BMW F650 stottert

  • Hallo!

    @passagemaker: Ob die japanische Lösung hier besser ist, sei dahingestellt. Mit so einem "bequemen" unterdruckgesteuerten Benzinhahn kann einem, besonders in der Winterpause, mal schnell der Motor mit Benzin geflutet wertden. Es gibt ja keine Off-Stellung, sondern nur on (unterdruckgesteuert), res und "pri" ("auf" auch ohne Unterdruck). Ich mag den antiquierten Benzinhahn. Und wenn man die Reichweite mal kennt (bei meiner so 280km bis Reserve), dann passt das.

    Läuft deine denn, wenn du auf Reserve stellst?


    Gruß Joachim

  • Danke für die Tip´s.

    Was wäre denn am Benzinhahn zu prüfen? Kann ich den denn bei nun vollem Tank abbauen? Doch wohl eher nicht?

    Membranen prüfen?

    Ich fürchte, ich habe noch viel zu lesen hier bevor ich den ersten "Universalreparaturmeißel" zur Hand nehme...............


  • Läuft deine denn, wenn du auf Reserve stellst?


    Gruß Joachim

    Das tut sie. Sie lief in jeder Stellung (nicht), das war natürlich das erste, was ich probiert habe.

    Gruß und Dank

    Richie

  • Wenn man nicht gerade aus seit WK II gelagerten Benzinkanistern tankt, dann sind verschmutze Tanks bei der F kein Problem. Der Tank besteht ja aus Kunststoff und ist innen nicht beschichtet. Ich kenne die Problematik von Blechtanks bei kleinen innen lackierten Tanks von Stromerzeugern.


    Kann aber mal nicht schaden, einen vollgetankten Tank in einen entsprechend großen Kanister abzulassen und zu prüfen, ob wirklich alles, auch ab Reservestellung, zügig abläuft.

    Ob eine Tankanzeige wirklich die Kraftstoffversorgung verbessert, kann ich nicht beurteilen. Auch die Unterdruck gesteuerten Benzinhähne der Japaner sind ja nicht ohne Fehl und Tadel. Wozu hätten sie sonst eine "Prime" Position?

    In der heutigen Zeit ist es natürlich ein schwerwiegender Mangel, wenn es keine App gibt, die einen "alten" BMW-Benzinhahn nach dem Volltanken aus der Reserveposition wieder in die Normalstellung bringt. Und vielleicht den Tageskilometerzähler auf Null stellt, den Choke betätigt etc.

  • Also mein erster Japaner (Modell findet man raus wenn man die Koffer von meinem Namen wegnimmt :wink:) hat auch ein On/Off/Res-Hähnchen. Bin eigentlich ganz zu frieden mit diesem simplen System in Kombination mit Tageskilometerzähler. Jedenfalls habe ich irgendwie mehr Vertrauen als bei der Dakar mit nur verstecktem Tageskilometerzähler und Warnlampe die mir jedesmal einen Schreck einjagt wenn die ankommt.


    So zum Problem. Da es deine Maschine Jahrgang 1998 und somit eine Uhr-F ist gibt es immer noch die Möglichkeit mit der einer verstopften Entlüftung des Tanks. Zischt es evtl. wenn der Deckel geöffnet wird?


    Weiter ist falsche Tanken möglich. Wenn man den Rüssel ganz reinsteckt und nur tankt bis der Automat abstellt dann gehen viele Liter verloren. Rüssel aus dem Loch und einen Top-Off machen. Also auffüllen bis wirklich ganz voll.


    Erklärt aber nicht warum man beim Umstellen auf Res. nicht weiter fahren kann. Evtl. nicht auf Res sondern auf Off gestellt? Evtl. hat der Vorbesitzer auch der Hahn gewechselt und Res/On/Off sind nicht am gewohnten Ort?


    Wie auch immer. Ich würde auch mal den Tank entleeren, Hahn ausbauen und inspizieren.


    Oh jetzt habe ich eine Lösung. Wenn falsch getankt wird hat man zuwenig Sprit und wenn die Siebe/Ansaugstutzen des Hahns weggebrochen sind, dann geht Reserve nicht, da man den Tank auch bei On leer fährt.

  • Danke für die vielen Antworten und Vermutungen.


    Es hat wohl Sinn zunächst einmal klarzustellen, daß ich seit 1970 auch auf Motorrädern unterwegs bin. Meine erste Maschine damals war eine R75/5 (auch mir Benzinhahn), die lieferte mir ohne Aufpreis!!!! eine klare und recht präzise Tankanzeige. Meine (vor der F650) letzte, eine Hayabusa hatte einen automatischen Benzinhahn und an dem hatte ich über viele Jahre nichts auszusetzen.

