BMW F650 stottert

  • Vielleicht doch eine Tankbelüftungsgeschichte.

    Gruß Joachim

    Definitiv nicht Joachim,

    erstens hätte sich der Unterdruck über Nacht ausgeglichen (oder ich hätte den Tank nie wieder aufbekommen)

    zweitens hätte ich das gemerkt.


    Danke Köfferli!

    Da wird mir mein Tankstellenbesitzer aber ´was erzählen, wenn ich ihm mit der Nummer komme......

    evtl. probier ich das aber mal auf meiner Terrasse, wo das Bike ja wohnt.


    Zur Zeit liegen keine Verpflichtungen an, ich muss ja nicht bei Wind und Wetter das Bike quälen. Aber ich bin durchaus Winterfahrer (ach...... die Elefantentreffen......)


    Dank an Alle, melde mich bei Neuigkeiten!

    Richie

  • Ned schimpfe

    nix besserwissen

    gibt gute solide Gründe warum ich moi hexe behalt


    02 vonne BMW garantiewartung geholt...tank voll und durfte trotzdem 8km heim schieben

    Säcke haben schlicht den Spritfilter im Benzinhahn nicht gereinigt...durfte ich zuhause dann selbst tun


    tankbelüftung ist auch ein Drama...bissle Dreck sammelt sich immer im Schloß,welches den Tank belüftet...säubern und durchblasen,ferrrdisch


    ich lieb moi Urkälble weil trotz simpler technik ohne firlefanz zuverlässig seit 125tkm...es geht auch ohne tankuhr:wave:

  • tankbelüftung ist auch ein Drama...bissle Dreck sammelt sich immer im Schloß,welches den Tank belüftet...säubern

    ja, stimmt genau:thumbsup2: , die Schläuche bei der Ur-F sind eigentlich keine "Belüftungs-" Schläuche sondern eher ein (Regen-)

    Wasserablauf.

    Belüftet wird über den Tankdeckel und hier sollte der Schließzylinder sauber sein,

    den Deckel kann man fast komplett zerlegen , den Zylinder auch ausbauen.


    :wave:


    Mac

  • Heißen Dank für die Tips!:thumbup:da werde ich mich mal ans reinigen machen, schaden kann es ja nicht.


    Möchte nicht als Besserwisser dastehen, aber die Physik läßt sich auch von meiner BMW nicht beschei..en. Wenn der Motor gegen 140km/h Wind noch 8Ltr. auf 100km aus dem Tank zieht (nass, mit Touringkoffern, 120km/h max. Speed), dann ist die Tankbelüftung nicht dicht, aus. Und wäre sie es, dann wäre der Effekt umgekehrt. Bei vollem Tank nämlich ist das Vakuum sofort wirksam, bei halbvollem wirkt die Luft als Puffer.

    Ich sehe auch irgendwie keinen Zusammenhang mit dem Benzinhahn. Es bleibt einfach unlogisch, daß der bei halbvollem Tank eine andere Menge durchfließen lässt, als bei vollem. Die Reserve - Entnahmestelle bleibt ja noch aus dem Spiel. Allerdings hätte ich mehr Spaß beim Rätseln, wenn ich endlich wüsste, wie es da im Inneren genau aussieht.

    Aber weder Rep. Anltg. (bucheli), noch Google brachten mir eine Explosionszeichnung o.Ä.


    Mir ist aber gerade noch ein anderer Verdacht gekommen. Mein Weg zum Supermarkt am Montag (als das Symptom erstmals auftrat) führt gleich hinter dem Haus über eine 200 Jahre alte Kopfstein Straße in üblem Zustand...............:unsure: Hat sich da evtl. im Tank das versammelte Herbstlaub vor den Auslaß gesetzt, und ich habe das beim tanken wieder weggespült??(

    Es regnet, sonst würde ich da jetzt nochmal drüberbrettern. Nur von dort kann ich die Möhre nicht einfach zurückschieben, das muß warten bis es trocken ist und ich auch basteln könnte.

    Hoffentlich wird das nicht zu meiner "Lieblingsbeschäftigung" für kalte Winterabende.........ist nämlich ansonsten ein feines Mopped.

    rpr61

    I dua ned schimpfa, Schwab........


    Gruß

    Richie

    Einmal editiert, zuletzt von passagemaker ()

  • Die Reserve - Entnahmestelle bleibt ja noch aus dem Spiel. Allerdings hätte ich mehr Spaß beim Rätseln, wenn ich endlich wüsste, wie es da im Inneren genau aussieht.

    Aber weder Rep. Anltg. (bucheli), noch Google brachten mir eine Explosionszeichnung o.Ä.

    Siehe Fotos:

    http://faq.f650.com/FAQs/Gas_Tank_Removal-Replacement.htm


    Bucheli hat im allgemein die Zeichnung vom original BMW Reperaturhandbuch. Selbige sind t.w. recht ungenau und auch fehlerhaft

    https://www.leebmann24.de/bmw-…e169&typ=0162&og=01&hg=16

  • rpr61

    I dua ned schimpfa, Schwab........

    Hast du den Hessen jetzt ernsthaft einen Schwaben genannt? :rofl:

    Hab´ ich..............

    G´schriebe isch´s Hesse Gebabbel wie´s Schwabe Gsülz, nur g´schbroche isch´s Schwäble no grausamer............:eekout:

    und wech.


    And many thanks for those enlightening pictures!!!:thumbsup2:

  • Vielleicht wurde beim Holpern auch eine Wassermenge, die sonst unten im Tank sitzt, aufgewirbelt und teilweise angesaugt. Wüsste aber nicht, warum es dann nach dem Tanken besser war. E10 oder Kraftstoffsystemreiniger (wie schon empfohlen) könnten da helfen, wenns nicht die komplette Tankentleerung sein soll. Oder doch mal in beiden Hahnstellungen etwas in ein Glas laufen lassen und gucken, ob Wasserperlen drin sind. Mangels großer Ideen müssen eben die kleinen herhalten.

    Vielleicht war der Zeitpunkt, der mit dem Tanken zusammenfiel, auch Zufall. Hab den Thread nochmal grob überflogen und nichts gesehen: Sind die Beru-Blechkerzenstecker noch dran? Auch die machen gern Ärger.

    Nebenbei: 8 Liter sind mal ein amtlicher Wert!


    Gruß Joachim

  • Vielleicht wurde beim Holpern auch eine Wassermenge, die sonst unten im Tank sitzt, aufgewirbelt und teilweise angesaugt. Wüsste aber nicht, warum es dann nach dem Tanken besser war. E10 oder Kraftstoffsystemreiniger (wie schon empfohlen) könnten da helfen, wenns nicht die komplette Tankentleerung sein soll. Oder doch mal in beiden Hahnstellungen etwas in ein Glas laufen lassen und gucken, ob Wasserperlen drin sind. Mangels großer Ideen müssen eben die kleinen herhalten.

    Vielleicht war der Zeitpunkt, der mit dem Tanken zusammenfiel, auch Zufall. Hab den Thread nochmal grob überflogen und nichts gesehen: Sind die Beru-Blechkerzenstecker noch dran? Auch die machen gern Ärger.

    Nebenbei: 8 Liter sind mal ein amtlicher Wert!


    Gruß Joachim

    Die kleinen Ideen sind ja bekanntlich meist die besseren, Große Würfe haben den Hang auch große Kosten zu verursachen, daher DANKE! Wasser hätte doch vermutlich den Eimer ganz schnell stillgelegt wenn es den Versager hinter sich gelassen hat, meinst Du nicht? Es irritiert mich eben, daß sie im Leerlauf astrein tuckerte, nur eben kein Gas annahm, und ausgegangen ist sie ja auch nicht.


    Jo, 8 Liter sind sicherlich nur selten zu toppen, aber gegen einen Orkan mit amtlichen 140 - 160 km/h fährt man ja auch nicht sooo oft an. "Über Grund" waren das auch keine 120 mehr die ich da gefahren bin, das waren mal gerade 90-95 km/h nur der Tacho wußte nichts vom Schlupf und derlei Showeffekten. (man sollte übrigens nicht 120 Tacho und 140 Wind zu 260 km/h addieren, so ist das in der Praxis nicht, und so schnell ist die Möhre vermutlich auch nicht?:/ Den Stunt muss ich aber auch nicht wieder haben, nö.

    vosse


    :!:DAS nenne ich doch mal eine gesunde Information:!:Aufrechten Dank.


    KöfferliRebel

    Aber auch Deine Links waren bereits sehr nützlich. Man tut sich eben leichter wenn man dem Feind ins stahlblaue Auge blicken kann


    Nun bin ich der Lösung zwar noch keinen Schritt näher, aber immerhin so gebildet wie noch nie zuvor...............

