BMW F650 stottert

  • weiß ich doch Vosse. Unter 2500 geh ich sowieso nicht ohne runter zu schalten. Wie schon erwähnt hatte zuvor eine Suzuki Katana gs650g Bj. 82. Vierzylinderreihe. Hatte diese völlig verdreckt und inkomplett aus nem 5 jährigen Dornröschenschlaf aus nur Scheune gezogen und wieder zum leben erweckt. Daher: Werkzeug, Material und ein bisschen Sachverstand (bin gelernter Techniker) ist auf jeden Fall vorhanden. Learning by doing, wer keine Fehler macht der lernt auch nix;)

  • Bitte lass uns doch sachlich bleiben, heiraten müssen wir ja nicht.

    Und es wäre auch angenehm wenn Du mir nicht Begriffe in den Mund schieben würdest um diese dann zu kritisieren !!!

    Von Blödsinn habe ich hier noch nirgendwo gesprochen, das fiele mir garnicht ein. Schließlich gehe ich immer davon aus, daß die Beiträge hier grundsätzlich als Hilfestellung gedacht sind.

    Für den zitierten Beitrag #33 habe ich mich sogar bedankt!

    Auch von durchlesen der 2000 Beiträge war nicht die Rede, sondern von stöbern.

    Also: wenn Du mich schon anpi..en musst, dann bitte wegen MEINER Äußerungen, nicht wegen DEINER !

    Gruß

    Richie

  • Bitte lass uns doch sachlich bleiben,

    An mir soll's nicht liegen.
    Wir sind hier im Forum einfach einen freundlichen und konstruktiven Umgang gewöhnt, sodass eine andere Herangehensweise Einzelner dann womöglich etwas mehr auffällt.

    Ich wünsche dir ebenfalls ein gute Zeit!

  • Sitzbank runter und den Stecker der zum Regler führt ausstecken. Bitte dabei gleich mal begutachten: Der Stecker mit den drei gelben Kabeln von der LiMa wird gerne zu heiß. Sieht der noch gut aus oder hat er sich bereits ins bräunliche verfärbt?

    Weshalb die Regler kaputt gehen? Generell weil sie alt werden und bei der Vergaser-F im Besonderen, weil er unter der Sitzbank platziert wurde und es somit zwangsläufig zum Hitzetod kommen muss.
    Viele verlegen ihn daher an eine luftigere Stelle. Beliebt ist der Platz zwischen Ansaugung und Ausgleichsbehälter. Da ist er auch bei mir gelandet. Allerdings habe ich zusätzlich auf einen Honda-Regler umgebaut. Beschreibung ist unter dem Bild im Link.

    Hi Vosse, gestern habe ich den Hondaregler verbaut, die Originalstecker waren auch schon ordentlich braun und die Kabel hatten auch schon gelitten. Habe den Regler, so wie von Dir empfohlen an die frische Luft gesetzt. Alles hat wunderbar geklappt. Mein Bordvolmeter zeigt jetzt bei 3000 rpm 14,2 Volt an. Danke für sämtliche Infos und Hilfestellungen. Gruß Stephan

  • Hallo zusammen, mir geht es heute überhaupt nicht gut : bis Dato hat mit dem Hondaregler alles bestens funktioniert. Seit gestern allerding habe ich keine Ladespannung mehr. Habe mir vor zwei Wochen noch Heizgriffe drangebaut, diese werden mit dem freien Stecker unterm Cockpit mit Strom versorgt, allerdings ohne Sicherung dazwischen.

    Nun bin ich wieder auf der Suche : Das der neue Regler die Hufe hochgerissen hat bezweifle ich. Liegt das an den Heizgriffen ? oder ist einfach nur die Batterie hinüber. Ich hoffe nicht das die Lichtmaschine kaputt ist. Morgen werde ich mit voll geladener Batterie und Multimeter nochmal ran.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hallo!


    In der Transalp hatte ich auch einen Regler (billigst, Ebay China), der nach 1000KM die Grätsche gemacht hat. Reglermäßig halte ich nichts für unmöglich.... Limaschäden sind ja sehr selten. Bist du sicher, daß alle Anschlüsse richtig sitzen? Besonders Masse. Da war ich mal schlampig mit dem Erfolg, daß die Kabel von der Lima heiß wurden und kein Ladestrom vorhanden war.

    Weder eine defekte Batterie noch die Heizgriffe (zumal wenn ausgeschaltet) würden den Ladestrom "wegzaubern".

    Aber mit Strom kennen sich andere besser aus...


    Gruß Joachim

  • Hi Joachim,

    Mein aktueller Regler ist eben auch billige Chinaware aus der Bucht. Werde morgen nochmal alle Anschlüsse checken, ich gehe mal davon aus das entweder der ein oder andere Anschluss nicht richtig sitzt oder der Regler die Grätsche gemacht hat. Zumindest kann ich schonmal die Heizgriffe und die Batterie ausschliesen.

    Vielen Dank, Gruß Stephan

  • hy joachim


    Kabel werden nur heiss wenn du sie von aussen beheizt oder ein für den querschnitt zu hoher strom fliesst .


