Vorderbremse fällt plötzlich durch! :o(

  • Hallo zusammen!


    Mir ist vor ein paar Tagen etwas mehr als komisches passiert. Nach kurzer Fahrt (10 MIn), beim heran rollen an eine Kreuzung ging die Vorderbremse voll leer durch. Ich konnte also den Bremshebel bis zum Anschlag leer durchziehen. Gott sei Dank ist nix passiert. Ich hab dann den Bremshebel losgelassen und der Bremsdruck war wieder zu 100% da. Nach Durchsicht bei Freundlichen kam die Antwort: "kann nicht sein!"

    Hab das Motorrad jetzt aber dort gelassen, da sie die Vorderbremse entlüften wollen. Bremsflüssigkeitsbehälter war aber voll und erst vor 8 Monaten erneuert. Scheibe hat keinen Schlag und die Beläge sind auch noch gut.

    Mein Gefühl auf dem Bike ist jetzt natürlich nicht besonders gut.


    Ist euch schon mal sowas passiert? Bzw habt ihr eine Idee was das war???


    1000 Dank schon mal im Voraus!


    Gruß,


    René

  • das ist mir auch schon passiert, aber nicht nach 10 Min. Fahrzeit und der Fehler war klar.


    Wechselt man die Bremsbeläge oder baut die Felge aus und drückt dabei die Bremskolben zurück, muss man nach dem Einbau die Bremse betätigen bis die Bremsbeläge wieder anliegen. Macht man das nicht, baut die Bremse beim ersten Betätigen keinen Druck auf ....


    Da du aber schon 10 Min. unterwegs warst, trifft das in deinem Fall vermutlich nicht zu.


    Zu den anderen "Klassiker" wie undichtes oder überhitztes System passt die Beschreibung nicht so richtig.

  • Hallo René,


    Wenn Du die Bremsbeläge oder/und die Bremsflüssigkeit gerade erst gewechselt hättest, würdest Du wahrscheinlich nicht so "unschuldig" fragen.

    Gehabt habe ich so etwas auch noch nicht, aber Deiner Beschreibung nach ist ein Fehler in der Bremspumpe am Bremshebel denkbar. Hier ein Google-Treffer dazu, wie so etwas aussieht:

    http://www.motorradonline.de/v…len.309569.html#gallery-5

    Die Bremspumpe ist ja nicht nur ein einfacher Zylinder, der Bremsflüssigkeit in die Leitung drückt, sondern es muss frische Bremsflüssigkeit nachkommen können. Die Ventildichtungen können defekt sein. Bei einem Fehler dieser Art kommt es nicht zu einem Bremsflüssigkeitsverlust.

    Damit die Bremspumpe richtig funktionieren kann, muss der Bremshebel in Ruhestellung immer den Anschlag der Ruhestellung erreichen - nicht dass da etwas vergammelt ist und etwas klemmt oder die Feder kaputt ist.


    Eine andere Möglichkeit wäre eine Undichtigkeit im System, über die Luft eingetreten ist. Dann kann der erste Griff ins Leere gehen. Aufgrund der erwähnten Funktion kommt dann aber frische Bremsflüssigkeit nach, sodass die Bremse beim nächsten Mal wieder greift. Weil die verschobene Menge ja jeweils nur klein ist, kann es sein, dass man einen Bremsflüssigkeitsverlust beim ersten Mal noch nicht bemerkt.


    Weil Bremsversagen etwas sehr Ernstes ist, würde ich nur ungern zu einer Werkstatt wie Deiner gehen, die so etwas nicht ernst nimmt.

  • 8 Monate lang immer ordentlich gebremst, nicht undicht und dann das .......... klingt wie der Klassiker, nämlich Luft im System.


    Vielleicht hat die Brühe mal gekocht, warum auch immer. Lange Bergabfahrt oder unbemerkter Bremskolbenklemmer weil verkeimt ?

    Eine Undichtheit (zB Bremskolben) ist unwahrscheinlich, denn dann sollte da auch die Bremsflüssigkeit entweichen.


    Bin ja gespannt was da raus kommt.

  • Schon mal vielen Dank für eure Antworten. Bremsflüssigkeitsverlust, extrem heiße Bremse,... kann ich ausschließen. Wenn es eine Undichtigkeit geben sollte wo Luft eindringt, dann müsste doch dort Bremsflüssigkeit unter Druck ausdrehten? Hab im Stand schon die Bremse länger mit viel Kraft gezogen um das zu testen.


    Ich berichte weiter, hoffe ich! ;o)

  • Wie wurde die BF gewechselt? "Klassisch" per Auf- und Zudrehen der Entlüfterschraube am Bremssattel? Oder mit Unterdruckgerät ("Mity-Vac")?


