Nur Batterie ?

  • Hallo


    nach 5 Monate Standzeit bin ich heute ca. 10 km bis zur Tankstelle gefahren !, zuhause hat sie ohne Mucks gestartet, das losfahren an der Tanke war nicht mehr möglich, die Elektrik völlig zum erliegen gekommen. Kann es sein das die Batterie schon schwach war und sich während er Fahrt gar nicht aufladen konnte das es zum Neustart gereicht hätte ?


    Habe die jetzt mal ans Ladegerät gehangen und werde mal testen ob sie Startet.

  • Von Plattenschluss bis zu Unterbrechung etc. kann jeder Akku schlagartig den Geist aufgeben.


    Habe ich schon so erlebt, dass ich 1 Stunde nach Abstellen, Motor war noch betriebswarm, plötzlich die schönste Lichtorgel hatte. Zum Starten hat es aber nicht mehr gereicht. Trotz AGM Batterie, 180A wassergekühltem Generator und ausgeklügeltem Energiemanagement. Aber in der finstersten münsterländischen Provinz war das freundliche Servicemobil innerhalb 15 Minuten da.


    "Hat eben noch funktioniert" sagt leider gar nichts aus.

  • ich würde auch auf die Batterie tippen.


    Mit ist es auch schon passiert, das die "innerhalb eines Cappuccinos" den Geist aufgab.


    Als ich dann wieder starten wollte, musste ich die Hand über die Kontrollleuchten halten um zu sehen ob die an sind.

    Beim Drücken des Anlasserknopfs, gingen dann nur die Kontrollleuchten aus ansonsten passierte nichts.

    ----> Batterie defekt



    Die andere sehr unwahrscheinliche Möglichkeit wäre noch ein defekter Regler bzw. Lichtmaschine.

    Dazu musst du nur die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor messen. Sollte so zwischen 13,8-14,8V liegen.

    Aber dieser Defekt bei einer F 650 GS ist extrem selten.

  • Mein Elektronisches Ladegerät hat mir eben angezeigt das die Batterie Voll sei, eingebaut und Multimeter dran, beim Starten fiel die Voltzahl auf 4,6 und sie hat es nicht geschafft den Anlasser zu drehen.


    Neue Batterie ist bestellt !


    Habe eine halbe Stunde zuvor dieses tolle Motorrad verkauft ;) glaube sie wollte mir damit was sagen :(

  • Hallo

    nach 5 Monate Standzeit bin ich heute ca. 10 km bis zur Tankstelle gefahren !, zuhause hat sie ohne Mucks gestartet, das losfahren an der Tanke war nicht mehr möglich, die Elektrik völlig zum erliegen gekommen. Kann es sein das die Batterie schon schwach war

    Ich hätte das so kommentiert wie schon die Antwortenden vor mir, man hätte auch schlicht ja sagen können.


    5 Monate Standzeit ist aber schon ein Hinweis auf den möglichen Grund, denn die werden an der Batterie nicht spurlos vorüber gegangen sein. In typisch 6 Monaten kann sich eine volle Batterie vollständig durch Selbstentladung leeren und kann dann hinüber sein und um dies zu vermeiden, sollte man sie zwischendrin immer mal wieder nachladen. Bei einer neuen Batterie kann die Selbstentladung geringer sein, bei einer alten höher.


    10 km sollten zwar reichen, die bei einem problemlosen Anlassen verbrauchte Ladung nachzuladen, reichen i. a. nicht aus, um eine fast leere Batterie wieder voll zu laden. Vielleicht hättest Du sie durch ein anderes Vorgehen über den Verkauf hinüberretten können. Auch wenn man nun nach darüber philosophieren könnte, mit welchen Maßnahmen man die alte Batterie hätte wiederbeleben können - eine neue Batterie dürfte in dieser Situation die richtige Entscheidung sein.


    Eckart

  • Spannungsmessungen sagen nur ganz wenig aus. Zumindestens nicht über die Kapazität eine Akkus. Das geht nur unter Belastung. Ehe die Verbindungen der Zellen komplett unter Vergussmasse/Plastik verschwunden waren konnte man mit einem speziellen Voltmeter, bestehend aus einem Handgriff, zwei Dornen, einem zickzack förmigem Lastwiderstand die Kapazität der einzelnen Zellen prüfen. Zelle belasten und zügig Spannung ablesen. Wenn ich mich richtig erinnere, sollte die Spannung nicht unter 1,5V pro Zelle absinken. War aber eher etwas für größere PKW/LKW Akkus.

  • Spannungsmessungen sagen nur ganz wenig aus. Zumindestens nicht über die Kapazität eine Akkus. Das geht nur unter Belastung

    Wurde ja gemacht.;)

    Mein Elektronisches Ladegerät hat mir eben angezeigt das die Batterie Voll sei, eingebaut und Multimeter dran, beim Starten fiel die Voltzahl auf 4,6 und sie hat es nicht geschafft den Anlasser zu drehen.


    Neue Batterie ist bestellt !

    Entweder geht dieses Jahr der Batteriewurm rum oder es ist das Baader-Meinhof-Phänomen. Jedenfalls bei mir war es genau so.


    Willkommen im Club der plötzlich hochohmigen. :wave:

    Batterie kaputtgerappelt ?

    bAT im Display - Dank Forum schnell gelöst