    Allerdings sollten alle Anschlüsse fest sitzen . Lockere und somit hochohmige verbindungen unbedingt vermeiden .

    Grüssle

    Jürgen

  • Auch wenn die Batterie hinüber wäre, müsste man am Reglerausgang bei laufendem Motor die übliche Spannung zwischen (ganz grob) 12,x und <15V messen können. Bei stehendem Motor sollte dann die Spannung logischerweise auf die übliche Batteriespannung sinken. Irgenwo in der Gegend um 12,5V.


    Wenn sich der Motor ohne Starthilfe in Betrieb nehmen lässt, ist ein Akkudefekt natürlich auch wenig wahrscheinlich.


    Jetzt könnte man bei laufendem Motor mal die Wechselspannung untereinander von den 3 gelben Drehstromzuleitungen am Reglereingang messen. Sollten alle 3 mehr oder weniger gleich sein und sich bei > 20V bewegen. Wenn das passt, ist es mit größter Sicherheit der Regler. Leitungsunterbrechungen zwischen Regler und Akku bzw. Sicherungen etc. schließe ich mal aus.

  • Die Messwerte vom Zugang sind alle identisch,,,,,mit größter Wahrscheinlichkeit ist es der Regler.

    Ich danke euch.

  • Mein nagelneuer China Regler war sofort kaputt. Habens nicht so mit der Qualität Absicherung...

  • Hi Schnoorgackel, das kann natürlich sein. Auf jeden Fall war es der Regler und habe diesen auch gegen einen neuen ersetzt. Nun habe ich wieder Ladestrom, jedoch fällt dieser höher aus als bei dem Regler zuvor. Dieser zeigte bei 3000 Rpm so ca 14,3 Volt und im Standgas 13,9 Volt an. Beim dem neuen Regler fällt es deutlich höher aus : Bei 3000 Rpm ca. 14,7 Volt um Standgas 14,2 Volt. Das ist für mich etwas grenzwertig oder gar schon zu hoch ?!......oder liegt das noch im grünen Bereich ?....bin mir nicht so ganz sicher. Grüße

  • Hi Schnoorgackel, das kann natürlich sein. Auf jeden Fall war es der Regler und habe diesen auch gegen einen neuen ersetzt. Nun habe ich wieder Ladestrom, jedoch fällt dieser höher aus als bei dem Regler zuvor. Dieser zeigte bei 3000 Rpm so ca 14,3 Volt und im Standgas 13,9 Volt an. Beim dem neuen Regler fällt es deutlich höher aus : Bei 3000 Rpm ca. 14,7 Volt um Standgas 14,2 Volt. Das ist für mich etwas grenzwertig oder gar schon zu hoch ?!......oder liegt das noch im grünen Bereich ?....bin mir nicht so ganz sicher. Grüße

    ...ist normal...und Ursche warum am Urkälble koi Gel fahren kannst,die werde gegrillt...die Bleisäure kann das ab...musst halt regelmäßig nach dem Level schauen und gegebenenfalls mit aqua destilata nachfüllen...
    Meine Batterien halten so in der regel 5-7 jahre durch...viel länger packen das wartungsfreie Gel auch ned,kosten nur mehr

  • Hi Mac, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es auch erstmal dabei belassen und regelmäßig den Batteriesäurestand kontrollieren. Da ich den Strom für mein Voltmeter vom Standlich ziehe kann ich auch erstmal gar nicht sagen wie hoch der Ladestrom bei ausgeschaltetem Licht ist. Werde die Tage das aber mal direkt an der Batterie messen. Ich denke auch das das noch alles im grünen Bereich liegt. Ich wollte mir ohnehin noch einen Ersatzregler zulegen. Mal schauen wie dann die Wete ausfallen. Vielen Dank nochmal, Gruß Stephan

  • Hi Schnoorgackel, das kann natürlich sein. Auf jeden Fall war es der Regler und habe diesen auch gegen einen neuen ersetzt. Nun habe ich wieder Ladestrom, jedoch fällt dieser höher aus als bei dem Regler zuvor. Dieser zeigte bei 3000 Rpm so ca 14,3 Volt und im Standgas 13,9 Volt an. Beim dem neuen Regler fällt es deutlich höher aus : Bei 3000 Rpm ca. 14,7 Volt um Standgas 14,2 Volt. Das ist für mich etwas grenzwertig oder gar schon zu hoch ?!......oder liegt das noch im grünen Bereich ?....bin mir nicht so ganz sicher. Grüße

    An meiner R100RS zb hab ich eine ladestrom anzeige...auch jene geht zu anfang bis auf 15V hoch,pegelt sich im Fahrbetrieb ladungsabhängig aber ein bei 13,5 V


    Ob Dir so ein Instrument ans Kälble basteln magst,ist dir überlassen

  • Habe ich doch dranne so ein Instrument und genau wie bei Dir geht die Anzeige während der Warmlaufphase auch schon mal auf bis zu 15 Volt hoch und pendelt sich dann irgendwann bei ca 14,4 Volt ein. Also ich merke schon : das ist nicht nur bei mir so...daher denke ich : kein Grund zur Besorgnis:wave: