Ladestrom von neuem Laderegler

  • Hallo Zusammen,


    habe heute den Laderegler getauscht und gleichzeitig die 3 gelben Leitungen die von der Lima kommen ab der Zwischensteckung die auf der Batterie liegt getauscht.


    Für die neue Verlängerung habe ich 3 Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5 genommen, anstatt 1,0 wie original. Als Steckverbindungen habe ich AMP Superseal Stecker genommen.


    An der neuen Batterie, frisch geladen, steht nun ein Spannung von 15,2 V an. Dieser Wert bleibt konstant bei höheren Drehzahlen. Die 15,2 stehen an bei ca.3000 u/min in Stand mir Joke.


    Auch unter 3000 bleibt die Spannung bei 15,2V.


    Ist das nicht ein wenig zu hoch ?


    Viele Grüße

  • Main,


    ich gehe mal davon aus, dass Du den AMP Superseal richtig angeschlossen (gecrimpt) hast und dieser wirklich auch sauber eingerastet ist - oder ?

    15,2 Volt scheint mir etwas viel.

    Womit hast Du gemessen ? Schätzeisen oder ein vernüftiges Voltmeter ?

    Mach mal bitte die Gegenprobe - entweder mit einer Gleichstromquelle, deren Wert definitiv bekannt ist (aber kein handelsübliches Steckernetzteil dafür nehmen, denn diese schwanken ohne Last) oder einfach mit der Motorradbatterie 30 Minuten nach Ladeschluss.

    Bei einer "normalen" Blei / Säurebatterie müsse die Spannung bei vollgeladener und intakter Batterie bei etwa 12,85 Volt maximal liegen - wenigstens steht dies im Begleitheftchen meiner Varta = 30 Minuten stehen lassen, messen und soll 12,85 Volt.

    Alternativ dazu: Nimm mal ein anderes Voltmeter zur Gegenprobe.


    Gruß Ralf

  • Ich muss dazu sagen das ich keinen originalen Laderegler verbaut habe sondern eine billig Alternative.

    Ja, die Superseal sind richtig montiert alle Leitungen sind eingerastet.


    Voltmeter - eher Schätzeisen.


    Ich werde als erstes einen anderen Voltmeter nehmen.

  • Hallo!

    Ich habe gerade eben auch einen neuen Chinaregler eingebaut, der kommt auch auf 15,1 Volt. Allerdings gemessen mit einem 2€- Zigarettenanzünder-Spannungsmesser aus der Bucht. Ich habe im Moment (Schande über mich) kein funktionsfähiges Multimeter. Ich werde die Geschichte mal beobachten. Kuriosum anbei: Der Regler ist ab Chinawerk falsch verdrahtet gewesen, ich hatte keine Ladeleistung und die gelben Kabel wurden heiss. Ich habe den Händler kontaktiert weil ich dachte, der Regler wäre halt einfach defekt, und die haben mir ein Anschluss-Schema geschickt, das eigentlich garnicht sein konnte: Masse und Plus waren im Zweifachstecker, Sense auf der Öse. Allerdings hatten die Kabel die Farben wie beim Originalregler, also zur Öse Braun (aber halt nicht Masse) und zum Zweifachstecker rot und Grün (aber halt nicht Sense). Nachdem mir der Händler versichert hat, die genannten Belegungen würden stimmen, habe ich den Regler provisorisch nach seinem Schema verdrahtet, und er hat funktioniert. Nun geht das Braune Kabel des Reglers auf meine Sense-Leitung, das grüne auf Masse. Plug and play geht soviel ich weiss anders. Aber will man bei 14€ incl. Versand blöd machen? Er hat mir für die Unannehmlichkeiten 3€ Nachlass angeboten...

    Jetzt schauen wir mal, wie lange die Geschichte hält.

    Gruß Joachim

  • Also eingebaut ist der da:

    Laderegler F650


    Die China Regler liegen hier noch auf Lager, wahrscheinlich kommt der auch aus China.


    Leider sind meine elektronischen Kenntnisse nicht sonderlich. Sicherlich kann es bei deinem Problem nur um ein Einzelproblem handeln weil ja die China Regler

    sehr viel öfters verbaut sind.


    Wie und was kann ich Messen um herauszufinden das auch in meinem Fall die Leitungen vertauscht sind ?

