Ölleitung an Hohlschraube undicht

  • Moin Leute,


    im August habe ich Kupplung und Wasserpumpe gewartet und dafür diese blöde Ölleitung abgebaut. Beim Zusammenbau habe ich die zwei Kupferdichtringe an der Hohlschraube auf der Unterseite nicht ersetzt und jetzt leckt hier das Motoröl. Wie viel Öl läuft da raus, wenn ich die Hohlschraube löse, um die Kupferdichtungen zu ersetzen?


    Gruß, Kieler

  • Normalerweise würde ich sagen "legs auf die Seite, dann kommt nicht viel".


    Bei der Rücklaufleitung ist jetzt die Frage, wie viel da wirklich raus käme.

    Nur der Schluck, der in der Leitung ist, oder läuft dir ggf. der Ölbehälter mit aus?

    Kurzum: Wäre ich an deiner Stelle, ich würde das Motorrad einfach stehen lassen und die Ölwanne drunter stellen.


    Du bist natürlich herzlich eingeladen Versuchskaninchen zu spielen und die Dichtringe am liegenden Motorrad zu wechseln und dann zu berichten,

    falls es mal für jemand anderen relevant sein sollte :thumbsup2:

  • Habe die Kupferdichtungen heute gewechselt. Obwohl ich das Motorrad senkrecht auf dem Hauptständer stehen hatte, kam nur ein Schnapsglas Öl raus. Im Vorratsbehälter war durch den Ölverlust der Ölstand aber auch bereits etwas unter der Minimummarke.


    Grüße, Kieler

  • Du hast aber Ölstand richtig gemessen, ja? Betriebswarmer Motor (nicht nur n paar Minuten Leerlauf sondern durchgewärmt und min 20 Minuten gefahren), dann auf ebener Fläche und Peilstab gemessen? Bei richtiger Ölmessprozedur ist etwa 1L Öl unten im Motor und der Rest oben im Tank. Wenn da bei dir nur ein Schnapsglas raus kam und du die Messprozedur nicht richtig eingehalten hast ist vermutlich gerade viel zu wenig Öl drin

  • Keine Ahnung ob du da was verwechselst aber: Peilstab? :confused: Es gibt ein Peilstab für die Dakar:hubba:?

    Denn normalerweise hat man nur ein dunkles Schauglas an einer dummen Stelle was das Ablesen nur mit Seitenständer nicht gerade einfach macht.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=01&hg=11&bt=11_2928

    So ein Peilstab wäre da echt nützlich um nach einer Ausfahrt in der dunklen Garage kurz den Ölstand zu prüfen.


    Wenn da bei dir nur ein Schnapsglas raus kam und du die Messprozedur nicht richtig eingehalten hast ist vermutlich gerade viel zu wenig Öl drin

    Da hingegen bin ich mir sicher, dass Du da was verwechseln könntest. Soweit ich verstanden habe, hat er die Dichtungen von der Hohlschraube von der Leitung No. 4 gewechselt. https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=01&hg=11&bt=11_2929

    Oder ist die No. 1 die Steigleitung. :g:Jedenfalls sollte bei der Steigleitung nicht allzuviel rauskommen.

  • Keine Ahnung ob du da was verwechselst aber: Peilstab? :confused: Es gibt ein Peilstab für die Dakar:hubba:?

    Denn normalerweise hat man nur ein dunkles Schauglas an einer dummen Stelle was das Ablesen nur mit Seitenständer nicht gerade einfach macht.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=01&hg=11&bt=11_2928

    So ein Peilstab wäre da echt nützlich um nach einer Ausfahrt in der dunklen Garage kurz den Ölstand zu prüfen.


    da steht Ölmessstab und ich meine die 2-Spark hat einen Ölmessstab im Gegensatz zum Vorgängermodell.

  • Ich hatte bis Anfang des Jahres eine Dakar 2 spark und die hatte einen Ölmessstab. Am Handy kann ich in seinem Profil nicht sehen, was für ein Mopped er hat (falls das überhaupt eingetragen ist).

    Für mich ist die Steigleitung die große, die unten dran hängt. Die berüchtigte "starre Ölleitung". Wenn man da die Dichtungen wechselt sollte eigentlich etwa 1L raus kommen. Wenn er dagegen oben an der kleinen dran war (die ich gerade gar nicht zuordnen kann, war ich noch nie dran) dann kann es sein, dass da nur das, was in der Ölleitung steht raus kommt. Kann aber auch sein, dass der obere Tank leer läuft. Ich selbst hab auch noch nie verstanden, warum der obere Tank bei der unteren Ablassschraube nicht mit leer läuft. Hat ja eine direkte Verbindung nach unten.

  • Cool :thumbsup2: Lesen sollte man und nicht den Zeichnungen blind vertrauen. Ist der Single-Spark kompatibel?