    Zum Problem:

    die Kleinkinder - Fehlersuche lassen wir bitte mal! Mir ist schon klar daß ein Kunststofftank nicht korrodiert, und wenn ein Benzinhahn "verdreht" angeschlossen wäre hätte ich das auf einer 500km Tour nicht bemerkt? Das gilt natürlich ebenso für eine mangelhafte Tankentlüftung, bei 140km/h Orkan gegenan + 120km/h Tempo auf der Autobahn wäre der Dampfer wohl verhungert, oder?

    Falsch getankt? Nach 50 Jahren Erfahrung? Auch wohl eher nicht......... Aber das war nach meiner Ansicht noch die einzig nachvollziehbare Idee, wenn auch daneben, ich HABE ja voll getankt. randvoll

    Mal eben so den Tank zu entleeren fällt mir eher am Ende aller Versuche ein, auch weil ich keine solide "Bastelecke" mit entsprechender Ausstattung habe und diese auch keinesfalls mehr anschaffen würde. Ich habe nicht mehr lange zu leben und dies ist mein definitiv letztes Mororrad. (deshalb wieder eine BMW, aber auch nur deshalb!)

    Als Interimslösung bleibt mir ja derzeit das nachtanken nach max. 120km. Aber glücklich macht das nicht.


    Gruß

    Richie

  • Danke für deinen Hintergrund. Also kein Motorradneuling. Wegn dem Tanken: Alles schon erlebt und vorgekommen. Darum lieber was zuviel gesagt als was vergessen. Wenn du 9.5 Liter rein bringst, dann sind da noch bis zu 10 weitere im Tank. Reserve sollte eigentlich erst bei ca. 5 Liter Rest kommen.


    Viel braucht es zum Basteln ja nicht. Ein 10 Liter Reservekanister, das Bordwerkzeug und eine Siphonpumpe (oder für Verwegene denen ihre Gesundheit eher egal ist nur ein Schlauch). Hat man ein zweites benzinbetriebenes Fahrzeug funktioniert es auch mit einem kleineren Kansiter.


    Als Interimslösung bleibt mir ja derzeit das nachtanken nach max. 120km. Aber glücklich macht das nicht.

    Ichbewundere dein Ruhe. Mich würde das zu fest Stören.

  • Ich fahre ja auch schon ein paar Tage Motorrad und habe Scheine für nahezu alles, was sich auf Rädern oder Ketten bewegen lässt inklusive ein paar Prüferlizenzen. Meinen Führerschein Klasse A hatte ich 1970 schon ein paar Jahre nach dem Klasse 1.


    Wenn man ohnehin schon alles (besser?) weiß, muss man eigentlich niemanden mehr fragen.

  • Danke für deinen Hintergrund. Also kein Motorradneuling. Wegn dem Tanken: Alles schon erlebt und vorgekommen. Darum lieber was zuviel gesagt als was vergessen. Wenn du 9.5 Liter rein bringst, dann sind da noch bis zu 10 weitere im Tank. Reserve sollte eigentlich erst bei ca. 5 Liter Rest kommen.



    Als Interimslösung bleibt mir ja derzeit das nachtanken nach max. 120km. Aber glücklich macht das nicht.

    Ichbewundere dein Ruhe. Mich würde das zu fest Stören.

    Habe das schon verstanden, daß die Tips und Anregungen sich mehrheitlich an einen Neuling richteten, nein, der bin ich wirklich nicht. Ein solcher hätte auch während und nach meiner Überführungstour andere Probleme gehabt, bei dem Wetter.8)...oder keine mehr....

    Da ich nicht weiß wie es da im Inneren des Tanks aussieht, hatte ich auch schon den Verdacht, daß sich da reichlich Kondensat gesammelt hätte, aber 5 Liter? das kann ja auch nicht sein.

    Da die Möhre unter BMW Regie umgebastelt wurde (dort nennt man das konstruieren), ist mit Sicherheit das gesamte Geraffel verkompliziert worden, soweit herrscht bei mir Klarheit.


    Es scheint aber so, daß dieser Fehler nicht zum Standardprogramm des BMW Sadismus gehört.:?:


    Noch jemand mit einer Ideee?


