Ölkontrollleuchte leuchtet nach Liegen

  • Hallo Zweiradler,


    vor einiger Zeit hat jemand meine Vergaser-F650 umgekippt und ich habe es erst am nächsten Tag bemerkt,

    leider lag die gute über 24h auf der linken Seite und ist durch starken Regen nass geworden.;(

    Nachdem ich mich beruhigt hatte, da ich den Typen eh nicht fassen konnte, habe ich geschaut, was denn

    so passiert ist, neben ein paar Kratzern leuchtete nun auch die Ölkontrollanzeige auf.

    Ich habe kein ausgetretenes Öl gesehen (auch nicht im Luftfilterkasten oder sonst wo),

    da ich eh einen Ölwechsel machen wollte, hab ich dies heute in Angriff genommen.

    Leiter konnte ich Sie vorher nicht warmfahren, da ich das Risiko nicht eingehen wollte, mit zu wenig Öl zu fahren.

    Ich habe das Öl an der Ölablassschraube und am Rahmentank über dem Kühler abgelassen und den Ölfilter gewechselt (den neuen vorher komplett in Öl eingetaucht).

    Dann habe ich 1,6L Öl nachgefüllt (15W40 wenn ich mich nicht irre), die Zünkerzenstecker abgestöpselt und etliche male gestartet aber die Kontrollleuchte geht nicht aus.


    Kann es sein, dass der Öldruckschalter durchs liegen beschädigt wurde?


    Ebenfalls sind am Ölpeilstab 2 Markierungen eingeritzt, vermutlich min und max,

    nach 1,6L bin ich bereits über der min Markierung, kann mir jemand sagen ob das normal ist?

    Ich hatte angenommen, dass ich noch unter min sein müssten, da ja noch 0,5L fehlen. Nicht, dass irgendwo ein Stau ist und das Öl nicht unten ankommt.


    Bin für jeden Rat dankbar:notworthy1:

  • Wie man den Ölstand korrekt misst weißt Du? Einfach nur einfüllen und Messstab rausziehen ist nicht...


    Aber abgesehen davon: Ja, natürlich ist es möglich das durch das Umfallen etwas beschädigt wurde. Zuerst würde ich alle Kabel und Stecker die betroffen sein könnten kontrollieren (einerseits wäre denkbar das die beschädigt sind weil das Moped darauf lag, andererseits könnte auch Wasser eingedrungen sein in Stecker die unter dem Motorrad in einer Pfütze lagen aber auch die von oben nassgeregnet wurden).

    Wo genau der Schalter sitzt kann ich Dir leider nicht sagen da ich selber den Einspritzer habe (ich denke aber da wird es keinen unterschied geben) und auch das WHB nur ein relativ nichtssagendes Bild hat (wenn ich das richtig vermute ist der hinter dem Zylinder senkrecht irgendwo reingeschraubt)

  • Das erst Bild (zwar von einem Einspritzer) zeigt wo der Schalter ist. Obendrauf ist ein Kabel rein gesteckt.


    Der Schalter sollte eigentlich ein Öffner sein, der gegen Masse geht. D.h. im drucklosen Zustand ist der Schalter geschlossen und die Kontrollampe brennt, bei Druck öffnet der Schalter und die Lampe erlischt. Ist das Kabel abgezogen würde man erwarten, dass die Lampe immer aus ist. Ausser wenn der Stecker des Kabels mit dem Motor oder Rahmen in Kontakt kommt. Dann brennt natürlich die Öldruckkontrollampe.


    Hier hat es ein Bild vom Kreislauf.

    http://faq.f650.com/FAQs/OilFAQ.htm#F650 Oil Circuit

    Das Öl wird von der oberen Pumpe aus dem Tank geholt, durch den Filter gejagt und dann im System verteilt. Es sammelt sich unten im Motor von wo es dann durch die untere Pumpe wieder in den Tank hoch gepumpt wird.


    Wo genau der Druckschalter sich befindet, weiss ich nicht. Also ob vor oder nach dem Filter.

    http://faq.f650.com/FAQs/OilPressSwitch.htm


    Es ist aber möglich, dass der Schalter kaputt ist. Einfach so und unabhängig von der Seitenlage.


    Schau doch mal ob das Öl mindestens bis zum Filter gekommen ist um einen Pumpenfehler aus zuschliessen.


    Zum Einfüllen des Öls nach dem Wechseln: Zuerst geht nur eine gewisse Menge rein. Einbisschen warten, Motor anstellen ein paar Sekunden laufen lassen, abstellen und dann den Rest nachschütten.

  • Ich nehme den Ölpeilstab raus, mache ihn sauber, schraube ihn wieder rein, dann wieder raus und lese ab, sollte richtig sein, oder?

    Der Öldruckschalter liegt direkt hinterm Ölfilter, hatte nur keine 21er Nuss um ihn rauszuschrauben.


    Wie kontrolliere ich ob das Öl am Ölfilter ankommt? Ich habe diesen ja in frischem Öl getaucht, weiß nicht wie ich das unterscheiden soll gegenüber nachgelaufenem Öl.

    Ich habe ja nach dem Einfüllen den E-Starter einige Zeit anlaufen lassen aber war der Meinung der Ölstand müsste danach geringer sein, da sich das Öl verteilt, das ist aber nicht passiert.


    Werde morgen mal den Motor starten und schauen ob das Öl nach oben zurückfließt, bei rausgeschraubten Ölpeilstab sollte ich das ja sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Detoxx ()

  • Der Ölstand kann nur kontrolliert werden wenn das Motorrad vorher lange genug lief und die Messung muss kurz nach dem Abstellen erfolgen!

    Die Messung bei kalten Motor ist Zeitverschwendung.


    Das Thema wurde schon x-mal im Forum erwähnt.


    Die Öldruckleuchte geht nicht aus wenn du mit Anlasser den Motor drehst ....

    lange Rede kurzer Sinn, lass den Motor mal ganz kurz anlaufen ob das dann immer noch so ist.


    Geht die Leuchte dann nach 10 Sekunden immer noch nicht aus, würde ich "weiter forschen".

  • Wie kontrolliere ich ob das Öl am Ölfilter ankommt? Ich habe diesen ja in frischem Öl getaucht, weiß nicht wie ich das unterscheiden soll gegenüber nachgelaufenem Öl.

    Möglichkeit eins: Wenn du aufmachst kommt die Sauce entgegen. Kennt man ja vom Filter wechseln.

    Möglichkeit zwei: Mit ausgebauten Filter ein paar mal die Kurbelwelle durchdrehen.

  • Danke für die Klarstellung, ergibt Sinn, dass der Motor warm sein muss, habe mich nur bisher nicht getraut, da ich nichts beschädigen wollte.:thumbup:

  • 1,6....

    naja...in moim wartungsheftl stehn 2,2l inkl ölfilter

    1,6 ohne ölfilter....

    mach immer 1,9 pur rein beim ölwchsel und fülle dann auf bis 2mm unter max...gemessen wird immer am betriebswarmen motor...im stand laufen lassen ohne zu heizen..

    zwischen minimum und maximum sind nur 0,3 differenz

    mehr verbrauch hab ich nie uff 10tkm

    haste auch ölablass vorne am rahmen entleert oder nur bodenschraube plus ölfilter ?????


    und wennste öl einfüllst...geduld...kalte plörre ist steif und braucht ewig bis runter in sumpf gelaufen ist


    ich geh immer enn Cafe´trinke samt vesper...funzt so seit ablauf garantie 02...seither schraub ich selbst

  • Öldruck ist natürlich wichtig ganz klar,

    ich würde mal den Ölfilterdeckel öffnen

    Filter rausnehmen, Lappen unter die

    Öffnung klemmen.

    Dann eine Zündkerze rausdrehen (Kompression weg ) und den Stecker mit Kerze gegen Masse legen.

    Dann noch den Ölpeilstab rausschrauben und Motor mit Anlasser durchdrehen lassen.

    Aus dem Ölfiltergehäuse sollte sich ein guter kleiner See aus Öl in den Lappen ergießen.

    Ein Blick in den Rahmentank sollte auch einen kräftigen Strahl Öl vom Rücklauf zeigen.

    Ist das so werden IMHO die Pumpen ok sein und es ist auch keine Luft im Öl-Kreislauf.

    Dann wieder alles zusammenbauen

    etwas Öl ( vom Verlust ) wieder nachfüllen und den Motor richtig laufenlassen.

    Das sind bei mir auch die Schritte nach einem Ölwechsel bisher unproblematisch.


    Ansonsten bleibt noch der Öldruckschalter und die dazugehörige Verkabelung zu überprüfen.


    Viel Erfolg !


    :wave:


    Mac

  • bevor du den motor laufen lässt sollte geklärt sein warum die öllampe brennt!!!!!! fehlender öldruck ist TÖDLICH .

    Weil der Motor nicht läuft :rofl:


    Spass beiseite, ist aber so. Wenn ich Detoxx richtig verstanden habe, hat er den Motor seit dem Umfaller nicht angelassen bzw. maximal mit dem Anlasser durchgedreht aber nie wirklich gestartet.

    So lange der Motor nicht läuft wird es auch nie einen genügenden Öldruck geben.


    Also Anlassen und wenn nach 10 Sekunden kein Öldrtuck da, sofort auf Aus.

    naja...in moim wartungsheftl stehn 2,2l inkl ölfilter

    1,6 ohne ölfilter....

    Service und Technik F 650, F 650 ST - 3. Auflage 1998, 2.1 Liter mit Filterwechsel. Ohne Filterwechsel ist nichts beschrieben.

    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3231826

    Selbiges für die Ur-F

    https://bmw-grouparchiv.de/res…il/index.xhtml?id=3464977

  • Irgendwie viel Lärm um wenig Wolle.

