Ölkontrollleuchte leuchtet nach Liegen

  • Alles klar, werde ich mir merken, danke:thumbup:.


    Ich habe gerade mal die Maschine angemacht und den Stecker abgestöpselt aber die Drehzahl ging nicht hoch. Evtl muss ich das machen wenn das Problem gerade auftritt?:g:


    Würde immer noch gerne wissen wie sich der Regler auf die Drehzahl auswirken kann. Bekommen die Zündspulen dann eine zu hohe Spannung und drehen durch oder so?

  • wenn der Regler defekt ist geht die Spannung bis ca. 17 - 18 Volt hoch

    das verkraftet die Zündelektronik nicht , die Zündung spinnt der Motor nimmt kein Gas an ( stottern ab ca. 3000 UPM und mehr, Zündaussetzer )

    eine herkömmliche Batterie ( Wasser ) macht das auch nicht lange mit ( kochen )


    So wie es aussieht ist der Regler bei dir ok , als nächstes würde ich mir die Spritversorgung (Zusatzfilter ? ) , Schwimmerkammer mal in ein Tuch ablassen damit frischer Sprit nachläuft,

    und auch die Vergasermembranen anschauen ( Risse ? ) - der Vergaser muss dafür nicht ausgebaut werden.


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Vergaser und Spritversorgung kann ich ausschließen, das würde auch komisch sein, denn entweder ist die Leerlaufdüse verstopft oder die Hauptdüsen, dass es aber immer dann rumzickt, wenn die Maschine kurz warm gefahren wurde, passt auch nicht wirklich dazu. Ebenfalls wäre zu erwarten, dass sie garkein gas annimmt oder der Leerlauf nicht funktioniert, dass es bei 3 bis 3,5k auftritt, sieht dann doch mehr nach Regler aus. Ich denke ich muss evtl noch mal messen wenn das Problem gerade auftritt.

  • Der Regler heißt doch deswegen so weil er etwas regelt. Will jetzt keine Vorlesung in Regelungstechnik halten. Mit steigender Drehzahl erhöht sich auch die Generatorspannung. Warum sollte ein Generator sich so viel anders verhalten als ein Verbrennungsmotor. Da es sich um einen Drehstromgenerator handelt wird die Spannung über einen entsprechenden Drehstromgleichrichter in Gleichstrom verwandelt, der alle Verbraucher versorgt und die Batterie auflädt. Das Ganze wird entsprechend Angebot=Eingangsspannung drehzahlabhängig und Nachfrage=Verbraucher wie Beleuchtung, Zündung, Heizgriffe und je nach Ladezustand der Batterie geregelt. Da das Angebot im Normalfall größer ist als die Nachfrage, wird die überschüssige Energie bei den meisten Motorradgeneratoren verbraten d.h. in Wärme umgewandelt. Deswegen wird der Standardregler ja auch heiß.

    Was passiert wenn die Regelung nicht mehr funktioniert hat Mac ja gut beschrieben. Entweder Spannung zu hoch, Batterie verkocht, Zündung spinnt, oder zu niedrig. Mopped bleibt stehen weil kein Strom für die Zündung aus der leeren Batterie kommt.

  • Ja das ist genau mein Problem, bei mir halt nur wenn das Motorrad und somit auch der Regler warm ist, und ich es dann erneut starte. Wenn ich in einem durchfahre und die Maschine warm wird, passiert nichts, erst nach einem kurzen Stopp und erneuter Zündung. In den ganzen Foren wie auch in deinem Video trat das Problem ja offensichtlich permanent und auch im kalten Zustand auf, das hat mich halt immer verunsichert. Das mit dem Stecker ziehen hat ja auch nicht den Verdacht bestätigt, weil das Problem in dem Moment nicht vorhanden war. Ich werde denn jetzt mal einen neuen Regler auftreiben und mich melden wenn ich mehr weiß. Vielen Dank erstmal für die Aufklärung:notworthy1:.

  • Hallo,

    Problem, bei mir halt nur wenn das Motorrad und somit auch der Regler warm ist

    Elektrische Fehler sind gern auch mal temperaturabhängig, durchaus auch bei Halbleiterbauauelementen wie denen in Reglern.

    Um das Problem darauf einzukreisen, sind schon die in Beitrag 22 -

    Ölkontrollleuchte leuchtet nach Liegen - erwähnten Spannungsmessungen nötig, alles Andere wäre überflüssiges Stochern im Nebel.


    Eckart

  • Ja nur leider habe ich nie ein Multimeter dabei gehabt als das Problem auftritt, gestern hatte ich das Problem allerdings bei kaltem Regler und dann habe ich 18V an der Batterie gemessen und als ich den Reglerstecker gezogen habe, lief die Maschine sofort wieder normal. Ich bin einfach nur froh, dass ich endlich weiß, was das Problem ist. Dieses Monatelange rumstochern war echt elendig. Wenn ich Glück habe, bekomme ich den Regler von BMW etwas günstiger.:clap1: