Thermostatproblem in Pakistan

  • Ach da ist das gebrochen. Klassiker.

    Aaaaber, eigentlich müsste das so problemlos ohne deine Stifte funktionieren, wenn alles passend eingebaut wird,

    ist bei meinem alten Kühler genau dort auch gebrochen, schon seit Jahren.

    Kann es sein, dass dein Thermostat an sich nicht mehr funktioniert?
    Einmal in kochendes Wasser werfen und schauen ob es voll ausfährt.

  • ist voll ausgefahren. Thermostat hat auch mit meinem Gehäuse funktioniert.

    Du meinst ohne Stifte einfach so einbauen

    Genau, im Idealfall noch eine passende Unterlegscheibe unter die Feder, dass die gerade in dem untersten Plastikteil (Schlauchnippel Richtung WaPu) sitzt,

    aber im Zweifel klappts auch so, solange nichts durch etwaige Bruchteile blockiert wird.



    War das so, dass die abgebrochenen Teile die Feder irgendwie blockiert haben?
    Denn sonst ist die Ursache ja noch nicht geklärt, wenn du sagst dein Thermostat funktioniert (was es laut Foto auch tut).


    In seltensten (!) Fällen kann es auch sein, dass der Stempel durch die Bohrung in der er sitzt durchbricht,

    dann kann das Thermostat auch nicht voll öffnen. Da muss man dann etwas kreativ werden und den Durchmesser vom Stempel oben vergrößern.

  • ne wird heiß dann läuft der Lüfter an und er wird kühl. Deswegen verstehe ichs nicht. Sollte eigentlich gehen. Vielleicht geht's beim fahren, aber das ist mir zu unsicher. Will mir nicht den Motor zerstören.

    Also Zusammenfassung: Unterlegscheibe unter die Feder gesetzt. Dann Thermostat rein und den Rest nachgeschoben. Gefüllt, laufen lassen. Kühler wurde heiß, Lüfter ging an und kühlte den Kühler runter. Und nach 30 min rote Lampe und Wasser würde aus dem Einsatz rausgedrückt. Ich glaube der O-Ring ist nicht mehr ganz frisch.

    Gruß

    Ich geh mal kalt duschen. Warmes Wasser ist nicht, aber ein Flachbild :smile:

  • Hallo Holger,

    Vielleicht geht's beim fahren

    nach 30 min rote Lampe

    Wenn ich das richtig verstehe, sind alle Tests bei einem eine halbe Stunde im Stand laufendem Motor gemacht worden, eine Situation, die im Normalbetrieb nicht vorkommt. Wenn ich an meinen Ausfall des Ventilators denke, muss die Temperatur im hochsommerlichen Stadtverkehr bis zur Warnschwelle angestiegen sein, trotz vermutlich einwandfrei arbeitendem Kühlerthermostat. Ich könnte ich mir vorstellen, dass Dein provisorisch reparierter Lüfter vielleicht doch nicht den Wirkungsgrad des Originals hat als dass er bei den lt. Wetterbericht in Pakistan herrschenden Tagestemperaturen von 38 Grad so gut kühlt, als dass unter den gegebenen Betriebsbedingungen (Motorlauf im Stand) ein Anstieg der Temperatur bis zur Warnung vermieden werden kann.

    Vielleicht solltest Du nun doch mal eine Proberunde wagen.

    Als ich den Lüfterausfall hatte, hatte ich beim Aufleuchten der Lampe jeweils eine Pause eingelegt. In der verstauten Innenstadt war das mehrfach nötig, später bei freier Fahrt jedoch nicht mehr. Die Temperatur dürfte damals um die 30 Grad gewesen sein.


    Eckart

  • Puh...nicht die einfachste Situation. Denn ja, mit roter Lampe weiterfahren kann unschöne Folgen haben,

    dein Problem kann jedoch auch durchaus davon kommen, dass du einfach im Stand laufen lässt.


    Wenn der Kühler schonmal warm wird ist das auf jeden Fall gut, nur als zukünftige Referenz, ein dauerhauft offenes Thermostat ist insofern kein Problem,

    dauert halt nur minimal länger, bis die Kühlflüssigkeit warm ist.


    Die größten Temperaturprobleme (nur ein einziges Mal ging meine Warnleuchte die ganzen Jahre an; fieser Singletrail bei 40+°C) gabs bei mir i.d.R. bei Schneckentempo und hoher Außentemperatur, d.h was Eckart da sagt kann durchaus zutreffen, ggf. auch unabhängig davon welcher Lüfter verbaut ist.


    Ansonsten eine grobe Checklist, einfach mal soweit möglich abarbeiten und dann eine Probefahrt - jedoch sobald die Lampe angeht anhalten und abkühlen lassen.


    -Werden alle Teile des Kühlsysstems warm? Jeder Schlauch, der komplette Kühler?