  • Wenn sie vertauscht wären, käme gar nichts. Und die drei gelben Kabel sind sowieso untereinander vertauschbar. Ich würde in deinem Fall davon ausgehen, daß alles passt. Vielleicht öfters mal messen (also in nächster Zeit vor/nach jeder Fahrt), ob die Spannung so bleibt und nicht noch höher steigt. Oder den Regler entlasten und Heizgriffe installieren:giggle:. Ich habe eine Bordsteckdose installiert, in die ich den genannten Spannungsmesser stecken kann. Er ist vielleicht nicht sonderlich präzise, aber ich traue ihm doch zu, eine Tendenz aufzeigen zu können, mir also zu zeigen, wenn etwas nicht stimmt. Komischerweise hat der letzte Regler nach seinem Ableben nicht wie meist üblich die Spannung hoch ansteigen lassen, sondern es wurde gar kein Strom geliefert.

  • spätestens wenn der Motor

    zwischen 3000 - 4000 UPM

    nicht mehr richtig dreht / Gas annimmt oder hustet / stottert kannst du davon ausgehen das die Spannung viel zu hoch ist.

    Auch wenn per Schätzeisen

    15.2 V finde ich auch etwas viel.


    Habe bei mir bei ca. 100 km/h

    ca. 4000 UPM max. 14.5 V stabil

    gemessen.

    Max. 14.8 V ( je nach zugeschalteten Verbrauchern )

    Leerlauf ca. 14.3 V

    Messwerte mit Original Regler


    Würde erst Mal fahren und beobachten vor allem auch die Batterie (Wasserstand)


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Ladespannung nicht Ladestrom :@ :wink:


    Hat dein Laderegler eine Sense-Leitung? Wenn ja welche Spannung misst du zwischen Sense und Reglerausgang? (Hmm, wohl nicht so einfach mit AMP Super Seal zu Messen)

    ca. 0.5 Volt wären zu erwarten. Ich vermute du hast aber dort ca. 1,2 Volt was zuviel wäre.


    Unabhängig von deinem Problem: Hast du den AMP Super Seal auch für die drei Leitungen vom Generatror verwendet? Davon würde ich abraten. Dieser Stecker ist, wenn ich mich nicht täusche, für maximal 14 Ampere gedacht. Durch diese Leitung kann aber mehr Strom fliessen.

  • Im Zusammenhang mit den diversen Reglerproblemen.


    Egal wie alt oder gut oder teuer die Messgeräte mal waren. Man sollte versuchen sie in gewissen Abständen mal zu prüfen. Nun hat ja niemend ein Vergleichsnormal der PTB in Braunschweig zur Hand. Aber man könnte mal eine neu Monozelle, einen 9V Block etc. messen. Da sieht man dann die Abweichungen, oder auch nicht. Das Gleiche gilt für Wechselspannung. Übliche Spannung bei den meisten Haushaltsnetzen liegt bei etwa 225V Wechselspannung. Ich habe so ein knappes Dutzend von solchen Schätzeisen und richtigen Messgeräten sowohl analog als auch digital im Einsatz. Nicht zwei zeigen identische Messwerte an. Und wer glaubt digital wäre auch gleich genau, der glaubt auch die Erde wäre wahlweise eine Kugel oder eine Scheibe.

  • Und bezüglich der Stecker verweise ich auf folgenden Beitrag:

    AMP Superseal

    Wenn ich es mir genau überlege. Evtl. lieber underdimensionierte AMP Super Seal, als korrodiernde und deswegen abbrennende Molex.


    Batterie kalt = 12,8V

    Damit haben wir ein Referenzpunkt für das Schätzeisen. So schlecht ist es ja mal nicht. :victory:


    Spannung Ausgang Laderegler gegen Sense = 0,8V

    Meiner Meinung nach ein bischen auf der höheren Seite evtl. aber gerade noch O.k.

    Falls mit eingeschaltenem Licht: Dann regelt der Regler auf ca. 14.4 Volt. Die 0.8 Volt sind dann gerade noch tollerierbar.

    Falls bei ausgeschaltenem Licht: Dann regelt der Regler auf ca. 14 Volt. Die 0.8 Volt sind dann aber zu hoch.


    Nun die grosse Quizfrage: Ist der Regler noch o.k.? Kommt drauf an auf welche Spannung er gemäss Datenblatt regeln soll. Es gibt solche die Regeln auf 13.8 Volt und solche die eher Richtung 14.5 Volt gehen.


    Ohne Beweiss und Referenz behaupte ich, aus dem Bauch heraus und nach Erinnerung, dass der Original Regler auf 13.8 Volt regelt.

  • 15,2 ist von jeher startladestrom

    pendelt sich aber ladungsabhängig auf 14,5 ein,sofern korrekt verdrahtet


    weshalb auch keine Gel nehmen kannst im Urkälble,wird von derart hoher spannung gegrillt


    neuere F haben andere Limaregler extern verbaut und auch Gel ab werk


    hab scho nr3 drinne unterm Sitz...allerdings immer beim freundlichen geholt,nr4 liegt schon im Kuhstall auf reserve