Ruckeln - nur im kalten Zustand

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei der Suche keinen wirklich passendes Thema gefunden habe, stelle ich mein Problem ein, damit andere mit ähnlichen Symtomen einen evtl. Lösungansatz haben.

    Anscheinend hat sich mein Luftemperatursensor schleichend veabschiedet hat.

    Angefangen hat es im Nachhinein mit mit unwilliger Gasannahme aus niedigeren Drehzahlen, z.B. aus Kehren heraus. Danach wurde es nach Kaltstarts etwas ruppiger/ruckeliger bei der Gasannahme, was dann soweit ging, dass man es schon fast mit "Rodeoreiten" beschreiben kann.

    Bei Betriebstemperatur war alles wieder soweit i.O., so dass ich auf Verdacht (bei dem Alter auch kein Fehler) die Zündspule und das Zündkabel erneuert habe.

    Erst nach dem Tausch des Sensors war der Fehler behoben und ich erstaunt, wie ruckfrei sie wieder aus dem Keller dreht.

    Den Sensor bekommt man übringens auch in jeden BMW-Autohaus.

    Hoffe es hilft manchen weiter - mir geholfen hat die Tabelle der Widerstandswerte des Lufttemperatursensors, welche mit den neuen Sensor identisch war.


    Grüße

    Iceland