Gabelprotektor

  • Hallo allerseits!


    Anfang des Jahres mußte ich die Gabelbeine wegen undichter Simmerringe überholen. Dies ist ein kostengünstiger, aber zeitlich nicht unwesentlicher Reparaturaufwand, der eine Menge Dreck verursacht. Hätte ich mir gern gespart ...


    Eine häufige Ursache für diesen Defekt sind Insekten, die am Tauchrohr kleben und beim Einfedern in das Standrohr den Simmerring beschädigen. Faltenbälge können Abhilfe schaffen, sind aber von geringer Haltbarkeit und müssen zur Gegutachtung der Gabekrohre jedesmal entfernt werden. Und die im Handel erhältlichen Standardprotektoren aus Plastik haben mir nicht gefallen.


    Deshalb habe ich im Sommer kostengünstige und zweckmäßige Protektoren hergestellt: Die im Anhang befindliche Pappvorlage habe ich auf 0,5 mm Stahlblech übertragen, mit der Flex ausgeschnitten und sauber entgratet. Dann habe ich das Blech über ein Rohr mit einem Durchmesser von 70 mm gebogen und auf diese Weise grob in Form gebracht. Spanngurt und Hammer können helfen. Danach geschliffen, grundiert, lackiert und versiegelt. An der Stelle, wo der Protektor das Standrohr umfassen würde, habe ich als Schutz ein Stück Gummimatte zurechtgeschnitten und dazwischengelegt. Als Fixierung dient eine Schlauchschelle aus Edelstahl.


    Nach einer Testphase von drei Monaten kann ich sagen, daß das Tauchrohr im gesamten Federweg insektenfrei geblieben ist.


    Viel Spaß wünsche ich besonders allen Winterfahrern!


    Gruß, Mitchel

    IMG-20170603-WA0006.jpegIMG_20171003_200249749.jpg



    Edit: Klick zum F-Wissen

  • Och, soviel Arbeit war das gar nicht ...


    Ausschneiden und vorbereiten vielleicht eine halbe Stunde. Da ich sowieso viel Zeit in der Werkstatt verbringe, lief das Lackieren nebenher. Zudem haben mir, wie gesagt, die Plastikprotektoren von Polo und anderen nicht zugesagt. Und ich mag es, Dinge selbst herzustellen.


    Deine Neoprenlösung finde ich nicht schlecht und auf jeden Fall besser als Faltenbälge. Ich habe hier Neoprenreste herumliegen und mir tatsächlich überlegt, sie über die Nähmaschine zu ziehen. Dann aber habe ich mich für die Lösung aus Stahl entschieden.


    Trotzdem danke für deine Antwort.