Andere!! Boxer R 80 R

  • HI hier ist Brucki! Hab die Möglichkeit eine der letzten 2 ventiler boxer r80r Bj 93 paralever mit erst 40tkm zu kaufen die haben mich schon immer gereitzt würde sich neben meiner flinken F650 Gut machen! Wer weiß auf was ich beim Kauf achten soll! Bitte um Sachdienliche Tips! Gruß Brucki


  • Hallo Brucki!

    Wenn die Maschine einen gepflegten Eindruck macht, würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden. Es gibt viele kleine Wehwehchen, die die 2V- Kühe plagen können, alle sind gut reparierbar. Generell finde ich, daß einen die Boxer schon reparaturmäßig mehr fordern als die F. Im speziellen Fall mal am Hinterrad drehen, ob keine Knackgeräusche vom Kreuzgelenk zu hören sind (sollte bei der R80 nicht so schnell passieren. Bei der R100GS, die ja ein paar NM mehr hat und eine stärkere Winkelung des Kreuzgelenks ist mit selbigem so ab 60tkm zu rechnen), Der hintere Kurbelwellensimmerring ölt gerne (Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe, unten auf dem Ölwannenfortsatz oder Auspuffsammler). Leichter Ölnebel am Zylinderfuß oder den Stößelrohren kann sein und ist nicht schlimm. Nur suppen sollte es nicht. Die Lima ist eine Schwachstelle, die Ladekontolle sollte knapp über Standgas ausgehen, im Standgas darf sie schon mal glimmen oder auch leuchten. Der Anlasser sollte funktionieren (Magnete fallen ab, kann man reparieren, neues Gehäuse mit geklammerten Magneten kostet ab 40€, oder neuen Anlasser einbauen. Nachbau ab ca. 90€, habe aber keine Erfahrungen damit). Falls sie die Doppelscheibe vorne hat, bei der Probefahrt aufpassen. Die soll recht forsch zupacken.

    Ansonsten die üblichen Sachen wie Lenkkopflager etc. beachten. Die Zylinderköpfe könnten irgendwann, vielleicht so bei 60-80tkm eine Überholung brauchen.

    Aber bei aller Begeisterung würde ich gucken, daß ich preislich im Rahmen bleibe. Beim momentanen 2V.-Boxer-Hype werden schon satte Preise gefordert, die meiner Meinung nicht gerechtfertigt sind.

    Ich wünsche einen guten Kauf!

    Gruß Joachim

  • Gackel hat schon fast alles aufgezählt

    guck die simmeringe schaltgabel...siffen gerne,austausch enn klacks..zylinderkopfdichtung auge drauf halten..läßt auch gerne öl ab..stahlflex vorne sind gold wert..hinten trommelbremse auge drauf haben,wechsel der beläge ist easy

    lima falls fertig mit diodenplatte tauschen..besser so..gibts recycled fürn schmalen taler..ansonsten KAUFEN und spaß habbe...ist ja lieferantin der monoschwinge meiner RS,sind daher in vielem ident...federn...hab wilbers drinn aus gutem grund und steiferes Öl...falls noch alte Zündanlage...HochleistungsZündanlage kontaktlos ist besser...bei Touren Zündkabel in reserve mit haben...austausch on tour dauert 20minuten....vibrieren sich gerne zum teufel



    revision,naja...abgesehen von lima und dioden ist in 30j nix erneuert und ostern wurde meine old Lady es 2.x entjungfert inne Dolos