    Gruß

    Richie

  • Ich fahre ja auch schon ein paar Tage Motorrad und habe Scheine für nahezu alles, was sich auf Rädern oder Ketten bewegen lässt inklusive ein paar Prüferlizenzen. Meinen Führerschein Klasse A hatte ich 1970 schon ein paar Jahre nach dem Klasse 1.


    Wenn man ohnehin schon alles (besser?) weiß, muss man eigentlich niemanden mehr fragen.

    Danke Ekke!

    Bisher war ich sehr angetan von dem angenehmen Umgang hier im Forum, aber irgendwann tauchen dann eben doch überall die Ekkehart´s auf.

    Nur wer wenigstens rudimentär über die Vorkenntnisse des Fragestellers informiert ist, kann ja wohl sinnvolle Ratschläge geben, oder?

    Aber das war ja Deine Absicht nicht, wie ich sehe. Schon der dämliche Hinweis auf die App war ja wohl nicht mehr konstruktiv, daher überflüssig.

    Dennoch

    Gruß

    Richie

  • Servus Richie,


    wie von den anderen schon erwähnt, hat die Ur-F einen wunderbaren Benzinhahn, der jedoch von Zeit zu Zeit auch etwas Pflege benötigt.

    Du könntest also mal den Tankinhalt in einem passenden Kanister abblasen. Dieses sollte man natürlich unbedingt im Freien tun, dabei nicht rauchen oder Lagerfeuer machen, versteht sich eigentlich von selbst. Die Dämpfe nicht einatmen, klar.

    Dann dann Tank abbauen, auf die rechte Seite legen und mal den Benzinhahn mit Sieb ausbauen. Die Funktion der Reserve ist eigentlich ganz simpel: Stellung "auf" hat im Tanksieb einen höheren Ablauf als Stellung "res", somit wird bei Reserve einfach der untere Teil des Tanksiebs benutzt. Sind dort Ablagerungen, die den Durchfluss verhindern, kommt es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen. Das kommt von Verunreinigungen im Benzin. Rost kann es ja nicht sein, da wir ja einen Kunststoff-Tank haben. Das Sieb kann man z.B. mit einer Zahnbürste reinigen. Man könnte auch noch den rückwärts mit einer Luftpumpe oder Druckluft durchpusten.


    Also viel Spaß beim Schrauben.


    Sollte das nicht der Grund gewesen sein, mal die Tankentlüftung überprüfen.


    Gruß Rolf

  • Es scheint aber so, daß dieser Fehler nicht zum Standardprogramm des BMW Sadismus gehört.


    Ich glaube du bist der erste. Jedenfalls der erste von dem ich das lese. Leider ist irgendwer bei jedem Problem der Erste. ;(


    Habe das schon verstanden, daß die Tips und Anregungen sich mehrheitlich an einen Neuling richteten, nein, der bin ich wirklich nicht. Ein solcher hätte auch während und nach meiner Überführungstour andere Probleme gehabt, bei dem Wetter...

    Richtig. Aber nicht nur. Versuche immer möglichst alle möglichen Fehlermodi zu überlegen und aufzuschreiben. Hilft mir auch selber für weitere Ideen, inspiriert hoffentlich andere und hilft evtl. mal jemand in der Zukunft wenn er alle möglichen Ursachen auf einen Blick hat.

    Wie auch immer. Ich denke du kommst nicht drum rum diesen verlammeinten Hahn auszubauen.


    Bei jemand anderen gin mal nur noch die Reserve: Springt NUR auf "Reserve" an

    Ich glaube es war macgyever der die Röhrechen wieder ankleben musste. Wie lange steh ich da beim tanken?

    sowie auch Benzinhahn undicht

    Irgendwo hat noch einer geschrieben, dass bei ihm leider eine der Schraube durchdrehten als er versuchte den Hahn auszubauen :pinch:.

  • Ich finde es erstaunlich, daß nach so einem Rundumschlag überhaupt noch Beiträge kommen, die sich mit deinem Problem befassen. Auf mich hat deine Äußerung auch ziemlich pampig gewirkt, zumal bei der Fehlersuche nun mal auch die blödesten Möglichkeiten ausgeschlossen werden sollten.

    Und wenn man eine Weile hier liest, kennt man die meisten Forumsmitglieder und ihre Eigenarten, dann weiß man diverse Äußerungen besser einzuordnen, zumal meistens eine große Kompetenz dahinter steckt.

    Wenn die Geschichte mit dem Tanken nicht wäre würde ich sagen, miß mal die Bordspannung bei laufendem Motor (an den Batteriepolen). Liegt die über 15 Volt, ist der Regler defekt und wirft die Zündelektronik durcheinander.

    Gruß Joachim

  • Ich finde es erstaunlich, daß nach so einem Rundumschlag überhaupt noch Beiträge kommen, die sich mit deinem Problem befassen. Auf mich hat deine Äußerung auch ziemlich pampig gewirkt, zumal bei der Fehlersuche nun mal auch die blödesten Möglichkeiten ausgeschlossen werden sollten.

    Und wenn man eine Weile hier liest, kennt man die meisten Forumsmitglieder und ihre Eigenarten, dann weiß man diverse Äußerungen besser einzuordnen, zumal meistens eine große Kompetenz dahinter steckt.

    Wenn die Geschichte mit dem Tanken nicht wäre würde ich sagen, miß mal die Bordspannung bei laufendem Motor (an den Batteriepolen). Liegt die über 15 Volt, ist der Regler defekt und wirft die Zündelektronik durcheinander.

    Gruß Joachim

    Danke für den Hinweis mit dem Regler, aber wie Du ganz richtig bemerkst, kann es das ja kaum sein, der weiß ja nicht wieviel Sprit im Tank ist.

    Auch die Erklärung von Rolf (danke dafür) erschließt sich mir nicht. Bei 8 -9 Ltr. Sprit im Tank spielt die Reserve einfach keine Rolle, außerdem läuft der Motor ja in beiden Stellungen gleich, also gleich schlecht, mit 1500 U/min.

    Es ist bedauerlich, daß gleich meine erste Anfrage hier negativ aufgenommen wurde, aber es war weder meine Absicht "pampig" zu sein, noch wollte ich jemandem zu nahe treten.

    Meine Bemerkung zu den "Kleinkinder - Fehlersuchen" war als Scherz gemeint und vor dem Hintergrund zu verstehen, daß ich (wie an derselben Stelle erklärt) eben nicht vollkommen unbeleckt vor einem solchen Problem stehe. Nur ratlos.......

    Es war ja wohl eher Ekkehart der sich von Anbeginn wenig zielführend geäußert hat mit seinem Hinweis auf die fehlende App. DAS ist pampig! Danach wurde es dann nur noch destruktiv.

    Unser Freund aus der Schweiz hat, wie andere auch, dagegen sehr wohl versucht zu helfen.

    Mein Dank dafür an Alle die diese Absicht hatten!

    Ich werde das Problemkind Regler dennoch einmal ins Auge fassen, aber die Lösung dieses Problems verspreche ich mir davon nicht. Den Tank baue ich erst aus, wenn mir wirklich garnichts mehr einfällt und ich ihn fast leer gefahren habe.


    Allen noch einen schönen Abend!

    Richie

  • Hallo Richie,


    wenn es nicht der Regler ist und

    bevor du das halbe Moped zerlegst und da der Tank ja gerade eh voll ist,

    hiermit habe ich gute Erfahrungen gemacht :


    https://www.polo-motorrad.de/d…gaserreiniger-270-ml.html


    Ich hab nach längerer Anwendung mal die Vergaser zerlegt und die waren super sauber.

    Einen Versuch ist es Wert, obwohl da Zeug nicht ganz billig ist , aber schrauben kostet ja auch - Zeit.:giggle:


    Meine Filterröhrchen auf dem Beninhahn lagen mal lose im Tank und ich musste die neu einkleben,

    Funktionsstörungen inklusive.


    An die Membranen kommst du bei abgenommener Sitzbank und Tankhalterung , wenn du die schwarzen Deckel

    des Vergasers entfernst - es könnten sich Risse gebildet haben. ( Achtung auf Federn , Scheiben, Nadeln usw. )

    Für mehr Diagnose ( z.B. Schwimmerstand usw. ) müssten die Vergaser wohl raus - ist kein Spaß,

    aber hier im Forum gibt es dazu genug Hinweise.


    Viel Erfolg bei der Suche !


    :wave:


    Mac

  • Danke für den Hinweis mit dem Regler, aber wie Du ganz richtig bemerkst, kann es das ja kaum sein, der weiß ja nicht wieviel Sprit im Tank ist.

    Vielleicht ist die Menge des Sprits auch nicht entscheidend. :g:

    Was macht man beim Tanken? Motor aus, Zündschlüssel raus, Tankdeckel auf, warten, Tankdeckel zu, Zündschlüssel rein, evtl. Tageskilometerzahl zurückstellen, Motor an.

    Während dem warten tankt man natürlich auch noch. Mach doch mal einen Vergleichversuch, d.H. obige aber eben ohne zu tanken. Oder nur einen Liter und schauen ob es in entsprechender Zeit wieder auftaucht.


    Nimm auch ein Marmeladenglass mit (habe ich das nicht schon geschrieben) und Zapf mal vom Hähnchen wenn das Problem auftritt. Wenn dann noch reichlich Sprit kommt ist der Tank und was dazugehört schon mal auszuschließen und das Problem liegt eine stelle weiter Richtung Vergaser.


  • so wie ich das verstehe, tritt das Problem nur beim Start vom kalten Motor (Choke) auf. Korrekt?


    dann tanken, Benzinhahn vermutlich offen beim Tanken, Starten und fahren dann ohne Probleme (mit oder ohne Choke)?


    Ist dieser Tankeffekt auch schon mal aufgetreten bei warmem Motor (also z.B. nach 50 km Fahrstrecke)?

  • Das Zeug habe ich mal bestellt, danke für den Tip.

    Der Bock hatte, beim Vorbesitzer, in diesem Jahr auch nur 1000km zu arbeiten, da sind Ablagerungen ja nicht unwahrscheinlich.


    KöfferliRebel

    Danke. Das Procedere hat keine Erkenntnisse gebracht, sie startet warm wie kalt auf den ersten Knopfdruck und läuft sofort rund. Kalt mit Choke natürlich.

    Aber wie zapft man aus dem Hahn bei halbleerem Tank? Da läuft mir doch im Zweifel die Suppe in die Botanik. Trick?


    rotax

    Es tauchte ja eben nur dreimal auf: am Montag abend kalt, bei einer "Fahrt" zum einkaufen (300m), bei der Rückfahrt, auch noch kalt (300m) , und am Dienstag früh, kalt auf dem Weg zur Tanke (250m) und da war eben der Tank noch mit ca 8Ltr. befüllt. Zurück (immer noch kalt) gab es garkein ruckeln mehr.

    Ja, Benzinhahn offen beim tanken.

    Der Benzinhahn ist eh mein Hauptfeind........ich bin es einfach seit Jahrzehnten nicht mehr gewöhnt mich mit Brikettheizung im Schlafzimmer abzugeben........

    Einmal habe ich aber bereits VOR dem starten an das Dreckding gedacht, üblicherweise muß die Schwimmerkammer erst einmal aushelfen. Vor dem losfahren ist es mir zum Glück aber noch immer eingefallen.


    Gruß

    Richie

  • Vielleicht doch eine Tankbelüftungsgeschichte. Ich hatte bei der XJR mal beim Wiederaufsetzen des Tanks den Be- und Entlüftungsschlauch unter dem Tank eingeklemmt, die Symptome waren sehr ähnlich wie bei deiner, aber nach mehr Fahrtstrecke (so 2-3km). Ich hatte erst auf ein Zündungsproblem getippt, da die auch gerne mal erst bei Erwärmung auftreten. Steck doch mal beim Fahren den Zweitschlüssel ins Tankschloss, dann kannst du beim ersten ruckeln sodfort den Tankverschluss öffnen.

    Die XJR-Fahrer lassen wohl wegen der blöden Verlegung den Schlauch gerne ganz weg. Bei der F wird er wohl eher verstopft als eingeklemmt sein, da er ja ein gutes Stück geschützt unter der "Tankhaube" verläuft.

    Trotzdem mal den Regler prüfen, der hat nicht umsonst schon einige Threads gefüllt.

    Gruß Joachim

  • Aber wie zapft man aus dem Hahn bei halbleerem Tank? Da läuft mir doch im Zweifel die Suppe in die Botanik. Trick?

    Hahntest: Hahn auf Off. Marmeladenglas ran (falls Hahn bei Off leckt.). Schlauch weg (Falls Hahn leckt Schlauch sofort wieder ran). Das Benzin vom Schlauch in das Marmeladenglas. Dann Hahn auf On und Res prüfen ob Benzin fliest oder doch eher tropft. Hahn auf Off. Schlauch ran. Inhalt von Marmeladenglas in den Tank.

    Damit die Fauna und Flora nicht zu Schaden kommen dies an einer Tankstelle machen, dort gibst Bindemittel und Abscheider falls es nicht jeder Tropfen in das Marmeladenglass will.


    Tank entleeren (wenn Hahn i.O.): Das gleiche wie oben, man ersetze Marmeladenglass mit Benzinkanister. Zusätzlich kann auch noch vor dem öffnen des Hahn ein Stück Schlauch an den Hahn machen welcher in den Benzinkanister führt.