    Ich hatte bis Anfang des Jahres eine Dakar 2 spark und die hatte einen Ölmessstab. Am Handy kann ich in seinem Profil nicht sehen, was für ein Mopped er hat (falls das überhaupt eingetragen ist).

    Gemäss Bild müsst es ein 2-Spark sein. Scheint jedenfalls nicht das Schachbrett-Muster zu haben (Arbeitskollege war begeistert, dass ich nun auch noch einen Kroatischen Töff habe :rofl1:)

    Ich selbst hab auch noch nie verstanden, warum der obere Tank bei der unteren Ablassschraube nicht mit leer läuft. Hat ja eine direkte Verbindung nach unten.

    Du meinst durch die Motorablassschraube? Nun die der Auslass der Steigleitung ist oberhalb des normalen Pegels durch die kann nichts kommen.

    Der Vorlauf wiederum ist durch ein Ventil gesichert so dass die Sauce wenn möglich oben bleibt und sich nicht im Motor sammelt.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…76&og=01&hg=11&bt=11_2947

  • also weils du bist, habe ich im ETK nachgeschaut ....

    Die Ölbehälter sind für beide Modelle der Dakar identisch, also das Gewinde auch und vermutlich kann deshalb der Ölstopfen ganz einfach gegen den Ölmessstab ausgetauscht werden.

    Meine Theorie ...

  • Auch wenn genügend Öl im System ist, sinkt bei ausgeschaltetem Motor der Ölstand im Vorratsbehälter - das ist wohl ganz normal. Da mir der Ölstand in Ruhe aber sehr niedrig vorkam, beim Öffnen der Hohlschraube nur sehr wenig Öl auslief und der Ölstand auch nach ca. 2 min Leerlauf nicht die Minimummarke erreichte, befürchtete ich, dass ich durch die Undichtigkeit an der Hohlschraube auf 400 km viel Öl verloren hatte und vorsichtshalber etwas nachgekippt bis die Minimummarke erreicht war. Das war aber wiederum zu viel. Heute Abend habe ich den Ölstand ordentlich gemessen (Warmfahren, 1 min Standgas im Leerlauf) und musste wieder ca. 200 ml absaugen :cool:. Und ja, die Dakar ab Baujahr 2004 hat tatsächlich einen Ölmessstab.:smile:


    Mein Fazit: Wer die Hohlschraube öffnen muss, sollte das vorzugsweise bei kaltem Motor tun (dann ist der Ölpegel im Vorratsbehälter niedrig und das Öl dickflüssig). Das Motorrad kann man getrost auf den Hauptständer stellen. Den Öltankdeckel sollte man selbstverständlich geschlossen lassen, um einen Druckausgleich zu verhindern. Bei mir kam zwar nur ein Schnapsglas Öl, aber für den schlimmsten Fall würde ich trotzdem immer einen großen Auffangbehälter bereithalten.


    BTW, könnt Ihr die Hohlschraube mit einer 22er Sechskantnuss nach Drehmomentvorgabe anziehen? Meine Nuss von Proxxon ist zu hoch. Wegen den Unterzügen ist da wenig Platz. Gibt's für so etwas extra flache Steckschlüssel? Ich musste mich mit einem Gabelschlüssel begnügen und die Schraube nach Gefühl anziehen. Wehe einer lacht über meine Gefühle :smile:

  • Ich selbst hab auch noch nie verstanden, warum der obere Tank bei der unteren Ablassschraube nicht mit leer läuft. Hat ja eine direkte Verbindung nach unten


    zwischen Öltank und "unterer" Ölablassschraube liegt

    - Öldruckpumpe

    - Rückhalteventil

    - Ölfilter


    Aufgabe des Rückhalteventils ist es zu verhindern, das der Inhalt des Öltanks sich in den Motor "entleert".
    Aus dem Grund ist es eben notwendig den Vorratsbehälter separat abzulassen.


    BTW, könnt Ihr die Hohlschraube mit einer 22er Sechskantnuss nach Drehmomentvorgabe anziehen? Meine Nuss von Proxxon ist zu hoch. Wegen den Unterzügen ist da wenig Platz. Gibt's für so etwas extra flache Steckschlüssel? Ich musste mich mit einem Gabelschlüssel begnügen und die Schraube nach Gefühl anziehen. Wehe einer lacht über meine Gefühle :smile:

    nö, habe auch nach Gefühl angezogen

    :thumbup: Hauptsache dicht



    Apropo: im Thema Motorradrätsel gab es mal die Frage mit Verlängerung und Drehmoment ....

    Also wenn du einen Gabelschlüssel (als Verlängerung) verwendest und dann rechtwinklig dazu den Drehmonentschlüssel ansetzt, kannst du dort den Sollwert einstellen und alles ist i.O.