    Wurde anschließend das System per MoDiTec entlüftet? Steht schon in der Betriebsanleitung, dass ohne Entlüften mit Diagnosegerät Gefahr besteht, dass in den ABS-Regelkreisen Restluft verbleibt. ;)

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo!

    Ich würde am ehesten die Dichtmanschette des Kolbens am Handbremszylinder ("Bremspumpe") verdächtigen. Vielleicht ist die kurz zusammengefallen und hat sich dann durch den Bremsdruck wieder an die Wandung angelegt (kennt man von vernachlässigten Pumpen-Ledermanschetten in Fahrradpumpen oder Luftgewehren..). Dann würde nichts austreten, weil die Flüssigkeit nur von vor dem Kolben nach hinter dem Kolben fliesst, also quasi in den Behälter zurück. Warum das nur einmal passiert ist? Keine Ahnung. Aber vielleicht hilft ein Überholen der Bremspumpe tatsächlich weiter. Da wie gesagt nichts austritt, sollte man Bremsleitung und Bremssattel ausschliessen können, und Luft im System würde sich auch nicht so schnell wieder hinausschleichen.

    Gruß Joachim

  • Hallo,

    Ich würde am ehesten die Dichtmanschette des Kolbens am Handbremszylinder ("Bremspumpe") verdächtigen. Vielleicht ist die kurz zusammengefallen und hat sich dann durch den Bremsdruck wieder an die Wandung angelegt (kennt man von vernachlässigten Pumpen-Ledermanschetten in Fahrradpumpen oder Luftgewehren..).

    Das ist ja genau das, was ich auch vermute und worauf ich mit meinem Link verwiesen habe.

    Der Vergleich mit der Fahrradpumpe ist gut und deutet auf eine Testmöglichkeit:

    Bei langsamem Pumpen mit verschlissener Dichtung kommt es zum Fehler, sie pumt nicht, während sie bei sehr schnellem Pumpen noch greift. Vielleicht klappt das auch bei der Bremspumpe.


    Eckart

  • Hallo René,

    Bei BMW wurde jetzt nichts auffälliges festgestellt. Es wurde aber mal sicherheitshalber die Bremsflüssigkeit vorne gewechselt und entlüftet. Ob das ABS Steuergerät mit entlüftet wurde weiß ich nicht.

    Wenn es sich um eine Vetragswerkstatt handelt, sollte man davon ausgehen können, dass Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüftung ordnungsgemäß durchgeführt wurden, d. h. das ABS-Steuergerät erforderlichenfalls einbezogen wurde.


    Ich würde mich aber mit der Feststellung, dass nichts festgestellt wurde, nicht zufrieden geben, denn nach Deiner Fehlerbeschreibung ist unwahrscheinlich, dass die Bremsflüssigkeit oder Luft unmittelbare Ursache waren, denn Luft kommt normalerweise nicht plötzlich und für alte Bremsflüssigkeit warst Du vor dem Ausfall zu wenig gefahren. Der Fehler ist vermutlich noch da und könnte sich gelegentlich wieder zeigen.


    Hattest Du denn die Werkstatt mit den Ferndiagnosen des Forums konfrontiert ?


    Eckart

  • BMW hat nichts gefunden ......tja, unbefriedigender Zustand,


    von nix kommt nix !


    Da Joff schon einmal ein Luftziehproblem an der Bremspumpe hatte, wird ich dieses als mögliche Ursache noch einmal bei BMW ansprechen, überprüfen lassen.


    Ansonsten bleibt Dir ja nun blos, mindest die nächsten 1000Km. besonders vorsichtig vorausschauend zu fahren, auch ohne Grund immer wieder mal die Bremse testen und gedanklich immer bereit zu sein bei Wiederausfall der Bremse reaktionsschnell den Bremshebel sofort wiederholt ziehen zu können. Dann dürfte sie ja auch sofort wieder ansprechen. Du hattest ja geschrieben:

    Ich konnte also den Bremshebel bis zum Anschlag leer durchziehen. Gott sei Dank ist nix passiert. Ich hab dann den Bremshebel losgelassen und der Bremsdruck war wieder zu 100% da

    Allzeit gute Fahrt !

  • Hab heute einen Anruf von BMW erhalten!!!!

    Der Servicemitarbeiter war bei Abholung nicht da, daher der verspätete Anruf.

    Es wurde ein Fussel (Textilstück) im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters gefunden. Dieses soll die Schnüffeldüse?????? verstopft haben.


    Hoffe mal das es das auch war.

    Ansonsten vielen Dank für eure Tipps, Ideen & Anregungen.

    Und ja, die nächsten Ausfahrten wird mit reichlich Abstand und Voraussicht gefahren.

    Euch auch immer eine gute und sichere Fahrt!