Komisches Fahrgefühl

  • Hallo Zusammen,

    irgendwie fährt meine Ur F seit gestern ziemlich komisch.


    Als ich gestern Abend nach der Arbeit nach hause gefahren bin, hatte ich das Gefühl, das mit dem Vorderrad etwas nicht stimmt?

    Die Lenkung fühlte sich sehr schwammig an und ich hatte das Gefühl als hätte ich zu wenig Luft im Reifen.


    Heute Morgen hatte ich das gleiche Spiel. Beim Einlenken, und auch im Stand wenn ich das Lenkrad einschlug hatte ich das Gefühl, als wenn das Vorderrad ganz weich ist und am Asphalt klebt?

    Ich bin dann an einer Tankstelle angehalten um den Reifendruck zu kontrollieren. Vorne hatte ich 1,8 bar und hinten 2 bar drauf, also alles ok.


    Gerade habe ich Lenkung, Räder und sogar die Speichen kontrolliert, alles ok, ich konnte niergens zu viel Siel oder sonst was auffälliges feststellen.

    Die Gabel habe ich vor kurzem überholt, auch hier ist alles dicht und ok.


    Es fühlt sich wirklich so an, als wenn das Gummi des Vorderreifens beim lenken an Asphalt festklebt.

    Das hatte ich noch nie und ich fahre seit fast 30 Jahren Motorrad.


    Bei den Reifen handelt es sich um Bridgestone Trialwing 101 vorne und Trialwing 152 hinten.

    Ich habe gerade keine DOT Nummer gefunden und kann daher nicht sagen, wie alt die Gummis sind. Das Profil ist noch recht gut und ich wollte noch dieses Jahr damit fahren.

    Bis vor einigen Tagen war noch alles ok, auch wenn ich bei Nässe nicht so viel Grip hatte und den Reifen nicht wieder kaufen würde.


    Da ich keinen Vergleich habe, weder zu einer anderen F oder anderen Reifen bin ich sehr verunsichert und habe wenig Vertrauen so zu fahren.

    Aber vielleicht spinne ich auch nur??


    Falls jemand in Herne oder Umgebung wohnt, wäre ich sehr dankbar, wenn mal ein erfahrener F Fahren Probe mit meiner fährt?


    Viele Grüße,

    wullrich

  • Hallo!

    Wurde die Maschine vor kurzem sehr intensiv gewaschen (Hochdruckreiniger)? Ich habe meine mal vor dem Familienurlaub gewaschen, und als ich nach 2 Wochen wieder fuhr, hatte ich ein ähnliches Problem in Verbindung mit ausgeprägter Pendelneigung. Das Lenkkopflager war etwas schwergängig. Beim Öffnen sah ich leichten Rostansatz, konnte das aber soweit reinigen und frisch fetten. Das Lager ist heute noch drin, die Probleme sind weg. Und der Hochdruckreiniger (SB-Wasch) wird seither noch seltener und vorsichtiger benutzt.


    Gruß Joachim

  • Das Lenkkopflager war etwas schwergängig. Beim Öffnen sah ich leichten Rostansatz, konnte das aber soweit reinigen und frisch fetten. Das Lager ist heute noch drin, die Probleme sind weg.

    Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht.Hatte damals zuerst auch alles Mögliche in Verdacht, Reifen, Speichen, Felge etc.Letztendlich war es auch das Lenkkopflager, das etwas schwergängig war.

  • Nachdem Du ja schon nach dem Luftdruck geschaut hast würde ich als zweites auch nach dem Lenkkopflager schauen. Ich hatte da ne leichte Raststellung, als ich die Maschine gekauft hatte. Die brauchte immer etwas Überredung, bevor sie in die Kurve ging. Nach dem Wechsel und neuen reifen konnte ich kaum noch geradeaus fahren :D

    Wenn Du nen Hauptständer hast, bock sie mal auf und drück hinten runter, damit Du mal komplett ohne Last lenken kannst. Pass auch auf, dass keine Kabel oder Züge irgendwo anschlagen, das könnte fehlinterpretiert werden....

    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Ich fahre seit Jahren Michelin Anakee 3 (inzwischen) da empfiehlt Michelin 2,3 bzw. 2,8bar. Ich fahre auf der Straße eher 2,5bar bzw. 2,9bar hinten. Abgesehen davon verwende ich immer meinen eigenen Reifendruckprüfer. Der ist zwar nicht kalibriert, aber immer mit dem gleichen Messfehler. So ein recht ordentlicher Stabprüfer ohne Mechanik etc. tut es allemal. Ich habe solche Werbeteile von fast allen namhaften Reifenherstellern und die Anzeigen sind praktisch identisch.


    Zumindestens das Lenkkopflager (Rastpunkte) kann man eigentlich ganz gut alleine prüfen. Wenn ich das Lagerspiel prüfen will hänge ich an die Kofferhalterungen rechts und links je einen vollen 20l Kanister. Dann bleibt dar Hinterrad schön am Boden.

