Servus, ich hab´ zum Thema nichts gefunden. Ich habe neulich beim Stand von 10.000km das Ventilspiel der "neuen" Twinspark-Dakar meiner Frau kontrolliert. BMW gibt das Spiel ja in 1/100mm an - und für so was kenne ich keine Fühlerlehre. Bei einem angegebenen Maximalmaß von 0,33 komme ich in die Situation, daß die 0,30-Lehre gerade noch so passt, die 0,35 keinesfalls auch nur annähernd. Mein Bauchgefühl sagt mir, das ist gut genug. Allerdings hatte ich noch nie ein Motorrad, dessen Spiel auf 1/100 genau angegeben wurde, sondern immer maximal auf 5/100 genau, also z.B. 1,5, 2,0, 2,5 etc.
Auch nach Suchen bei den üblichen Verdächtigen finde ich schlicht keine einzelne Lehre, die 1/100 mm abbildet. Eine Lehre habe ich gefunden, die 0,0x-Maße bis hoch zu 0,1mm abbildet, aber dann wäre bei 0,33 ein Übereinanderlegen von mindestens zwei Lehrenblättern notwendig; im 1/100mm-Bereich halte ich das für schlicht schwachsinnig; ich bezweifle, daß eine 0,30-Lehre und eine 0,03-Lehre übereinander wirklich exakt 0,33 abbildet und nicht eher schon 0,34, womit es sich letztlich wieder um ein Schätzeisen handelt, wenn´s um Hundertstel geht.
Bei der wie oben vorgefundenen Situation halte ich es derzeit für Blödsinn, das Spiel mittels Shimwechsels zu verringern; allerdings gucke ich ggf. nächstes Frühjahr noch mal nach bei ca. 15.000; zumindest die Kontrolle (vergessen wir mal den Shim-Wechsel) geht ja überraschenderweise ziemlich fix; so schön bin ich lange nicht mehr an die Nockenwelle zur Spielmessung drangekommen wie bei der Dakar.
Also, wie haltet Ihr das mit den Hundertsteln?
Grüße
Chris