Eigenbau-Spoiler für Handprotektoren

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein kleiner Tipp um den Schutz unserer zarten Händchen, vor allem bei unschönem Wetter, zu verbessern.


    Die Handprotektoren, z.B. an der 650er GS, helfen da ja schon mal enorm. Allerdings sind diese nicht besonders großflächig, die Handoberseite ist bei Regen relativ schwach geschützt. Nun kann man sich natürlich bei TEUERTECH oder anderswo für Tausendmillionen Euro „Handprotektoren-Spoiler“ kaufen.


    Da ich aber nichts wegwerfen kann, hebe ich auch meine verbrauchten Helm-Visiere auf. Nun kam ich vor längerer Zeit schon auf den Gedanken, diese als Spoiler für die Handprotektoren zu verwenden und habe das auch bei meiner 1150er GS umgesetzt. Und das hat sich bisher sehr gut bewährt. Das transparente Material hat auch noch den Vorteil, dass die Dinger nicht so plump aussehen und etwas unauffälliger sind.


    1150 GS.JPG


    Was für meine Hände gut ist, kann auch den noch zarteren Händchen meiner Frau nicht schaden und so habe ich ihr jetzt auch solche Protektoren-Vergrößerungen für die neu erstandene 650er GS gebastelt.


    650 GS_1.JPG


    650 GS_2.JPG


    Bearbeiten, also schneiden, kann man das Material ganz gut mit einer ganz normalen Flex (ich hatte zufällig eine Scheibe für Metall drauf). Dabei mit wenig Druck arbeiten und immer nur kurz drüber gehen, dann einen Moment warten bis sich das Material wieder abgekühlt hat. So kann man schneiden, ohne das Material zum Schmelzen zu bringen. Anschließend habe ich die Schnittflächen (wieder schön vorsichtig) mit der Flex-Schleifscheibe geglättet. Dann noch schön die Kanten per Hand mit Schleifleinen brechen, Löcher bohren und anschrauben.


    Ich habe Plastik-Schrauben verwendet. Wegen der Symmetrie habe ich erst eine Seite zugeschnitten, dann eine Papierschablone davon angefertigt und den Umriss auf die andere Seite übertragen.


    Ich weiß nicht, ob die Idee neu ist, gesehen hatte ich sie aber bisher nirgendwo. Und nein, eine ABE haben die Dinger dann nicht, höchstens noch die vom Visier :giggle:


    Was ich noch nicht ganz optimal finde ist der relativ flache Anstellwinkel bei der 650er, bedingt durch den flachen Winkel der Protektoren. Das ist bei der 1150er etwas besser.

    Aber Vielleicht fällt mir da auch noch was ein.


    Viele Grüße

    Thomas


    Edit: Klick zum Beitrag im F-Wissen

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link eingefügt

  • Den Winkel sollte man recht einfach hinbekommen. Das ist ja Polycarbonat, lässt sich also mit dem Fön "erweichen" dann über eine scharfe Kante wie Stahllineal, oder einfach Brotbrettchen anwinkeln. FÖN....nicht Heißluftpistole, letztere "zerschießt" das Poly, daher Pistole.

    Mit Reststück testen!


    Gruß

    Richie

  • Klasse Idee, werde ich übernehmen, wenn ich darf. Denn genau dieses Problem nervt mich als Ganzjahresfahrer ständig.

    VG Ralph

  • Da ich natürlich vieles lange aufhebe und dann doch wegwerfe hab ich jetzt keine alten Visire mehr. Kann ich auch das durchsichtige Kunststoff vom Baumarkt verwenden?.. sollte jemand noch alte Visire besitzen ich würde sie gerne gegen Portoerstattung nehmen.

  • Da ich natürlich vieles lange aufhebe und dann doch wegwerfe hab ich jetzt keine alten Visire mehr. Kann ich auch das durchsichtige Kunststoff vom Baumarkt verwenden?.. sollte jemand noch alte Visire besitzen ich würde sie gerne gegen Portoerstattung nehmen.

    Visiere von Motorradhelmen werden aus Polycarbonat gegossen, ebenso wie Verkleidungsscheiben. Dieser Werkstoff lässt sich sehr gut spanend bearbeiten und neigt bei großer mechanicher Belastung nicht zur Splitterbildung.


    Anders verhält sich extrudiertes Acrylglas aus dem Baumarkt, das sich wg. der Splitterbildung für die Verwendung an Fahrzeugen nicht so gut eignet.


    bob-muc

  • Ich habe das mit dem dünnen Zwischenglas des Visirs gebaut. Welches das Beschlagen verhindern soll. Lässt sich mit der Schere schneiden. Funktioniert und ist biegsam. Aber noch nicht optimal. Ich möchte einen Spoiler mit dem 3D Drucker probieren. Das messen der Radien macht mir noch Probleme.

  • Bin eben 3 Stunden bei -1 Grad gefahren. Leichter Nebel. Hat super funktioniert. Nur die zwei Finger für Bremse und Kupplung werden noch kalt. Getestet mit normalen Stoffhandschuhen für den Sonntagsspaziergang in meinem Alter. Heizgriffe Stufe 1, später ganz ausgeschaltet. Das Glas gibt es ab 5€ und lässt sich nur mit der Schere schneiden. Ich hab es aber nicht außen raufgeschraubt sondern innen angeschraubt. Ich habe Antibeschlagvisir in der Mitte geteilt. Reicht knapp für rechts und links.

    Danke für den guten Tip. Basteln gehört auch zum Hobby.

  • Mir gefällt die Optik auch sehr gut, und ich kann mir vorstellen, dass die Wirkung auch hervorragend ist.

    Aber wie verhält sich das beim stehend fahren? Da gehen die Hände und somit die Handgelenke ja eher nach oben als nach hinten. Ist da genug PLatz oder muss man die Abweiser dann steiler konstruieren?


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Das hatte ich auch gedacht. Deshalb der Gedanke dass ich welche mit dem 3D Drucker entwerfe.

    Ich fahre öfter im stehen ohne Probleme und habe somit die Idee verworfen. Habe auch kleine Hände. Du kannst aber das Material vorsichtig wie vom Entwickler der Idee beschrieben erwärmen und dann formen.

  • Jetzt musst Du noch zwei kleine Stoffhündchen mit Helm hinter die "Handvisiere" setzen; sieht dann aus wie zwei kleine Beiwagen.... :rofl:

    Echt schöne Lösung und sehr sauber umgesetzt!


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.