Komisches Fahrgefühl

  • Hallo zusammen, ich hatte heute frei und habe mich nochmals mit den lagern beschäftigt. Die Radlager sind Ok, doch ich habe doch einen leichten Rastpunkt im LKL festgestellt und es ausgebaut. Muss doch gewechselt werden, es war ziemlich versaut und der Außenring ist durch. Am wochenende werde ich es wechseln. Neue Reifen habe ich auch bestellt, ich werde mal die Contis probieren. Demnächst ist auch der Kettensatz fällig und dann werde ich auch die Schwinge ausbauen und alles neu fetten. Gruß wullrich

  • Zum Thema Lenkkopflager prüfen, weil das LKL ja auch schon mal geprüft wurde:

    Die verbreitete bekannte Vorgehensweise ist; auf den Hauptständer, hinten belasten, bei freihängender Gabel dann die Drehung und die Gabelholme vor und zurück drücken. Dabei auf Spiel achtend …

    Dabei kann, muss man aber nichts erkennen. Und ein Schaden kann übersehen werden.

    Ist mir so gegangen.

    Ich teste dann noch so: Beim Fahren, beim Abbremsen, nicht zu stark bremsen, aber dass die Gabel belastet wird … dabei leichte Lenkbewegungen machen, also leichtes Slalom. Dabei merke ich Rasterungen, die mir bei unbelasteter Gabel nicht aufgefallen sind …

  • ..Oder die Maschine auf glattem Untergrund (Beton oder feiner Asphalt, Holz) mit dem Vorderrad auf eine Plastiktüte stellen. Die beiden Lagen der Tüte sollen wie ein Gleitlager wirken, man kann so trotz belasteter Gabel sehr feinfühlig beim Bewegen des Lenkers Raststellen und Schwergängigkeiten, besonders des unteren Lagers bemerken. Selber allerdings noch nicht ausprobiert.... Wäre dann natürlich auch bei Krädern ohne Hauptständer hilfreich.


    GRuß Joachim

  • Also die Reifen bzw. der Reifen wird nicht von heute auf morgen schlecht, bzw. das Fahrverhalten schwammig. Ich tippe wie die anderen teilweise auch aufs Lenkkopflager. Hatte das gleiche Problem. Ich fuhr wie auf Eis, furchtbar. Du kannst auch mal bei ca. 60-70km/h freihändig fahren. Aber vorsicht!!!!

  • Tip mit den Plastetüten ist gut...habs beim lokalen tüv gecheckt schon mehrfach auf deren Drehteller...dabei isses Vorderrad voll belastet,aber teller kreiselt frei...kommste zum selben resultat,auch ohne hauptständer..noch besser sogar wenn drauf sitzt und lager belastest auffen Drehteller...war ein tip vom Ingenieur dort

  • Hallo zusammen, es lag wirklich an dem Lenkkopflager. Ich habe es gewechselt und jetzt ist es wieder so wie es sein sollte... Die neuen Reifen sind noch nicht montiert, aber das kommt als nächstes dran