  • Hallo,

    das Lenkkopflager hatte ich gestern geprüft, läuft sehr gut und ohne Rastpunkte.

    Das schließe ich mal aus.

    Heute Morgen habe ich den Luftdruck auf 2,3 bar vorne und 2,6 bar hinten erhöht, was aber nur eine leichte Verbesserung brachte.


    Ich werde nochmals die Gabelholme und die Achsen lösen. Vielleicht hat sich was verspannt, aber das glaube ich auch eher nicht.

    Ich habe da sehr gewissenhaft gearbeitet.

    Dass schwammige Lenkgefühl tritt eher bei langsamer Fahrt (in Kurven) auf und auch erst seit ein paar Tagen.

    Vielen Dank für euren Input.


    Gruß Wullrich

  • Das ist ein guter Tip,

    Ich hatte die DOT Nummer nicht gefunden.

    Die Reifen sehen noch recht gut aus, aber ich wollte sie sowieso bald wechseln.

    Bei Nässe taugen sie nicht mehr viel.


    Gruß wullrich

  • habbe nie nix getaucht....hab gewechselt zu michelin und später zu metz tourance

    eventuell probiere ich als nächsten den heidenau K59 scout..

    kumpls vonne Wasserkuhfraktion sinds seeeeeehr zfridde mit dem trotz 125 ps und 250kg mopedgewicht,grad was fahren bei allen witterungen und langen distanzen betrifft...

  • Hallo rpr61,


    habbe nie nix getaucht....hab gewechselt zu michelin und später zu metz tourance

    eventuell probiere ich als nächsten den heidenau K59 scout..

    kumpls vonne Wasserkuhfraktion sinds seeeeeehr zfridde mit dem trotz 125 ps und 250kg mopedgewicht,grad was fahren bei allen witterungen und langen distanzen betrifft...

    Würde mich wundern, wenn die von Dir zitierten Fahrer Rollerreifen montieren würden...

    https://www.reifen-vor-ort.de/…steller/heidenau/k59-1043


    bob-muc

  • sorry wenn ich enn verzähler drin hab...donn isses halt K60

    scout bleibt Scout

    einziges problem bei Wasserkühen...das interne Spritzblech samt schraube muss weg...dies deko teil fräßt sich ins gummi weil zu knapp am rad...stylishes design..

  • Hallo zusammen,

    Ich hab inzwischen die DOT Nummer gefunden : vorne Ende 2004 und hinten Anfang 2005. Ich hatte eh vor die Reifen zu wechseln, bin mal gespannt ob es daran lag?

    Gruß wullrich

  • Hallo zusammen,

    Ich hab inzwischen die DOT Nummer gefunden : vorne Ende 2004 und hinten Anfang 2005. Ich hatte eh vor die Reifen zu wechseln, bin mal gespannt ob es daran lag?

    Gruß wullrich

    Fast 13 Jahre alte Reifen auf einem Motorrad..... Auahhhhh ! = Lebensgefährlich finde ich so etwas.

    Wenn Du mein Sohn wärst, gäbe es dafür ein paar hinter die Ohren !

    Sehe mal bloß zu, dass Du diese "Dinger" (Reifen möchte ich das nicht mehr nennen) ganz schnell in die Entsorgung gibst.

    Übrigens: Schläuche (auf jeden Fall) und Felgenbänder (wahrscheinlich, weil ausgehärtet) darf man nach minimal 13 Jahren ebenfalls tauschen - auch, wenn man denkt, diese könnte man vielleicht doch noch weiter verwenden.


    Gruß Ralf

  • Hallo,

    Bis es für dich angenehm ist .

    Ich kenne die Sollwerte für die Vergaser-F nicht, doch kommen mir 1,8 bar auch etwas wenig vor. Man sollte sich da aber nach den Angaben des Motorrad- und Reifenherstellers und nicht nur nach dem Fahrgefühl richten, denn bei zu hohem Druck mag es sich zwar leichter lenken, aber die zu kleine Auflagefläche könnte zu einer verringerten Bremswirkung führen - da gibt es einen optimalem Bereich.

    Ich wähle den Reifendruck nach Fahrgefühl, aber immer nur innerhalb der Vorgaben von Motorrad- und Reifenhersteller.


    Ein zu alter Reifen ist eher zu hart und sollte nicht zur Schwammigkeit führen. Aber da Du den Reifen wegen seines Alters sowieso wechseln solltest, kannst Du die Suche danach fortsetzen, wenn das Problem danach weiter besteht.


    Lenkkopflager wäre auch die einzige weitere Ursache, die mir zu diesem Problem noch einfällt. Eventuell fällt das Problem bei dem üblichen Test auf Rasten nicht auf, weil man diesen Test immer unbelastet macht.


    Eckart