F650 GS Dakar

  • Hallo,

    Hab eine 2004er Dakar, mein Problem Ritzelwelle ausgelutscht, dh keine oder kaum Kraftubertragung.

    Es gibt meiner Meinung nach 4 Möglichkeiten :

    1. Neues Ritzel auf Welle schweißen und spätestens in 30tkm(eh ich die runter habe dauert es aber locker 5Jahre...)muss die Welle raus..

    2.gebrauchten Motor verbauen

    3. Motor auf und Welle ersetzen...

    4. Motorrad so wie es ist an Bastler abtreten


    Meinungen? Interessenten?

  • Hallo!


    Wenns hält, würde ich die 1 wählen (Hitzeübertragung auf den Dichtring könnte ein Problem werden. Wenn sie danach suppt, wäre das blöd) wobei die Kette ja auch mal nur 15tkm halten kann. Danach könnte man immer noch 2 oder 4 in Betracht ziehen. 3 würde ich je nach Laufleistung nicht angehen.

    Wenn man eine Sache einfach und kostengünstig und trotzdem brauchbar richten kann, bin ich inzwischen nicht mehr für die große Lösung. Wer weiß, ob die Maschine nicht inzwischen aus anderen Gründen zum wirtschaftlichen Totalschaden wird. Vor Jahren hatte ich einen gebrauchten Benz mit defekter Klimaanlage gekauft und immer wieder überlegt, ob ich es reparieren lasse (Verdampfer defekt/undicht), bin aber letzten Endes mit der defekten gefahren und das war gut so, denn nach 3 Jahren ist mir einer hinten draufgefahren, das Auto war ein Totalschaden und ich habe gleichviel bekommen, wie wenn die Klima funktioniert hätte. Die Rep. der Klimaanlage hätte ca. 1100€ gekostet.


    Gruß Joachim

  • Hab eine 2004er Dakar, mein Problem Ritzelwelle ausgelutscht, dh keine oder kaum Kraftubertragung.

    Hmmm. Das ist ja eher ungewöhnlich. Ritzel ist auf der Welle mit Mutter und Sicherungsblech doch fest fixiert. Wie kam es dazu? Hast du Bilder? Km-Stand?

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()

  • ............. dh keine oder kaum Kraftubertragung.

    Bei der Beschreibung würde ich eher auf Kupplungsrutschen tippen als auf ein "ausgelutschte" Ritzelwelle.


    Bei der Ritzelwelle würde ich eher vermuten, dass es dort nur den Zustand 1 und 0 gibt, sprich funktioniert oder funktioniert überhaupt nicht mehr.

  • bist du dir sicher das die Verzahnung der Welle am Ar... ist?

    Also wurde das Ritzel ausgebaut?


    Normalerweise wird das so dimensioniert, das eher die Verzahnung des Ritzels den Geist aufgeben sollte.

  • Hmmm. Das ist ja eher ungewöhnlich. Ritzel ist auf der Welle mit Mutter und Sicherungsblech doch fest fixiert. Wie kam es dazu? Hast du Bilder? Km-Stand?

    Nicht nur das, es müsste ja auch die ganze Verzahnung auf der Welle total abgenudelt sein. :wacko::shock:

    Wie sagt man so schön? Pics or it didn't happen.


    Bis Fotos folgen, schliesse ich mich der Kupplungsfraktion an.

  • Hallo Danke für die Antworten, es ist eindeutig die Welle. Hab schon neues Ritzel da, werde die Aufschweissmethode durch einen see eher guten Schweißer wagen. Wenn es hält behalte ich Sie. Ansonsten kommt Sie als Bastelobjekt komplett (keine Schlachtung) ins Netz.

  • Ich drück dir die Daumen, dass da nichts zu heiß wird!


    Stell aber bitte mal ein Bild der kaputten Welle ein! Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen wie so etwas passiert, denn die Welle ist doch stärker gehärtet als das Ritzel. Folglich sollte Selbiges eher verschlissen sein als die Welle.

  • Die Mär glaub ich erst,wenn Moped aufgebockt ist,mit offener abdeckung welle im ritzel rotieren seh bei getretener hinterradbremse


    ansonsten checke mal deine Kupplung,die dürfte eher den geist aufgeben,weil Federn erlahmt oder lamellen verbraten,dümmstefalls beides zamme




    wenn am Auto die Kupplung verbraucht ist schweisst man auch die kardanwelle am differential fest:notworthy::notworthy::notworthy::notworthy:

  • Das sich die Ritzelwelle und nicht das Ritzel verabschiedet war bei Honda Xl500 standart,ich hatte drei davon.

    Auch da gings mit schweissen

  • Das sich die Ritzelwelle und nicht das Ritzel verabschiedet war bei Honda Xl500 standart,ich hatte drei davon.

