F-650 ST ruckelt um die 3000U/min .

  • Moin, ich habe bei meiner Kleinen, F-650ST Baujahr 97, die Vergaser komplett überholt .

    Die LL Schrauben sind jetzt 2-!/2 Umdrehungen raus.

    Ich hatte 4 Umdrehungen aber da lief sie noch schlechter und der Choke funktionierte nicht.


    Dann klackt es ab und zu beim langsamen fahren, keine Ahnung was es ist, lose ist nichts.


    Außerdem fühlt es sich manchmal an als ob man über Bodenwellen fährt.Könnte der hinterreifen sein, beim durchdrehen im 1.Gang auf dem Hauptständer läuft er nicht ganz rund .


    Ich habe sie noch nicht so lange, daher bitte ich um eure Erfahrungen und Hilfe.


    Bringt der Umbau der Züdkabel und Stecker mit Iridium Kerzen wirklich etwas?


    Danke und Gruß

    Martin

  • Ich versteh jetzt dein Problem nicht ganz. Die Überschrift sagt was von Ruckeln um 3000 rpm. Wenn du damit meinst dass sie wenn du bei 3000 fährst, vor allem in höheren Gängen recht an der Kette reisst und ruckt: Das ist der mächtige Einzylinder, Abhilfe schafft da nur fahren über ca 3500rpm, da lässt das nach.


    Zu dem Klackern dass du gehört hast: Wenn das im Leerlauf, speziell wenn dieser unruhig ist auftritt, dann hörst du das Auslassventil. Da ist eine Starthilfemechanik verbaut, dass bei ganz niedrigen Drehzahlen das Auslassventil länger geöffnet hält um dem Anlasser das Überwinden der starken Kompression zu ermöglichen. Dieser Mechanismus ist bis etwa 1000 rpm aktiv und wenn man zB durch schlechten Leerlauf nahe an die "Aktivierungsgrenze" kommt äußert sich das durch das charakteristische Klackern.


    Wenn du weitere Fragen hast, her damit. Speziell dein Vergaserproblem solltest du gebauer beschreiben, sonst wird das mit der Ferndiagnose schwer.

  • Nachtrag2: Das Holpern kann theoretisch von den Reifen kommen falls sie lange stand. Wenn sie auf dem Hauptständer steht ist der Hinterreifen zwar entlastet, aber falls nicht vorhanden oder lange Zeit auf dem Seitenständer gestanden könnte dieser "Plattgestanden" sein. Wenn die etwas älter sind und du das Bike eh neu hast empfehl ich einen Wechsel inkl. Schlauch und Felgenband, dann hast du wieder lange Ruhe.

  • Ich fahre zwar Iridiumkerzen, habe aber noch nie einen Effekt festgestellt. Weder positiv noch negativ. Die Kunstoffstecker von z.B. NGK sind bei jedem Wetter besser und wesentlich billiger als die im Regelfall zwanzig und mehr Jahre alten Beru-Blechstecker. Ausser man lässt sie verchromen, damit sie schöner aussehen als die schwarzen japanischen Plastikteile. Obwohl, es gibt sie ja auch noch in Rot?!

  • Danke an die vielen Antworter,

    ich habe mir jetzt eine F650GS Twin (800er) gekauft.

    Tolles Moped, kein bisschen Magerruckeln oder KFR, bringt echt Spaß.


    Wer eine F-650 ST in Rot haben möchte (32000KM / Baujahr 97).

    Bezahlt habe ich 1700 und Schmerzgrenze sind 1500 Euronen.


    LG

    Martin