Basecamp Tips gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir ein Zumo 345 gerkauft und qäule mich nun mit dem unsagbar sinnlos verkomplizierten Basecamp rum.

    Momentan hab ich ein nerviges Problem.
    Ich habe Routen, Wegpunkte und Tracks im Gerät , welche ich nicht mehr löschen kann.
    Ich bekomme also noch nicht einmal bei rechtsklick die "löschen" Option.
    Wie werde ich diesen Datenmüll los?
    Das kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal das Gerät neu aufsetzen muss um alte Wegpunkte und Tracks zu entfernen. Zumal ich ja nicht alle entfernen will.
    Den Support von Garmin kann man, telefonisch wie schriftlich, komplettt vergessen.
    Danke im Voraus!


  • Hallo joff.

    Ich nutze immer noch mein altes Zumo 550 und MapSource da ich mit Basecamp nicht zurecht komme.

    Ich kenne es jedoch nur so, dass man Favoriten und Routen nur am Gerät selbst löschen kann und nicht aus BC oder MS heraus.

    Oder aber man schliesst das Navi an den PC und öffnet den Explorer, so kann man die auf dem Navi im Ordner Garmin/GPX abgelegte Datei "Current.gpx" löschen. Dann ist auch alles weg. Beim Neustart des Navis wird die Datei neu angelegt und ist dann ohne Inhalt.

    Übertragene Routen sind in der Datei Garmin/GPX/Temp.gpx. Auch die kann gelöscht werden. Beim Neustart des Navis wird die Datei neu angelegt und ist dann ohne Inhalt.

    Reiseaufzeichnungen sind in Garmin/GPX/Archive abgelegt. z.B 1.gpx, 2.gpx abgelegt. Diese können gespeichert werden oder ebenfalls gelöscht werden.

    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    am Gerät löschen funktioniert nicht. Die Routen bleiben nach neustart vorhanden. Und die Wegpunkte sind in Basecamp wieder vorhanden.
    Alles löschen will ich ja vermeiden. Das kann doch echt nicht sein, dass ich jedesmal alle Routen verliere weil ich eine loswerden will!
    Basecamp ist wirklich Schrott. Mit Motoplaner.de mach ich ne Route von Deutschland nach Griechenland in 10 Minuten, mit Basecamp brauch ich ne Stunde für ne Tour durch die Eifel.

  • Hallo,

    qäule mich nun mit dem unsagbar sinnlos verkomplizierten Basecamp rum

    Man hört öfter Klagen über Basecamp, aber undifferenzierter Kritik lässt sich schwer begegnen.

    Den Support von Garmin kann man, telefonisch wie schriftlich, komplettt vergessen.

    Support kostet Geld, da gibt es eben Low-Level-Support. Aber es gibt ja Foren wie dieses oder spezielle Navi-Foren mit der geballten Kompetenz.

    Alles löschen will ich ja vermeiden. Das kann doch echt nicht sein, dass ich jedesmal alle Routen verliere weil ich eine loswerden will!

    Ich überblicke nicht, ob ein Bedien-Problem vorliegt oder ein Gerätefehler.

    In der Tat aber hat man mit Basecamp nur beschränkten Schreibzugriff auf die Daten des Navi.

    Das Ganze ist nicht so offensichtlich wie man hoffen würde:

    Praktisch läuft das so, dass Basecamp die ins Navi zu bringenden Daten in einen Übergabebereich im Navi überträgt. Beim Start des Navi überträgt das Navi dann diese Daten in den eigenen Speicher (Das Navi fragt, ob die Daten importiert werden sollen; verneint man das, kann man das später über eine Menüfunktion nachholen, denn beim nächsten Start fragt es nur nach, wenn noch neuere Daten vorliegen).

    Bei den zu exportierenden Daten läuft das umgekehrt: Das Navi kopiert die Daten in den Übergabebereich und Basecamp liest sie daraus.


    Meine nachfolgenden Hinweise beziehen sich auf das Zumo 595, aber ich gehe davon aus, dass sie sich größtenteils auf Dein Zumo 345 übertragen lassen; bei Geräten einer anderen Generation wie dem Zumo 550 könnte etwas anderes gelten.


    Um eine Route im Gerät zu löschen öffnet man in der App Routenplaner die Route und wählt im Menü den Punkt Löschen. Das Menü wird angezeigt, wenn man auf die Schaltfläche = tippt.


    Um eine oder mehrere Routen im Gerät zu löschen öffnet die App Routenplaner und wählt im Menü den Punkt Routen Löschen. Es öffnet sich eine Liste, in der die zu löschenden Routen mit Häkchen markiert werden können. Die Schaltfläche Löschen löscht sie dann.


