Anschluss Sensor Kühlwasserbehälter F650 Typ169

  • Bei meiner F650 Typ169 habe ich den Benzinschlauch im Zuge eines Austausch des Benzinhahns gewechselt. Dazu musste ich den gesamten Luftfilterkasten ausbauen, um an den vergaserseitigen Anschluss des Benzinschlauchs zu gelangen. Mehrere Schrauben mussten also gelöst und einige Bauteile entfernt werden, da der Luftfilterkasten nur seitlich entfernt werden kann. Nach oben geht nicht, die Strebe über den Luftfilterkasten ist verschweisst und nicht verschraubt. Ich habe darauf geachtet mir alles für den späteren Wiedereinbau zu merken, Anschlüsse ect., wobei leider das schwarze Kabel am Kühlflüssigkeitsbehälter von mir übersehen wurde. Es ist am Sensor, welcher sich im Kühlflüssigkeitsbehälter befindet, angeschlossen. Vermutlich um ein Signal zum Einschalten des Lüfters zu geben, wenn der Kühlflüssigkeitsstand durch hohe Temperatur bzw. Ausdehnung der Kühlflüssigkeit erreicht ist. Als Anschluss hat dieses Kabel einen Ring, es müsste also irgendwo wo das Signal zum Ein- und Ausschalten des Lüfters ankommen soll angeschlossen bzw. angeschraubt werden. Ich habe keine Ahnung wo das sein soll und würde mich über eine Antwort, wo dieses Kabel angeschlossen werden muss, sehr freuen. Das hat mich ziemlich zur Verzweiflung gebracht weil es ja eigentlich kein grosses Ding ist, aber ich kam einfach nicht drauf. Wenn jemand ein Foto braucht stell ich das gerne rein, ist aber eigentlich recht simpel, einfach das Signalkabel vom Kühlwasserbehälter der neben dem Luftfilterkasten ist. Danke schonmal im im Voraus !

  • Der Ausgleichsbehälter hat keinen Sensor.
    Ich nehme an, dass du das "Helmschloss" meinst, ein schwarzes "Kabel" mit Blechöse. Das muss nirgends angeschlossen werden.
    Mach mal ein Bild.

    Alternativ mal hier .

  • Du hast recht, jetzt ist klar warum ich keinen derartigen Anschluss am Lüfter in der Elektrik gefunden habe. Auch nicht im Schaltplan. Ist jetzt was peinlich im nachhinein, bin aber froh gefragt zu haben. Hab das Helmschloss bisher nie benutzt, wusste gar nicht. Da ist auch kein Sensor, bin auf der Suche auf einen Kühlwassersensor gestossen, dachte der liegt aufgrund der geringen Größe an diesem Kabel, ist aber tatsächlich nur das Kabel was da dran kommt.IMG_20170916_100214_676[1].jpg Bild zeigt das betreffende Kabel welches ganz rechts am Kühlwasserbehälter angeschlossen ist, im Vordergrund die Blechöse. Deine Verlinkung dazu deckt sich damit. Den Haken wo es eingehängt wird habe ich jetzt auch gefunden. Sorry wenn ich für etwas Verwirrung gesorgt habe und vielen Dank für die Hilfe. Zumindest kenne ich jetzt das Helmschloss :) Wünsche noch ein schönes WE! Viele Grüsse Uli

    Einmal editiert, zuletzt von Uli77 ()