsfehler in Form einer nicht entgrateten Crimp-Steckverbindung gefunden hatte: Der Grat hatte sich im Laufe der Zeit durch die Isolierung gefressen und hatte schließlich eine Phase kurzgeschlossen ... aber erst nach einigen zig Tausend Kilometern bzw. einigen Jahren.


    Eckart