    Auch da gings mit schweissen

    Das mag ja sein, aber bei einem Motorrad, welches in so großer Stückzahl gebaut wurde wie die BMW F650 / F650 GS / G650 GS und man niemals über einen solchen Defekt hört, ist das Ganze schon seeehr unwahrscheinlich - wenn auch nicht gänzlich unmöglich.

  • Mahlzeit, Schweissung hat funktioniert. Neuer Kettensatz ist verbaut Kann beim nächsten Kettenwechsel auch wieder rückgängig gemacht werden. Fzg steht nun bei mobile.de und ebaykleinanzeigen zum verkauf. MfG

  • Mahlzeit, Schweissung hat funktioniert. Neuer Kettensatz ist verbaut Kann beim nächsten Kettenwechsel auch wieder rückgängig gemacht werden. Fzg steht nun bei mobile.de und ebaykleinanzeigen zum verkauf. MfG

    Also ich wäre stinksauer, wenn ich unwissentlich ein Mopped mit Einweg-Antriebsstrang kaufen würde.
    Mein Beileid schonmal an den Käufer!

  • Mahlzeit, Schweissung hat funktioniert. Neuer Kettensatz ist verbaut Kann beim nächsten Kettenwechsel auch wieder rückgängig gemacht werden. Fzg steht nun bei mobile.de und ebaykleinanzeigen zum verkauf. MfG

    Also ich wäre stinksauer, wenn ich unwissentlich ein Mopped mit Einweg-Antriebsstrang kaufen würde.
    Mein Beileid schonmal an den Käufer!

    Solang es in der Anzeige steht und der Preis passt, why?

  • Mahlzeit, Schweissung hat funktioniert. Neuer Kettensatz ist verbaut Kann beim nächsten Kettenwechsel auch wieder rückgängig gemacht werden. Fzg steht nun bei mobile.de und ebaykleinanzeigen zum verkauf. MfG

    Also ich wäre stinksauer, wenn ich unwissentlich ein Mopped mit Einweg-Antriebsstrang kaufen würde.
    Mein Beileid schonmal an den Käufer!

    Solang es in der Anzeige steht und der Preis passt, why?

    Es gibt ein möglicher Kandidat bei mobile.de. Preis passt, gesagt wird es aber nicht.

  • Mahlzeit, Schweissung hat funktioniert. Neuer Kettensatz ist verbaut Kann beim nächsten Kettenwechsel auch wieder rückgängig gemacht werden. Fzg steht nun bei mobile.de und ebaykleinanzeigen zum verkauf. MfG

    Also ich wäre stinksauer, wenn ich unwissentlich ein Mopped mit Einweg-Antriebsstrang kaufen würde.
    Mein Beileid schonmal an den Käufer!

    Solang es in der Anzeige steht und der Preis passt, why?

    Es gibt ein möglicher Kandidat bei mobile.de. Preis passt, gesagt wird es aber nicht.

    Ich glaube wir denken beide an die selbe. 1799? Baujahr passt aber nicht, laut OP.


    Ohne irgendwas unterstellen zu wollen - sollte sie das sein, würde ich doch dringlichst dazu raten die Anzeige zu ändern, potentielle Käufer VOR der Besichtigung darauf hinzuweisen und das auch definitiv in den Kaufvertrag zu schreiben.

  • Mahlzeit, Schweissung hat funktioniert. Neuer Kettensatz ist verbaut Kann beim nächsten Kettenwechsel auch wieder rückgängig gemacht werden. Fzg steht nun bei mobile.de und ebaykleinanzeigen zum verkauf. MfG

    Also ich wäre stinksauer, wenn ich unwissentlich ein Mopped mit Einweg-Antriebsstrang kaufen würde.
    Mein Beileid schonmal an den Käufer!

    Solang es in der Anzeige steht und der Preis passt, why?

    Ganz genau, Toby, WENN es drin steht! Tut es aber nicht!

    klick


    Die komplette Beschreibung lautet:

    "Biete gebrauchte 650er Dakar, mit ABS.
    Reifen, Bremsen und Kette gut bis sehr gut.
    Lenkkopflager, Bremszylinder Hinterrad und Kopfdichtung wurden in letzter Zeit neu gemacht(Rechnungen vorhanden)
    Luftfilter, Bremsflüssigkeit und Motorölwechsel mit Filter Neu.
    Optischer Zustand 4"


    Bild ist auch kein Originalfoto.....

  • Leuuute, ich möchte keinen betrügen, jeder Interessent wird am Telefon aufgeklärt und es wird im Kaufvertrag informiert. Die rausgesucht Anzeige ist nicht aktuell. RitzelAbdeckung ist für eine Besichtigung schon demontiert. Ich verkaufe keinen Schrott!

    Nach Begutachtung der Marktsituation habe ich den Preis bewusst am günstigsten bei mobile.de angesetzt mit VB! Also falls hier Jemand Interesse, einfach vorbeikommen.