Fühlerlehre für Ventilspiel mit 0,01mm Genauigkeit

  • Servus, ich hab´ zum Thema nichts gefunden. Ich habe neulich beim Stand von 10.000km das Ventilspiel der "neuen" Twinspark-Dakar meiner Frau kontrolliert. BMW gibt das Spiel ja in 1/100mm an - und für so was kenne ich keine Fühlerlehre. Bei einem angegebenen Maximalmaß von 0,33 komme ich in die Situation, daß die 0,30-Lehre gerade noch so passt, die 0,35 keinesfalls auch nur annähernd. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ist gut genug. Allerdings hatte ich noch nie ein Motorrad, dessen Spiel auf 1/100 genau angegeben wurde, sondern immer maximal auf 5/100 genau, also z.B. 1,5, 2,0, 2,5 etc.

    Auch nach Suchen bei den üblichen Verdächtigen finde ich schlicht keine einzelne Lehre, die 1/100 mm abbildet. Eine Lehre habe ich gefunden, die 0,0x-Maße bis hoch zu 0,1mm abbildet, aber dann wäre bei 0,33 ein Übereinanderlegen von mindestens zwei Lehrenblättern notwendig; im 1/100mm-Bereich halte ich das für schlicht schwachsinnig; ich bezweifle, daß eine 0,30-Lehre und eine 0,03-Lehre übereinander wirklich exakt 0,33 abbildet und nicht eher schon 0,34, womit es sich letztlich wieder um ein Schätzeisen handelt, wenn´s um Hundertstel geht.

    Bei der wie oben vorgefundenen Situation halte ich es derzeit für Blödsinn, das Spiel mittels Shimwechsels zu verringern; allerdings gucke ich ggf. nächstes Frühjahr noch mal nach bei ca. 15.000; zumindest die Kontrolle (vergessen wir mal den Shim-Wechsel) geht ja überraschenderweise ziemlich fix; so schön bin ich lange nicht mehr an die Nockenwelle zur Spielmessung drangekommen wie bei der Dakar.


    Also, wie haltet Ihr das mit den Hundertsteln?


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • also wenn man richtig genau messen will, bedeutet das am besten in einem klimatisierten Raum bei 20°C ....

    für mich wichtig beim Ventilspiel ist, das das Spiel nicht zu gering ist.

    Mit anderen Worten, ist das Spiel 0.01mm zu gering wird der Shim getauscht, ist es 0,01mm zu groß, siegt die Faulheit, denn auf 0.0x PS, die dann weniger an Leistung vorhanden sind, kann ich verzichten.

    Ausserdem wird in der Regel über die Zeit das Spiel geringer, also mit anderen Worten, war es das letzte Mal zu groß, kann es beim nächsten mal wieder passen ....


    P.S.: das über einander legen von Fühlerlehren oder Endmaßen ist erstaunlich genau (würde so auf ca. 0,002mm Genauigkeit tippen)

  • Ich seh das wie so oft wie Rotax. Fühlerlehren übereinander legen wird auch in der Industrie gemacht, kann also sooo falsch nicht sein. Wichtig ist, dass die Lehren selbst sauber sind. Bei meiner GS ist das Spiel an einem Auslass auch seit 3 Jahren und 40.000 km etwas zu groß. Das juckt mich aber nicht weiter.

    Hab schon von vielen anderen gehört (deren Toleranzen aber normalerweise auf (5 oder 0 enden), dass die sich 4 Lehren bereit gelegt haben. Eine Einlass min, Einlass max, Auslass min, Auslass max. Und nur wenn eine max rein geht oder eine min nicht rein geht wird genauer gemessen. Ob das mit unseren Maßen geht weiß ich nicht.

  • Da die untere Grenze 0.25 mm ist könnte man auch einfach ein 0.05mm dickeres Shim nehmen womit dann die 0.25 reingeht und die 0.30 nicht mehr. Dann ist man sicher, dass man im 0.25 - 0.33 Bereich ist und man kann gut schlafen.


    Zum übereinanderlegen: Selbstversuch macht klug. Leg doch einfach mal die 0.25 und die 0.05 übereinander und vergleiche das vom Gefühl her mit der 0.30.

  • Hallo und guten Abend. Ich habe gerade Ventile eingestellt, was gar nicht hätte sein müssen. Ist echt viel Arbeit. Bei mir war das Problem das in meinem Reparaturhandbuch, welches ich weggeschmissen habe, die falschen Werte drin standen.


    Es gibt nämlich Unterschiede bei den Solo-Zündkerzen und den Doppelzündern. Also wenn das Ventilspiel im guten Rahmen liegt Finger weg.

    Sollte man sich gut mit auskennen. Da muss die berühmt-berüchtigte Ölrücklaufleitung :eek: eventuell mit ab - da wenn man die Nockenwellen ausbaut, die Steuerkette runterfallen kann. Und dann kommt das Vergnügen :@ Wasser ablassen, :sad: Öl ablassen, || Kupplungsdeckel ab, Kurbelwelle auf OT mit Schraube fixieren und los geht es mit dem Einstellen ;( - Messen, Rechnen - an dann wieder alles zusammen - und da kommt bald der Moment, wo das Pferd ins kalte Wasser springt.:confused:


    Wenn Ventilspiel o.k. dann einfach so lassen. Das Ventilspiel wird natürlich mit der Zeit kleiner. Also lieber am oberen Wert der Toleranz bleiben.


    Alles Gute wünscht Holger :wave:

  • Hallo,

    Fühlerlehren übereinander legen ist gängige Praxis zumindest im Turbinenbau und da geht's tatsächlich um hunderstel. Sauber und ohne Knicke müssen sie natürlich sein - dann ist es kein Problem. Gruß aus Essen

  • Hab heute mal wieder eine Inspektion mit Ventilspielkontrolle durchgeführt.

    Das Spiel hat sich die letzten 20Tkm um null-komma-nix verändert. Umso erfreulicher da das linke Auslassventil beim letzten mal bereits bei 0,25 war.

    Die nächste Kontrolle dann bei 75T.

    Gruß