BMW F650 stottert

  • Ich nehme an, dass dein Voltmeter ein Schätzeisen ist, aber wenn es bereits im Stand soviel anzeigt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Regler defekt ist. Wie sind die Werte bei 3.000 rpm?
    Nimmt der Motor normal Gas an, wenn der Regler ausgesteckt ist?


    Wenn du lange so rumfährst, grillst du dir die Batterie und schiebst irgendwann nachhause.

  • wo stecke ich den Regler aus?....Und mit Regler meinst du den Gleichrichter? Ich danke dir übrigens für den Tipp

  • ok, sitzt direkt unterm Sitz,,das schaue ich mir am we gleich mal an. So wie das aussieht ist dieser auch schnell gewechselt, hoffe ich zumindest! Bei meiner alten Suzuki gs650g Katana müsste ich den auch mal tauschen

  • Sitzbank runter und den Stecker der zum Regler führt ausstecken. Bitte dabei gleich mal begutachten: Der Stecker mit den drei gelben Kabeln von der LiMa wird gerne zu heiß. Sieht der noch gut aus oder hat er sich bereits ins bräunliche verfärbt?

    Weshalb die Regler kaputt gehen? Generell weil sie alt werden und bei der Vergaser-F im Besonderen, weil er unter der Sitzbank platziert wurde und es somit zwangsläufig zum Hitzetod kommen muss.
    Viele verlegen ihn daher an eine luftigere Stelle. Beliebt ist der Platz zwischen Ansaugung und Ausgleichsbehälter. Da ist er auch bei mir gelandet. Allerdings habe ich zusätzlich auf einen Honda-Regler umgebaut. Beschreibung ist unter dem Bild im Link.

  • coole Sache vosse:thumbup: ich danke dir. Bei meiner alten Katana habe ich den Regler auf Grund offener Luffis auch versetzt, der saß original überm Motorblock.Klar war mir nur nicht das man auch einen Regler eines anderen Motorradherstellers verbauen kann.Da du höchstwahrscheinlich recht hast bestelle ich mir vorsichtshalber schon mal einen neuen Regler.

  • Auweia, ich hoffe ich habe den Regler nicht durch den USB Voltmeter zerrüttet. Der Voltmeter zeigt im Standgas, nach kurzer Warmlaufzeit zwischen 14,7 und 15 Volt an. Welche Ursache hat ein defekter Regler auf die Dauer?

    Ein Teil der Antowrt gibts du schon selber...

    ruckelte die F beim Gas geben

    Im aller dümmsten Fall geht gar das Motorsteuergerät kaputt. Es haben aber schon Leute von 17 Volt und mehr berichtet und das Steuergerät hat keinen Schaden genommen. Es scheint also recht robust zu sein.


    Ein zweiter Teil ist dass die Batterie kaputt geht, diese ist nicht so robust. Ist es eine offener Bleiakku bei dem man Aqua-Dest. nachfüllen kann hat man es im Griff, wenn man dann fleissig nachfüllt. Ist es aber eine wartungsfreie Batterie oder gar Gel-Akku ist irgendwann einfach mal Schluss.

  • mhmmm, welchen Teil der Antwort meinst du?....Ich finde Die Lösung mit dem Hondaregler toll. Der ist auch wesentlich günstiger.

  • Ich habe ein stinknormalen Bleiakku.Werde mir den Hondastecker bestellen und den so wie bei Vosse verbauen. Sollte dieser wieder mal die Hufe hochreißen ist er dann ruckzuck getauscht.

  • Ooops, Ddu fragst nach Ursache nicht nach Folge. Nun Ursache ist schlechte Ingenieursarbeit, welche nicht beachtet hat, dass die Kühlrippen eines Reglers mit Luft umströmt werden sollen und dies unter der Sitzbank nicht so optimal gewährleistet ist. Ist die Spannung des Reglers einmal zu hoch dann hilft nur noch Reglerwechsel.

    Damit es nicht oder weniger passiert kann folgendes Helfen: Ein Regler der nicht so warm wird wie der FH020AA (die Grüne Leitung vom Motorrad muss bei diesem Regler nicht angeschlossen werden), häufiges Regler wechseln, einen Lüfter oben drauf (wies nicht ob das in der Höhe passt, aber dieser https://www.conrad.ch/de/axial…l-qc6010b12h-1216698.html an Grün und Masse angeschlossen könnte gehen), oder den Regler an eine luftigere Stelle montieren. Da gibt es viele Ideen und Konzepte, beliebt ist aber beim Einlass zum Luftfilter.

  • viiiielen Dank Leute. Ich bestelle mir jetzt den Honda Regler in der Bucht, der ist hoffentlich bis zum We da. Dann kann ich am Samstag gleich Schrauben.

  • a) Mach erstmal eine saubere Diagnose, ob es auch der Regler ist. Es deutet allerdings wirklich alles darauf hin.


    b) nicht irgendwo in der Bucht kaufen, sondern bei einer seriösen Quelle, wo man keinen Billigschund bekommt und notfalls innerhalb zwei Tagen Ersatz geliefert wird. MTP-Racing ist da wirklich zu empfehlen, ich kann da Köfferli nur zustimmen.

    Der Hondaregler ist die günstige Lösung, da es ebenfalls ein Shuntregler ist, also recht warm wird.
    Alternativ könnte man in einen MOSFET-Regler investieren, der etwas mehr kostet, aber weniger warm wird (z.B. FH020AA) oder gleich in einen Längsregler. Das ist sicherlich die beste, aber eben auch die teuerste Lösung.

    Bei mir hält der Hondaregler nun allerdings bereits über 30tkm. Somit ist die Lösung auch nicht völlig verkehrt.

    Wer jedoch keine Ahnung und/oder kein Werkzeug für die kleinen Elektroarbeiten hat, sollte lieber Plug&Play einen Original(Nachbau)-Regler holen. Kostet auch mehr, ist aber in 5 Minuten erledigt.

  • Hmm...........

    ......sehr erhellend (für alle die noch nicht in den 2000 Beiträgen zum Thema Regler gestöbert haben) aber letztlich ein Thema das hier überhaupt nicht zum Ziel führte!:thumbdown:


    Thread hijacked, nennt man das dann, oder?


    Gruß

    Richie

  • Seltsamer Beitrag für jemanden, der angeblich die "2000 Beiträge zum Thema Regler" bereits durchgelesen hat....
    Der normale Laie würde das Reglerproblem nämlich genau mit "F650 stottert" oder "F nimmt kein Gas an" beschreiben.


    Ich muss zum Glück aber nicht alles und jeden verstehen. :smile:

    Nebenbei bemerkt kam der Tipp ja schon von Joachim in Beitrag #33 am 1.11. .
    Das hast du aber gleich als völligen Blödsinn abgetan.
    Hier sind nur Leute unterwegs, die helfen wollen und sich - im Gegensatz zu dir - bereits mit der f650 und ihren Eigenarten auskennen. Mag sein, dass sich das für so einen alten Haudegen wie dich nur nach Blödsinn anhört.
    Wie im richtigen Leben liegt eben die eine Seite falsch und die andere hat recht.

  • In der BMW F650 Funduro/ST Facebookgruppe hat jemand gerade ein ähnliches Problem. Alle 100 bis 150 km ist Schluss. Er hat jedoch einen Filter verbaut welcher dann jeweils leer ist. Um Vapor Lock zu vermeiden hat er die Leitung fern von warmen Teilen verlegt. Als er den Tank über den Hahn abliess scheint es normal geflossen zu sein. Nebst dem was hier schon stand, ist das zusätzliche neuen, dass bei einem in der gleichen Situation die Reinigung und Überholung des Vergasers geholfen hat.

  • Donkää Für die Blumen...mag daran liegen,das ich annähernd 30J im Schwäbischen arbeite als Hesse

    und Samstag hat sich Limaregler nr 3 verabschiedet beim Schwarzwaldritt mim Kälble...isch hald so..bissle Schwund gibts immer...werd ich wohl wieder zum Schrauber im Wahn mit literweise Cafe´inne Garage:wave:

  • Hi Vosse, ist ja nicht alles Billigschund was in der Bucht angeboten wird oder?!?....Das von dir liebevoll betitelte Schätzeisen zeigt mir bei 3000 rpm 14,8 Volt an.Vorhin bin ich nochmal ein kurzes Stück mit ausgeschaltetem Licht gefahren, kein Ruckeln!. Am Wochenende werde ich das nochmal mit dem Voltmeter durchmessen und auch mal ein längeres Stück ohne Licht fahren.Ach ja, der Regler war nach ca 30 minütiger Fahrt superheiß.

  • Hi Vosse, ist ja nicht alles Billigschund was in der Bucht angeboten wird oder?!?....

    Das sicherlich nicht (Nadia autoparts gehört aber sicherlich dazu), aber man weiß es eben vorher oft nicht. Wenn ich also eine verlässliche Quelle habe, die obendrein nicht teurer ist, dann würde ich nicht bei einem unbekannten Verkäufer bestellen - egal ob in der Bucht oder woanders.

    Und was das Ruckeln im Stadtverkehr an geht. Einfach schalten und den Motor überhalb von 2.500 rpm halten. Schon klappt da alles.
    Für einen Einzylinder ist unser Rotax extrem angenehm zu fahren. Mit einem 2- oder gar 4-Zylinder darf man das natürlich nicht vergleichen.