Uhr geht ständig vor

  • Hallo Gemeinde,


    ich hab mal eine Frage. Ist nicht lebensnotwendig, aber ein bissl nervig. Da ja eine Uhr verbaut ist, kann man sie ja auch nutzen.
    Meine geht jedoch ständig vor. Hab sie gestellt und nach ca 1 Monat ging sie wieder 20 min vor.


    Ist wie gesagt kein großes Ding, aber falls jemand das ähnliche Problem hat, evtl. schon mit einer Lösung, dann würde mich das mal interessieren..

    F650GS R13

    BJ 2000


    Beste Grüße und eine unfallfreie Fahrt

    Rico


    :groupwave:

  • Handelt sich ja vermutlich um eine Quarzuhr. Da gibt es nichts zu justieren. Der Quarz schwingt, die Impulse werden verarbeitet und schalten einen Schrittmotor oder so ähnlich. Eine Abweichung von 40 Sekunden/Tag könnte man ja tolerieren. Ist ja kein Schiffschronometer mit Zertifikat. Wenn es stört: austauschen.


    Wie immer die Frage mit dem Mopped zum Uhrmacher oder mit der Uhr zum Moppedmacher (Reparierer).


    Habe den Preis mangels ausreichender Angaben nicht gefunden. Vermutlich exorbitant.

  • @Ekkehart F650GS. Die hat eine digtale Uhr welche Teil der Tachoeinheit ist. Da ist nichts mit Uhrmacher oder einfach so mal ersetzen. (Ausser den Lastkondensatoren neben dem 32.768 kHz Quartz oder den Quartz selber) .


    F650 Clock.png


    Was möglich ist, dass sich bei dieser Stelle Schmutz befindet und deswegen die Abstimmung nicht mehr stimmt, was den Quartz in eine Richtung "zieht". Hilft das Putzen nichts könnte man Quartz und Kondensatoren wechseln und hoffen dass dies Abhilfe bringt.


    Welche Kapazitäten die beiden Lastkondensatoren haben hängt vom verwendeten Quartz ab 12.5pF ist aber vielfach üblich. Ich habe leider kein besseres Foto, aber es sollte sich um einen standard 32.768 kHz Uhrenquartz handeln.


    Ein Abweichung von maximal 2-3 Minuten pro Monat wäre Normal.


    https://www.maximintegrated.com/en/app-notes/index.mvp/id/58

  • Das Problem hab ich auch. Ich hätte erwartet, dass das alle betrifft. Mit der Tachoeinheit hat BMW sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Da sind die Spaltmaße noch das Geringste. Die Abweichungen zwischen Tageszähler und Gesamtkilometerzähler sind da schon ärgerlicher. Tja und die Uhr...wie gesagt, ist bei mir auch so. Ich schau jetzt nur noch auf das Navi, weil ich nie weiß, wieviel die BMW Uhr mittlerweile vorgeht.


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Danke erstmal für die Infos.


    Ich sagte ja auch das ist nicht lebensnotwendig.

    Werd da jetzt auch nix tauschen, oder so. Mal putzen, ja das werd ich vielleicht.

    Aber mehr lohnt sich da für die Uhr nicht.

    Hätte ja sein können es gäbe da eine einfache Lösung.


    Von daher

    Danke nochmal.


    Beste Grüße

    Rico

  • Das Problem kenne ich auch und die Diskrepanz zwischen Gesamtkilometer und Tageskilometer.

    Ist ein bisschen nervig, aber wenn das alles ist ?!


    An meinem anderen Mopped habe ich gar keine Uhr und die Kilometer werden analog über die Tachowelle übertragen.

    Geht auch !


    DLzG

    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Ein Abweichung von maximal 2-3 Minuten pro Monat wäre Normal.

    In dieser Größenordnung lag die Abweichung bei meinen F650GS auch. Gestellt habe ich immer zur Zeitumstellung Sommer/Winter und umgekehrt. Dazwischen habe ich dir richtige Zeit immer berechnet.

    Diskrepanz zwischen Gesamtkilometer und Tageskilometer.

    Ist ein bisschen nervig

    Wie das ?

    Natürlich kann man die Tageskilomter aus den Gesamtkilometerständen ausrechnen. Auffallen tut der Unterschied ja nur, wenn man nachrechnet und dann braucht man den zweiten Zähler nicht. Oder umgekehrt.


    Eckart