Neue TRW Bremsscheibe Einbau ?

  • Hallo Zusammen,


    aufgrund starken pumpens im Bremshebel habe ich heute mal die Bremsbelege und die Bremsscheibe ausgetauscht.


    Als Bremsscheibe habe die MST 387 von TRW genommen, gekauft bei Louise.


    Bei Einbau habe ich dann gemerkt das die original Scheibe Senkungen hat die und somit die Einbauseite vorgibt, die TRW hat keine Senkungen.


    Ich habe mich dann an der Richtung der Lamellen orientiert und die neue Scheibe so montiert wie es bei der alten auch ausgesehen hat.


    Was mich dann aber kurz irritiert hat ist dass nun die eingravierte Schrift innen liegt und von außen nicht zu lesen ist, u.a. steht dort die Verschleißgrenze.


    Ich denke aber dass die Entscheidung die Lammellenrichtung zu beachten die Richtige war.


    20170923-BS-_IMG3250-1.jpg


    Viele Grüße

  • Hallo barniey,


    laut WHB soll die (Original) Bremsscheibe so

    montiert werden , dass die Verschleißeinprägung (5mm) sichtbar ist (TÜV).

    Allerdings hatte ich hier noch nie eine Rückmeldung, dass da wirklich jemand draufschaut.

    Bei Lucas Scheiben kann das auch anders sein.

    Ob die Lamellen und die Einbaulage hier irgendwie mit der Kühlung der Scheibe

    im Betrieb zusammenhängen müsste man prüfen.

    :wave:

    Mac

  • Die TRW Bremsscheibe müsst ja auch noch ein KBA Nummer haben. Sollte die nicht auch aussen sein?


    Mit Lamellen meinst du die "Speichen"? Je nach Einbauart würden die beim Bremsen auf Zug oder auf Druck belastet.


    Bei TRW fand ich diesbezüglich nichts und ich nehme an auf der Beigelegten Montageanletung war auch nichts erwähnt.

    http://www.trwmoto.com/Global/…20Tip_Disc_D_PDF_0115.pdf


    Bei Zweifel am besten TRW selbst kontaktieren.


    PS: Schönes Foto

  • Ich habe diese Jahr meine beiden Moppeds über die HU gebracht. Natürlich ohne Probleme. Zwei unterschiedliche Prüfer haben, so wie ich dass auch mache die Kanten der Bremsscheiben angefasst und auf einen vorhandenen Grat geprüft. Ist mehr oder weniger keiner vorhanden, dann haben die Scheiben auch ausreichende Stärke und man spart sich Messungen mit Bügelmessschraube.


    Ich würde allerdings eine neue Scheibe immer in der gleichen Orientierung (Speichen) montieren wie die alte Scheibe. Unabhängig von irgendwelchen Aufdrucken.