    Sollte es sein, dass diese Prozeduren nicht wie erwartet funktionieren, liegt vielleicht ein Gerätefehler vor, idealerweise "nur" ein Softwarefehler, der durch Werkseinstellungen behoben werden kann.

    Sollten einzelne Routen nicht gelöscht werden, würde ich erst einmal alle Routen in Basecamp sichern, dann im Gerät alle Routen löschen und nachdem Du Dich nach einem Neustart des Geräts vom Erfolg überzeugt hast, die wiederherzustellenden Routen von Basecamp wieder auf das Navi übertragen.


    Für weitere Unterstützung beschreibst Du hier Dein Vorgehen bis zu dem Punkt, an dem sich das erwartete Systemverhalten vom beobachteten Systemverhalten unterscheidet.


    Mit Motoplaner.de mach ich ne Route von Deutschland nach Griechenland in 10 Minuten, mit Basecamp brauch ich ne Stunde für ne Tour durch die Eifel.

    Mag sein, dass sich diese auf bestimmte Bedürfnisse abgestimmten Werkzeuge besser für die Planung eignen, aber Dein hoher Zeitbedarf für das Erstellen einer Route durch die Eifel kann nur durch mangelnde Übung erklärt werden.


    Es gibt ja viele Tutorials im Netz, auch wenn Du ältere Beiträge hier im Forum durchgehst, findest Du Hinweise darauf. Gelegentlich werden von verschiedenen Firmen oder engagierten Nutzern auch mal Kurse zu Basecamp angeboten.


    Für spezielle Fragen steht Dir u. a. dieses Forum offen.


    Eckart

  • Und falls alles nichts mehr hilft: am TomTom lässt sich die Routenplanung ganz hervorragend am Gerät machen.

    Routenplanung am PC hab ich erst 1 mal mit Google MyMaps gemacht und dann umgewandelt und aufs Gerät übertragen. Das hat auf TomTom und Garmin funktioniert, allerdings muss man ein paar Sachen beachten. Da schreib ich evtl nochmal was zu


    Beim Löschen hilft dir das freilich nicht weiter

  • Tomtom ist leider keine Alternative für mich, da ich in gegenden ohne Abdeckung unterwegs und dadurch auf die OSM Karten angewiesen bin.


    https://hwo-elektronik.jimdo.com/ kenne ich, danke trotzdem für den Tip.

    Einen Workshop zu besuchen um ein Moppednavi zu bedienen halte ich persönlich für so sinnvoll wie ein Seminar zum bedienen eines Handys. Da hat der Hersteller eigentlich vorher schon alles verbockt wenn das so unnötig kompliziert ist.






    Für weitere Unterstützung beschreibst Du hier Dein Vorgehen bis zu dem Punkt, an dem sich das erwartete Systemverhalten vom beobachteten Systemverhalten unterscheidet.


    Routen im Gerät via App Routenplanung löschen.
    Navi an den PC anschließen.
    Basecamp starten
    In Basecamp sind unter dem Navi alle Wegpunkte der Routen, sowie etlich vorher irgendwann mal importierten Tracks zu finden. Bei rechtsklick auf den jeweiligen Eintrag , gibt es keine "löschen" Option

    Ich hänge mal einen Screenshot an, vermutlich ist das klarer als meine Erklärungsversuche.
    Alles, was an "Fähnchen" und "Füßen" links zu sehen ist, lässt sich nicht entfernen und treibt mich seit Wochen in den Wahnsinn.


    GrüßeScreenshot (8).png


  • Ich kenne es jedoch nur so, dass man Favoriten und Routen nur am Gerät selbst löschen kann und nicht aus BC oder MS heraus.


    Um eine Route im Gerät zu löschen öffnet man in der App Routenplaner die Route und wählt im Menü den Punkt Löschen. Das Menü wird angezeigt, wenn man auf die Schaltfläche = tippt.


    Um eine oder mehrere Routen im Gerät zu löschen öffnet die App Routenplaner und wählt im Menü den Punkt Routen Löschen. Es öffnet sich eine Liste, in der die zu löschenden Routen mit Häkchen markiert werden können. Die Schaltfläche Löschen löscht sie dann.


    Als Ergänzung:

    Lese die Daten aus deinem Navi aus und speichere sie als Datei auf deinem PC. Ich mache in der Regel min. 3 Dateien. Eine Wegpunkte.gdb und eine Routen gdb. und eine für die Trackaufzeichnung. Die gespeicherten Dateien auf dem PC kannst du bearbeiten und mit neuem Namen abspeichern. Ich sammele z.B. alle Wegpukte in einer Datei. Das macht das Neuplanen einer Tour dann etwas einfacher da alle Punkte auf der Karte angezeigt werden.

    Dann löscht du wie beschrieben am Navi deine Daten.

    Deine gewünschten Wegpunkte-Datei kannst du dann wieder ans Navi senden.

    Ein löschen des Internen Speichers aus Basecamp ist nicht für alle Geräte möglich. Siehe hierzu auch die Basecamp Hilfe

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Ich habe kein Gerät der 300er-Serie, sondern ein 220er. Vielleicht kann ich daher die Probleme nicht wirklich nachvollziehen. Ich finde BaseCamp auch umständlich, aber man muss ja nicht damit planen. Dazu gibt es (für mich) bessere kostenfreie Tools.

    Zum Löschen: Auf dem Gerät kann ich auch nur auf dem Gerät löschen. Die Tour bleibt natürlich auf dem PC in BaseCamp vorhanden. Sollte man nun die automatische Synchronisation zwischen BaseCamp und Navi aktiviert haben, so ist die auf dem Navi gelöschte Tour natürlich wieder auf dem Gerät sobald man es an den PC anschließt.

    In BaseCamp selbst kann ist jedoch sehr wohl komplett löschen (bei angestöpseltem Navi). Allerdings muss man aufpassen in welchem Ordner man sich befindet. Ist man unter "Meine Sammlung", dann betrifft die Löschung ALLE Ordner. Bei mir kommt dann sogar eine Meldung. Sinngemäß "Sind Sie sicher, dass die Tour/Track etc. komplett aus allen Verzeichnissen löschen möchten? Tour kann nicht wiederhergestellt werden!"

    Daher mein Tipp: Bitte im kleinen Fenster links darauf achten welches Verzeichnis (Gerätespeicher / Speicherkarte / PC-Laufwerk etc. ausgewählt ist.

    Und ja: Einfach und intuitiv ist anders...

  • Du hast recht, Basecamp ist nicht intuitiv.

    Ich habe etliche Stunden gebraucht, um den Durchblick zu kriegen.

    Irgendwie denken die Amerikaner anders als Europäer :confused:


    Sicher gibt es "bessere" Tools zur Planung.

    Aber diese Tools haben nicht immer den gleichen Algorithmus wie Basecamp.

    Deshalb kann es beim Übertragen der Route auf das Navi Abweichungen geben, weil die Route neu berechnet wird.

    Und die sind mehr oder weniger groß.


    ( Das Abschalten der Neuberechnung im Navi hat mit der Neuberechnung beim Übertragen der Route nichts zutun. )


    Deshalb solltest du, wenn du mit anderen Tools planst, die Route / Track in Basecamp importieren und prüfen,

    ob sie auch so übertragen wird, wie geplant.


    Ich finde es auch ärgerlich, das ich als normaler User erst die Navigation studieren muss.


    Der eigentliche Ärger fängt auf der Route an.

    Wenn ich sie z.B. verlasse, das Navi abstürzt, beim Neustart nicht den richtigen Startpunkt finde,

    weil ich nur Start - und Endpunkt habe usw.


    Deshalb habe ich immer noch meine gute alte Papierkarte, obwohl ich Basecamp mittlerweile gut im Griff habe :)






  • Weis nicht warum alle so auf Basecampe fluchen und Schimpfen, klar ich auch am Anfang, aber jetzt plane ich alle meine Routen damit, und das geht doch ganz bequem und einfach, nur "ja man muss sich schon mal damit beschäftigen"

    hat mal es mal drauf will man nix anderes mehr, wiegesagt ich komme gut zurecht. Ferner schiebe ich alle meine Routen Per PC dann auf die micro-SD Karte, in das Verzeichnis GPX und von dort importiere ich sie ins Navi.

    SD Karte ist für mich zwingend, den sollte das Navi sich mal fressen, abstürzen etc. meine Routen auf der SD Karte bleiben bestehen. Da kann ich sie wieder importieren.


    Vielleich hilft ja mal auch dieser link :

    Tour planen

  • Ich empfinde BaseCamp ebenfalls nicht als intuitiv und ja, die Amerikaner scheinen anders zu denken.


    Habe jahrelang die Routen direkt am zumo 660 geplant, nachdem ich mich mich BC intensiv befasst habe und glaube die "andere" Denkweise ansatzweise verstanden zu haben, plane ich meine Routen mit WoMo, Auto und Mopped ausschließlich mit BC. Für mich als zumo 660 Nutzer bietet keine andere SW die Möglichkeit Routen, auch mit OSM, so einfach und exakt zu planen und aufs Navi zu übertragen.


    bob-muc

    Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von bob-muc ()

  • Ich hab' ein zumo 390 und nutze am PC QMapShack statt Basecamp.

    Anlaß war eigentlich mein Linux-Arbeitsplatz mit zwei großen Bildschirmen, auf dem nun mal eine WIN-$oftware nicht so ohne Weiteres läuft.