    Und der Bock läuft wie eine eins, habe sie heute mal richtig warmgefahren, trotz Nieseln, keine Auffälligkeiten.


    Bei Neuigkeiten gibt es ein Update, weitere Anregungen (auch die kleinen) werden begrüßt.


    Schönes WE an alle, sagt

    Richie

  • Hallo zusammen, auch ich hatte heute das selbe Problem nachdem ich die Zündkerzen mal in Augenschein genommen habe. Nachdem ich die Kerzen+Stecker (original Blechstecker) wieder montiert hatte sprang die F zwar problemlos an ruckelte aber extrem beim Gas geben. Nachdem ich beide Kerzenstecker zweimal ab und wieder drauf steckte lief sie wieder wie geschmiert. Offensichtlich war die Verbindung irgendwo nicht so wies sein soll. Zudem waren die Stecker von innen sehr feucht. Werde mir deshalb auch neue Kunstoffstecker besorgen. Gruß Stephan

  • Das werde ich gleich einmal prüfen, habe nämlich auch noch die 50er Jahre Stecker drauf. Danke Styvy.

  • guter Hinweis, die hatte wir noch gar nicht auf dem Schirm , da die meisten die eh schon rausgeworfen haben ( Beru Blechstecker ) :angry::whistle:

    diese hier passen perfekt , die Kabel am besten auch gleich mal prüfen.


    ZK Stecker ( NGK XD05F )


    Allerdings hat das sehr wahrscheinlich nichts mit der "halben" Tankfüllung zu tun ?


    :wave:


    Mac

  • Da hast Du recht Mac, mit der Tankfüllung hat das sicher keinen Zusammenhang, aber im Auge behalte ich die Blechdinger dennoch.

    Nur werde ich natürlich nicht das gesamte Mopped aufrüsten, das ist immerhin 19 Jahre alt, da muss man sich dann auch mal bremsen. Apropos...... hast DU evtl. eine Antwort auf meine Frage nach Brems- Kupplungshebeln??? siehe:

    Bremshebel, Kupplungshebel gleich bei F650 und 650GS?


    Gruß

    Richie

  • Wurde bei Deiner Maschine eine Bordsteckdose, beheizbare Griffe oder ähnliches nachgerüstet bei dem ein Relais zwischengeschaltet ist? Gruß Stephan

  • Wurde bei Deiner Maschine eine Bordsteckdose, beheizbare Griffe oder ähnliches nachgerüstet bei dem ein Relais zwischengeschaltet ist? Gruß Stephan

    Ja, Bordsteckdose! Ob mit Relais ist mir nicht bekannt, danach müsste ich erst suchen. Wie lautet denn Deine Theorie, falls ja?

    Gruß

    Richie

  • Also, mit dem Verdacht das es bei mir die Kerzenstecker waren lag ich daneben. Ich habe bei mir einen USB Stecker mit Voltanzeige direkt im Cockpit zwischen Bmw Emblem und und Tageskilometerstellrad gepflanzt. Das ganze mit Relaisshaltung unterm cockpit sauber verkabelt und befestigt, sieht optisch toll aus und die Voltanzeige hält mich über den Winter über den Batteriestatus auf dem laufenden. Der USB Voltmeter geht also nur mit eingeschalteter Zündung bzw Licht an da ich das Zündungsplus vom Standlicht angezapft habe. Kurz Gesagt: Ist das Licht aus, ruckelte die F beim Gas geben, bei Licht an gibt's keine Probleme. Warum weiß ich nicht genau, vielleicht hat hier jemand eine Erklärung? :/

  • Kurz Gesagt: Ist das Licht aus, ruckelte die F beim Gas geben, bei Licht an gibt's keine Probleme. Warum weiß ich nicht genau, vielleicht hat hier jemand eine Erklärung?

    Das ist einfach: Das wird ein defekter Regler sein, der eine zu hohe Spannung liefert. Werden Verbraucher zugeschaltet, wird das Problem etwas gemildert.
    Miss bitte mal die Spannung bei verschiedenen Drehzahlen.
    Alternativ Regler ausstecken und wenn dann alles normal läuft, ist es der Regler.

  • Auweia, ich hoffe ich habe den Regler nicht durch den USB Voltmeter zerrüttet. Der Voltmeter zeigt im Standgas, nach kurzer Warmlaufzeit zwischen 14,7 und 15 Volt an. Welche Ursache hat ein defekter Regler auf die Dauer?