F650GS / 2006 / Geht im Leerlauf aus

  • Hallo,


    nach einer längeren Fehlerfreien Zeit geht die F jetzt immer im Leerlauf aus.

    Gestern lief sie noch einwandfrei. Heute in die Arbeit lief sie schon nicht mehr so wirklich rund. Ich hab gemerkt das etwas faul ist.

    Beim Nachhause fahren ging sie dann nach dem Starten sofort aus. Wenn man das Gas hoch hält fährt sie fast normal. (soweit ich das

    bei so einer Fahrweise sagen kann...). Hab mich dann noch 5km nachhause gewürgt.

    Hab mal schnell die Batterie abgeklemmt, gewartet und versucht die Startprozedur zu machen. (Zündung an, Gas auf Voll und zurück, dann Zündung aus und dannach

    starten). Leider geht sie noch immer sofort aus.

    Jetzt ist seit Gestern die Reserve angegangen, glaub zwar nicht das es damit zusammenhängt aber ich schreib es mal dazu. Normal fahr ich in Reserve immer noch 50km.

    Bisher nie ein Problem. Und wenn es Benzinmangel ist sollte sie ja komplett ausgehen.

    Mein Stromtester halt keine Batterie mehr. Werde jetzt mal die Starterbatterie laden und so den "Reset" zeitlich erhöhen.


    Hat jemand noch weitere Ideen wo man als erstes prüfen sollte?


    Grüsse,

    Chris

  • Hallo Chris,

    geht die F jetzt immer im Leerlauf aus

    Ich hatte sporadisch das Problem, dass der Leerlauf plötzlich weg war. Man muss dann die Zündung kurz aus machen - danach ist alles wieder ok. Deiner Beschreibung nach dürfte es bei Dir aber etwas anderes sein.

    Startprozedur

    Startprozedur ist etwas anderes, aber ich weiß, was Du meinst. Der kleinste Reset wäre Zündung aus, dann sehe ich Abklemmen der Batterie und schließlich irgend welche Prozeduren.

    Gestern die Reserve angegangen, glaub zwar nicht das es damit zusammenhängt aber ich schreib es mal dazu.

    Kann aber schon sein. Tank' doch mal, um zu sehen, ob es besser wird. Bei niedrigem Benzinstand muss die Pumpe mehr leisten, das macht vielleicht den Unterschied.

    Im Forum hatten wie den Fall eines verstopften Filters:

    Technikfrage/Fehlersuche - Benzindruck

    und auch einen Defekt der Benzinpumpe bzw. des damit verbundenen Druckreglers - den Link dazu finden ich auf die Schnelle leider nicht - das zur Frage nach den Ideen.


    Dann würde ich mal danach sehen, ob die Batteriepole fest sind - vielleicht nicht der wahrscheinlichste Fehler, aber nicht auszuschließen und vor allem einfach zu prüfen.


    Eckart

  • Hallo Chris.


    Für mich deutet es darauf hin das die Motorsteuerung (BMS) in ein Notlaufmodus geschaltet hat. Eine mögliche Ursache ist ein defekter Temperatursensor im Ansaugtrakt.


    Die Suchfunktion ist da hilfreich.


    Widerstandswerte Luftmassenmesser bzw. Temperaturfühler

    Motorproblem, geht aus bei Standgas, leichtes Ruckeln während der Fahrt, Leistungsverlust

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Tipps. Am Ende, nach 2 Tagen Stehenlassen und geladene Batterie wiedereinbauen geht sie wieder.

    Und zwar ohne etwas gemacht zu haben.... Das mit dem Temperatursensor klingt schlüssig. Vorallem hab ich beobachtet das als

    der Fehler aufgetreten ist die Kühlmittelleuchte nicht geleuchtet hat.Das tut sie jetzt wieder.


    ...Fehler durch abwarten weg...grosses Vertrauen hab ich da erstmal noch nicht.


    Jetzt fahr ich erstmal weiter.


    Chris