    Aber inzwischen bevorzuge ich's sogar auf meinem WIN-Laptop, auf dem auch Basecamp drauf wäre.


    Das hat zwar auch seine Macken, aber ich finde die Möglichkeit, verschiedene Kartenlayer zu importieren, einfach genial.

    Und das dynamische Neurouten ( < 1 s, manchmal mehrere sekunden) beim Ziehen von Stützpunkten ist bei bis ca 50...100 km langen Abschnitten (je nach Straßendichte) absolut schnell.

    Bei Basecamp kann man da nicht von Dynamik sprechen - das dauert Dutzende von Sekunden bis Minuten :sleeping: - und geht nur, wenn das Navi angesteckt ist.


    So plane ich meine größeren Touren:

    • grob die Richtung fest legen, wo's hin gehen soll
    • dann Gebirge, Flüsse und andere potentiell interessante Naturräume aussuchen - über Satellit, Topo-Layer und Flussysteme
    • ein paar Stützpunkte setzen, damit die Routing-Abschnitte nicht zu lange werde, weil sonst die Zahl der Möglichkeiten und damit die Rechenzeit explodiert
    • eine schnelle Route als "Rohling" drüber ziehen
    • evtl. externe Touren aus dem Internet etc und frühere Tracks als Inspiration dahinter legen
    • mit Zwischenstützpunkten die Strecken im Rohling von den Schnellstraßen in die Serpentinen etc ziehen
    • Feintuning in hoher Zoomstufe: Stützpunkte sauber auf die Straßen, Ortschaften möglichst umgehen etc...

    Qualitätskriterium: wenn ich 5 Minuten schneller als 120 fahren kann, dann ist das ein Fehler in der Routenplanung ;)

    Mit Basecamp habe ich das so noch nicht hin gekriegt.


    Man sollte beachten, daß Garmin und QmapShack unterschiedliche Karten und unterschiedliche Routingpräferenzen verwenden.

    Wenn man ein paar Stützpunkte extra setzt und den Zumo auf "kürzeste" setzt, dann passt das aber meist ganz gut.


    Wenn ich Zeit und Muße habe, setze ich den Garmin auf "kurvenreich".

    Das bringt manch kurvenfreudige Überraschung, die ich vorher auf den Karten übersehen hatte :love:

    Aber auch manche Umwege über kurvige Industriegebiete und Innenstädte <X

    Ich denke, das Problem ist bei den Zumos (zumindest der 300er-Serie) WEb-bekannt.

    Ich wandle mir deswegen meine Routen auf QmapShack noch in Tracks um, die ich beim Fahren mit anzeige (aber nicht danach navigiere - das ist ätzend bis dysfunktional)

    Dann sehe ich beim Abbiegen, wenn das Navi von meiner Planung abweicht, und kann vorher nochmal in die Übersicht raus zoomen, ob ich das wirklich will.


    Zur Eingangsfrage: Löschen der Routen (beim Zumo 390):

    wenn man die Routen über GPX-Datein ans Gerät überträgt, dann werden sie noch in ein internes Format kopiert (möglichwerweise in Current.gpx?)

    Also muß man sie auch zwei mal löschen:

    über die Routing -App (da kann man alle oder einzeln ausgewählte Routen löschen)

    und die gpx-Dateien, sonst wird man bei jedem Neustart weider gefragt, ob man diese Routen übernehmen möchte.

    zwei plus zwei ist vier. Alles übrige ergibt sich von selbst (George Orwell)

    :dwarf: - :bikebayern:

  • Ich plane meine Touren nur mit Basecamp.

    Basecamp habe ich auf meinem MAC installiert und habe überhaupt keine Probleme

    bei der Planung. Wenn es Probleme gibt, liegt es an mir...

    Es gibt auch keine Verzögerungen bei der Berechnung der Wegpunkte.


    Das Basecamp bei "kurvenreich" schon mal über einen Feldweg führt, liegt am Algorithmus der Software.


    Ich habe auch schon eine andere Planungssoftware benutzt, die einfacher zu verstehen ist.


    Aber weil jede Software ihren eigenen Algorithmus hat, wird beim Übertragen auf das Navi

    die Route nach dem " Garmin-Algorithmus" neu berechnet und schon ist die Route anders als geplant.

    Und weil mir das ganze Überprüfen und Nacharbeiten zu lästig ist, plane ich nur mit Basecamp.

    Mittlerweile klappt es tadellos :)

    Wenn ich mal eine "fremd" geplante Route nutze, wandle ich sie mit BC in einen Track um und ziehe

    sie mit dem Gummiband neu nach. Dann wird sie beim Übertragen nicht verändert.