Schwingenschleifer blockiert Ritzel nach Einbau der kürzeren Zugstreben (=Normalhöhe)

  • Hallo Leute,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Ich bin gerade dabei, meine tiefergelegte F auf normale Fahrwerkshöhe zu bringen. Dazu habe ich die dafür erforderlichen kürzeren Zugstreben eingebaut. Durch die stärkere Winkelung der Schwinge blockiert aber plötzlich die vordere Nase des Schwingenschleifers das Ritzel, was vorher nicht der Fall war. Bei näherem Betrachten der Gleitschiene kamen mir Zweifel, ob hier das richtige Teil verbaut ist. Die Gleitschiene weist nämlich in Fahrtrichtung vorne anstatt einer Rundung eine Nase mit einer Bohrung auf. Und genau diese Nase kollidiert mit dem Ritzel. Weder für die Nase noch für die Bohrung kann ich einen Sinn erkennen. Im BMW-Ersatzteilkatalog ist die Gleitschiene (Teilenummer 2772 2345 359) hingegen vorne rund. Allerdings finden sich im Netz auch Gleitschienen mit Nase und Bohrung unter derselben Teilenummer: https://www.motorrad-stark.de/…-93_97_st-an-der-schwinge

    http://www.ebay.de/itm/Gleitsc…169-E169-MU-/332071352113 .Schwingenschleifer2.jpg

    Kettenantrieb Grafik ETK.pngWAS STIMMT HIER NICHT?

  • Nein. Gleiches Ritzel (16 Zähne). Ich hatte auch die Schwingenachse nicht demontiert, deswegen ist es mir ja ein Rätsel. Hab' die Schwinge jetzt gelöst, um die Gleitschiene abzunehmen. Verkehrt herum montieren geht auch nicht - sitzt dann total schief und die Löcher für die Befestigung sitzen dann an falscher Stelle.

    Hat denn jemand hier überhaupt schon einmal eine Gleitschiene mit runder Vorderseite gesehen?

  • Hallo, habe seit kurzem auch eine F650 St erworben


    Leider kann ich dir daher zu deinem Thema noch nicht wirklich helfen.


    Allerdings musste ich leider nach dem Kauf feststellen dass meine 650 tiefer gelegt wurde & die Zugstrebe für einen Umbau auf die normale Höhe nirgends zu bekommen ist (Entfallteil bei BMW).


    Daher meine Frage, da das Thema ja sehr aktuell ist, wo hast du die Zugstrebe erworben?


    Danke schon mal

  • Hallo Leute,

    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen: Ich bin gerade dabei, meine tiefergelegte F auf normale Fahrwerkshöhe zu bringen. Dazu habe ich die dafür erforderlichen kürzeren Zugstreben eingebaut. Durch die stärkere Winkelung der Schwinge blockiert aber plötzlich die vordere Nase des Schwingenschleifers das Ritzel, was vorher nicht der Fall war. Bei näherem Betrachten der Gleitschiene kamen mir Zweifel, ob hier das richtige Teil verbaut ist. Die Gleitschiene weist nämlich in Fahrtrichtung vorne anstatt einer Rundung eine Nase mit einer Bohrung auf. Und genau diese Nase kollidiert mit dem Ritzel. Weder für die Nase noch für die Bohrung kann ich einen Sinn erkennen. Im BMW-Ersatzteilkatalog ist die Gleitschiene (Teilenummer 2772 2345 359) hingegen vorne rund. Allerdings finden sich im Netz auch Gleitschienen mit Nase und Bohrung unter derselben Teilenummer: https://www.motorrad-stark.de/…-93_97_st-an-der-schwinge

    http://www.ebay.de/itm/Gleitsc…169-E169-MU-/332071352113 .Schwingenschleifer2.jpg

    Kettenantrieb Grafik ETK.pngWAS STIMMT HIER NICHT?

    Das passt schon so, hab mich beim ersten Mal auf gewundert. Dachte auch erst ich montiere es falsch herum, aber anders herum macht es keinen Sinn. Richtig herum erkennt man, wenn die kleine seitliche Plastiknase bei der Zugstrebenhalterung an der Schwinge anliegt. Ich markier das später in einem Bild, am Handy geht das schwer.


    Deine kurzen Zugstreben magst du mir nicht zufällig verkaufen? Bei Interesse bitte ich um Nachricht.

  • Normal lange Zugstreben sind viele in eBay zu finden. Denke aber dran, dass du auch deine Ständer wechseln musst, also längere notwendig sind.


    Auch an dich die Frage, falls du die kurzen Zugstreben der Tieferlegung verkaufen willst, schreib mir doch bitte eine Nachricht.

  • Zitat

    "...Schneid doch das stück überstehende gummi ab wenn er eh keine funktion hat."

    Das werde ich auch tun müssen, wenn es keine runden Gleitschienen gibt.

    Zitat

    ...Deine kurzen Zugstreben magst du mir nicht zufällig verkaufen? Bei Interesse bitte ich um Nachricht."

