Tankentlüftung?

  • Moin moin zusammen! Ich bin gerade dabei, meine kleine F wieder fit zu machen, die ersten KM sind auch schon wieder gut abgespult. Allerdings ein neues Problem...die Kleine lief etwas bockig, dann wieder normal, gut, dachte ich mir, fahr mal schneller. Bei Tempo 160 ging der Ofen plötzlich aus, ließ sich auch nicht wieder starten. F......Motor hin? Sprit alle??? Kurz den Tank aufgemacht, und da höre ich ein zischen, als ob da Unterdruck wäre...danach lief die Kiste auch wieder. Meine Frage, ist oben am Tank irgendwo ´ne Entlüftung, die ich reinigen kann? Oder wo auch immer??

  • Die ST hat zwei Entlüftungsschläuche, die hinten am Tank über ein T-Stück zusammengeführt werden und dann nach unten in den Pedalbereich gehen.


    Die könnte man mal durchblasen oder den Tank abbauen und erneuern, dann sind sie garantiert frei.


    Meinen (Un-) glauben bezüglich Unterdruck habe ich ja schon mehrfach geäussert. Wo soll der herkommen? Keine mechanische und keine elektrische Kraftstoffpumpe nur ein wenig Schwerkraft. Kann ja kaum die Wirkung einer Wasserstrahlpumpe erzeugen.


    Sollte durch starke Erwärmung Überdruck entstehen würde der dann bei blockierter Entlüftung eher den Kraftstoff in die Vergaser drücken. Da müsste der Kraftstoff aber auch dem Siedepunkt nahe sein.

  • Meinen (Un-) glauben bezüglich Unterdruck habe ich ja schon mehrfach geäussert. Wo soll der herkommen? Keine mechanische und keine elektrische Kraftstoffpumpe nur ein wenig Schwerkraft. Kann ja kaum die Wirkung einer Wasserstrahlpumpe erzeugen.

    Wo der Unterdruck herkommt? Weil Benzin verbraucht wird aber keine Luft nachgeführt wird.

    Die Schwerkraft reicht jedenfalls am Anfang um das Benzin in den Vergasser zu bringen. Wenn aber oben keine Luft nachgeführt wird ist irgendwann Schluss, nichts kommt mehr. Die Schwerkraft reicht denn eben nicht mehr.

    Es gibt Kleintiertränken die genau dieses Prinzip ausnutzen https://www.zoobio.de/pitti/38…er-kleintier-tranke-delta


    Dann auch noch diesen fiesen Zaubertrick mit der rinnenden Flasche.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Ich habe jetzt lange erfolglos nach einem Video gesucht, wo sie zuerst den Effekt und erst danch zeigen wie es gemacht wird. )

  • Die ST hat zwei Entlüftungsschläuche, die hinten am Tank über ein T-Stück zusammengeführt werden und dann nach unten in den Pedalbereich gehen.

    [...]

    Das sind Überlaufschläuche des Tankstutzens und keine Entlüftungschläuche. Sie verhindern u.A. das Regenwasser in den Tank sickert.

    Es besteht keinerlei Verbindung zwischen den Schläuchen und dem Tankinneren. (Zumindest ist das bei der Ur-F so).

  • Das sind Überlaufschläuche des Tankstutzens und keine Entlüftungschläuche. Sie verhindern u.A. das Regenwasser in den Tank sickert.


    Es besteht keinerlei Verbindung zwischen den Schläuchen und dem Tankinneren. (Zumindest ist das bei der Ur-F so).

    Bei der Uhr-F und auch ST hingegen sind es in der Tat zwei Schläuche mit zwei Aufgaben. Beim Modell für den Kalifornischen Markt ist nur der Abfluss direckt nach aussen geführt. Die Tankentlüftung hingegen geht in einen speziellen Kohlestoffbehälter, welche die Dämpfe aufnimmt und dann via Vergasser über ein Ventil welches beim Betrieb geöffnet wird wieder abgibt.

    Bei den Modell für die andere Märkte werden die beiden Schläuche einfach mittels T-Stück zusammen geführt.

  • @KöfferliRebell


    Schon mal versucht in einem Küchensieb einen Unterdruck zu erzeugen? Vom Vakuum wollen wir ja gar nicht reden. Natürlich kann nur Kraftstoff fließen, wenn die Volumenabnahme durch die Tankbelüftung ausgeglichen wird. Wenn die Belüftung nicht funktioniert, fließt eben kein Kraftstoff mehr und der Motor wird wohl absterben. Hier von einem Unterdruck zu reden, geschweige denn von einem Vakkum ist ja wohl weit hergeholt.

  • Ekkehart Tank und Benzinschlauch kann man doch nicht mit einem Sieb oder Seier vergleichen.

    Vakuum natürlich nur in der Laienhaften umgangssprachlichen Bezeichnung in der Bedeutung von: Einen Druck kleiner als Umgebungsdruck. Möcht ja der sehen, der ein Gurkenglas mit Vakuum öffnen kann wenn da 500 N und mehr dagegen drücken.

    Ein Druck kleiner als Umgebungsdruck ist aber nun mal ein Unterdruck. Und ist es auch nur 1 mbar weniger. Wie Du ja selbst erkennst, wird in einer solchen Situation je nach Unterdruck, irgendwann der Motor absterben. Die Beobachtung der Betroffenen ist ja gerade, dass der Motor abgestorben ist und dass es beim öffnen des Tankstutzen gezischt hat. Ergo haben wir Folge (Benzin fliesst nicht mehr in genügender Menge), Ursache (Unterdruck) und temporäre Abhilfe (Druckausgleich).

  • Wenn jemand sagt eine Wolldecke wärmt, nehme ich das umgangssprachlich hin. Der Versuch Wasser zu erwärmen indem man einen Behälter in eine Wolldecke wickelt ist aber bekanntermaßen wenig erfolgversprechend.


    Mir ging es nur um das Zischen beim Druckausgleich. In diesem Fall von aussen nach innen in den Tank. Und da zischt einfach bei einem Falltank nichts.


    Umgangssprachlich wird auch von Stundenkilometern und ganz abenteuerlich auch mal von Stromspannung gesprochen. Macht es aber weder glaubwürdig noch richtig.

  • Das Thema wurde ja schon öfter diskutiert, auch der "hinkende" Vergleich mit der Wolldecke. Diese wärmt nämlich nicht, sondern isoliert lediglich in einem gewissen grad.


    Rodeo


    Tatsache ist nun mal das aus einem Behälter nur eine Flüssigkeit austreten kann, wenn das gleiche Volumen an Luft nachströmen kann.


    Das gilt auch wenn Behälter leergepumpt werden. Entlüftungen und Atmungsventile sorgen für den Ausgleich. Sind diese verschlossen dann zieht sich der Behälter ggf. zusammen.

    http://sache.org/beacon/files/…07-02-Beacon-German-s.pdf

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Mir ging es nur um das Zischen beim Druckausgleich. In diesem Fall von aussen nach innen in den Tank. Und da zischt einfach bei einem Falltank nichts.

    Experiment macht schlau :smartass:

    Bei der ST einfach mal den Belüftungsschlauch vom T-Stück abklemmen und abdichten. Fahren bis der Motorausgeht und dann man den Tank öffnen. Ich gebe zu ich weiss auch nicht was passieren wird. Ob es nun zischt oder auch nicht. Aber einfach so als Idee wenn es dir langweilig s und neicht weisst was man tun könnte.

  • Das sind Überlaufschläuche des Tankstutzens und keine Entlüftungschläuche. Sie verhindern u.A. das Regenwasser in den Tank sickert.


    Es besteht keinerlei Verbindung zwischen den Schläuchen und dem Tankinneren. (Zumindest ist das bei der Ur-F so).

    Bei der Uhr-F und auch ST hingegen sind es in der Tat zwei Schläuche mit zwei Aufgaben. Beim Modell für den Kalifornischen Markt ist nur der Abfluss direckt nach aussen geführt. Die Tankentlüftung hingegen geht in einen speziellen Kohlestoffbehälter, welche die Dämpfe aufnimmt und dann via Vergasser über ein Ventil welches beim Betrieb geöffnet wird wieder abgibt.

    Bei den Modell für die andere Märkte werden die beiden Schläuche einfach mittels T-Stück zusammen geführt.

    Hamma wieder was glernt!:thumbsup2:

    Ichs sags ja, Ihr mit euern komischen neumodischen Maschinen!:giggle:

  • Ich hatte ähnliche Probleme. Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter eingebaut? Wenn ja, solltest du da mal schauen.

    Bei mir lag es daran