    Schwarze Seitenverkleidung abbauen. Der Öldruckschalter (Bild) befindet sich oberhalb des Ölfiltergehäuses. Verhüterli entfernen, Zündung einschalten, Flachstecker abziehen. Dann sollte die Öldruckkontrolleuchte ausgehen. Wenn nicht, dann hat das Kabel einen Masseschluss. Den sollte man suchen, finden und beseitigen. Sollte das der Fall sein (Masseschluß) kann man eigentlich davon ausgehen, dass Öldruck vorhanden ist.


    Nachden ich gefühlt etwa 20x Ölwechsel gemacht habe, hat sich folgendes als gut funktionierend herausgestellt: Öl über die beiden Ablasschrauben am Motor und Rahmentank ablassen. Ölfilter ausbauen und Filtergehäuse leerlaufen lassen. Neuen Filter einbauen, ohne Tränken etc. . 2 Liter Öl, bei zwei 1l Dosen/Flaschen spart man sich Messorgien in zwei Stufen einfüllen. Etwa 1,5l einfüllen, Motor kurz laufen lassen bis Öldruckkontrolleuchte erlischt. Dann den Rest auffüllen. Peilstab einschrauben, schauen ob man mit dem Ölfilterdeckel die Sensorleitung eingeklemmt hat und ENDE. Ich messe nie, nicht nur weil ich ein Thermometer eingebaut habe, das am Tauchrohr keine Markierungen hat, sondern weil das nach meiner Erfahrung wegen der ungeheueren Ölverbräuche zwischen meinen jährlichen Ölwechseln nicht erforderlich ist.


    Jetzt gehe ich hydr. Bremslichtschalter wechseln und Hinterradbremse danach entlüften, das ist wirklich spannend.

  • Fazit: Ich hab ihn jetzt einfach gestartet und siehe da: Lampe ging aus und Öl lief oben zurück.:victory:

    Wollte mich an diese Anleitung halten, keine Ahnung war gesagt wird, dass es reicht den E-Starter 20 Sekunden gedrückt zu halten...

    Ölwechsel F650


    Jetzt habe ich halt wieder das alt bewährte Problem, dass Sie manchmal kein Gas über ca. 3500 Umdrehungen annimmt...


    Mir wurde gesagt, dass es am Regler liegt aber ich bin mir immernoch nicht 100% sicher und möchte nicht umsonst die knapp 100€ ausgeben.

    Kann mir zufällig jemand sagen wo der zusammenhang zwischen Regler und Drehzahl liegt? Ich dachte, der Regler regelt lediglich die Spannung die aus der Lichtmaschine kommt und die Batterie lädt, wie kann das die Drehzahl beeinflussen?:g: Komisch ist halt auch, dass wenn das Problem auftritt ich die Maschine abschalte, wieder anschalte und Sie dann (meistens )wieder funktioniert.

    Wäre toll wenn mit jemand den Zusammenhang schildern könnte:thumbsup2:

  • Öl :thumbup:


    klemm den Regler einfach ab

    Stecker (schwarz) mit drei gelben Kabeln

    liegt auf der Batterie

    Wenn der Motor dann schön hochdreht

    muss er leider neu, oder

    falls Messgerät verfügbar mal Spannungen messen ( Batterie , Regler mit Licht / ohne Licht Motor an/aus

    und die Werte hier durchgeben.:biggrin:


    :wave:


    Mac

  • Alles klar, werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Den schwarzen Stecker habe ich erneuert da er verkohlt war, hatte die Hoffnung, dass es daran lag. Anscheinend nicht :(.


    Edit: Benutzen hier eigentlich noch welche Gelbatterien? Nicht, dass es daran liegt.

  • Wollte mich an diese Anleitung halten, keine Ahnung war gesagt wird, dass es reicht den E-Starter 20 Sekunden gedrückt zu halten...

    Ölwechsel F650

    Hallo Detoxx,


    da ich die Anleitung mal vor vielen Jahren verfasst habe, war die Angabe ca. 20 Sek bis zum Erlöschen der Öldruckleuchte schon richtig ( Arbeitsschritte laut WHB ),

    aber um den Anlasser/Batterie zu schonen mache ich das mittlerweile auch nicht mehr so , sondern ähnlich wie Ekkehart schon geschrieben hat.


    Ich fülle ca. 1.6 L LANGSAM in den Rahmentank , in der Hoffnung auf ohne Sauerei = Überlauf.;)

    Dann starte ich den Motor. Die Öldruckleuchte geht dann zügig(er) aus.:notworthy1:

    Im Rahmentank ist dann wieder Platz und ich fülle den Rest Öl bis 2.1 L auf - fertig.

    Dann nach ca. 10 - 20 km Fahrt > Ölstand Kontrolle wie im Handbuch beschrieben.


    :wave:

    Mac