    Nur zur Info: Die Zugstreben zur Tieferlegung sind länger (105 mm) als die Zugstreben für die "Normalhöhe (85 mm). Ich habe jetzt also die langen Zugstreben für die Tieferlegung übrig.

  • Zitat

    "...Daher meine Frage, da das Thema ja sehr aktuell ist, wo hast du die Zugstrebe erworben?..."

    ...ein Paul Reimann aus Berlin schlachtet gerade eine Ur-F650 und bietet Teile an. Habe von ihm Zugstreben+Hauptständer+Seitenständer gekauft.

  • Nur mal zum allgemeinen Verständnis: Die Zeichnungen im BMW elektronischen Teilekatalog sind Prinzipzeichnungen und weder Montage noch Fertigungszeichnungen. Wer Lust hat, kann ja mal die Zähne der Ritzel nachzählen oder Speichen.

    Ersatzteilkataloge herstellen kostet viel Geld, je mehr Details, desto teuerer.

  • Zitat

    ...Deine kurzen Zugstreben magst du mir nicht zufällig verkaufen? Bei Interesse bitte ich um Nachricht."

    Nur zur Info: Die Zugstreben zur Tieferlegung sind länger (105 mm) als die Zugstreben für die "Normalhöhe (85 mm). Ich habe jetzt also die langen Zugstreben für die Tieferlegung übrig.

    Du hast natürlich recht. Also falls die abzugeben sind, bitte kurze Nachricht an mich.

  • Hallo!

    Hier mal der Originalzustand im Bild. Maschine (Originalhöhe) steht auf dem Hauptständer, ist also voll ausgefedert, das Ritzel hat nur 15 statt 16 Zähne, sollte aber im Durchmesser nicht viel ausmachen. Das Originale, das vorher drauf war, hat auch vorbeigepasst. Die Gleitschiene liegt oben auf der SChwinge auf, unten hat sie zu dieser geschätzte 5mm Luft. Dadurch hängt der besagte Zacken etwas unterhalb der Ritzelachse. Vielleicht kannst du deine Gleitschiene etwas in den Langlöchern verrutschen (oben nach vorne und unten nach hinten), um den "Nocken" am nächsten Punkt des Ritzels vorbeizuführen.


    Gruß Joachim

  • Erst einmal vielen dank an alle, die sich hier mit mir den Kopf zerbrechen. Das mit dem Verrutschen der Schiene habe ich schon probiert - hilft aber nicht. Damit Ihr wisst, wovon ich spreche, habe ich die Schwinge wieder eingehängt und ein paar Fotos gemacht:


    P1020021.JPG

    P1020022.JPG

    P1020023.JPG

    P1020025.JPG

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das so sein soll.

    Joachim, ist Deine F auf Normalhöhe oder tiefergelegt?

    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber hat BMW an den beiden Fahrwerksvarianten etwa unterschiedliche Gleitschienen verbaut? Als sie noch tiefergelegt war, hat's ja noch gepasst!

  • So wie das auf den ganzen Bildern für mich aussieht, ist deine Gleitschiene nicht ganz richtig montiert.Die Nase mit dem Loch müsste demnach etwas weiter nach unten gebracht werden.Langlöcher...!?Gleitschiene ungenau gefertigt...!?

    Das sollte man doch passend hinbekommen....Langlöcher und ausrichten...mit dem Föhn erwärmen und etwas nach unten bringen....oder zu guter Letzt einfach ein Stück abschneiden von der Nase.Dürfte der Funktion keinen Abbruch tun.....

  • Das Ganze hat mir, da ich ja sonst nichts produktives vorhatte, keine Ruhe gelassen.


    Habe mal ein paar Fotos gemacht. Bei der ST beträgt der Abstand zwischen der Nase der Gleitschiene und dem Ritzel etwa 2mm. Hatte keine Lust die Fühlerlehre zu zerlegen um genauer zu messen. Schleift jedenfalls nicht.

    Bei der Ur-F ist das Spiel mehr oder weniger Null. D.H. das Ritzel hat sich minimal in die Kunststoffnase eingegraben. Ist mir jetzt erst ausgefallen. Hat aber offensichtlich niemandem geschadet. Ich würde eine Puk-Säge oder eine Raspel nehmen und die Nase etwas kürzen. Die Geometrie ändert sich ja nicht egal wie stark das Hinterrad einfedert. Nur die Nase sollte sich bei Belastung geringfügig nach unten bewegen. Verstellen, trotz leichtem Spiel vorne ließ sich aber nichts.


    Bin mir allerdings nicht sicher, ob bei der Ur-F die beiden Dämpfungsbeläge eingebaut sind und welchen Einfluss die haben. Die ST ist auf jeden Fall mit <20'km im Originalzustand.DSC_0661.jpgDSC_0663.jpgDSC_0666.jpgDSC_0661.jpgDSC_0663.jpg