    -Kreislauf korrekt entlüftet? Schläuche massiert?

    -Pumpe läuft? (Entlüftungsschraube bei laufendem, kalten Motor öffnen reicht für ein einfaches Ja/Nein)

    -Lüfter schaltet korrekt (bei 102°C)? Warnleuchte ggf. ebenfalls (bei 118°C)?

    Multimeter mit Temp.Sensor oder meinetwegen auch ein Bratenthermometer in den Kühlrippen langt zum groben messen.

  • -Pumpe läuft? (Entlüftungsschraube bei laufendem, kalten Motor öffnen reicht für ein einfaches Ja/Nein)

    beim befüllen füllt man doch mit geöffneter Entlüftungsschraube, bis dort was austritt, schließt die Entlüftungsschraube und füllt danach noch den Kühler auf. d.h. selbst bei Motorstillstand müsste bei korrekt gefülltem Kühlsystem aus der Schraube etwas austreten. Die Förderung der Pumpe würde ich an den Schläuchen erfühlen (normalerweise müsste man die strömende Kühlflüssigkeit da drin merken) und vor allem an deinem anderen Test:

    -Werden alle Teile des Kühlsysstems warm? Jeder Schlauch, der komplette Kühler?

    wenn alle warm werden und zwar annähernd zur gleichen Zeit und nicht nur weil sich die Wärme langsam vom Motor im gesamten System verteilt dann muss die Pumpe laufen.

  • -Pumpe läuft? (Entlüftungsschraube bei laufendem, kalten Motor öffnen reicht für ein einfaches Ja/Nein)

    beim befüllen füllt man doch mit geöffneter Entlüftungsschraube, bis dort was austritt, schließt die Entlüftungsschraube und füllt danach noch den Kühler auf. d.h. selbst bei Motorstillstand müsste bei korrekt gefülltem Kühlsystem aus der Schraube etwas austreten. Die Förderung der Pumpe würde ich an den Schläuchen erfühlen (normalerweise müsste man die strömende Kühlflüssigkeit da drin merken) und vor allem an deinem anderen Test:

    -Werden alle Teile des Kühlsysstems warm? Jeder Schlauch, der komplette Kühler?

    wenn alle warm werden und zwar annähernd zur gleichen Zeit und nicht nur weil sich die Wärme langsam vom Motor im gesamten System verteilt dann muss die Pumpe laufen.

    Redundanz, Redundanz! :whistle:


    Bzgl. der Überprüfung ob die Pumpe läuft, der Unterschied zwischen "etwas" aka einem leichten Tropfen und laufender Pumpe ist schon gegeben.

    Und mit dem warm werden, ja, wenn alles relativ schnell und gleichmäßig warm wird, wird die Pumpe wohl laufen, aber was wenn nicht?
    Dann musst schauen ob die Pumpe überhaupt läuft oder ob eine Blockade durch Luft, Fremdkörper o.ä. vorliegt.


    Soll nicht heißen, dass ich hier Ansprüche erheben werde Material für Reparaturhandbücher auszuspucken,

    wie gesagt nur eine grobe Liste, daher ja, gewisse (unbeabsichtigte) Redundanzen sind da gegeben :S

  • Hallo, Holger.


    Die Fachmänner zum Thema Thermostat und Kühlkreislauf sind ja schon fleißig am Erörtern.

    Trotzdem will ich noch kurz was zum Lüfter anmerken. Ich gehe davon aus, dass Du Dir schon ausreichend Gedanken gemacht hast, welchen Lüfter Du nimmst. Von der Schaufelanordnung stimmt der auch mit dem Originallüfter überein. Bei gleicher Drehrichtung sollte der also auch saugen und nicht pusten, das wird auch dadurch bestätigt, was Du schreibst:

    wird heiß dann läuft der Lüfter an und er wird kühl.

    Trotzdem: hast Du mal geschaut, dass er auch gut Durchsatz macht? Bin mir bei PC-Lüftern nicht sicher, aber evtl. sind die Schaufeln auf pusten ausgelegt und bringen im Saugbetrieb nicht so viel Leistung.

    Das nur am Rande...eher eine der niedrigeren Prioritäten ;)


    Viel Erfolg bei der Reparatur!


    Gruß

    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!

  • Es gibt unterschiedliche Entlüftungsschrauben, ist mir mal nebenbei aufgefallen.


    Die Regel ist ein klassischer Entlüftungsnippel wie z.B. beim Bremssattel auch, es gibt aber auch welche ohne Durchgangsbohrung,

    wieso und weshalb auch immer?

  • Kann ich so bestätigen. Die Gewinde passen leider auch nicht zueinander, die echte Entlüftungsschraube hat ein größeres Gewinde als die Behelfsschraube.


    Bei meiner alten 04er Twin Spark Dakar war eine echte Entlüftungsschraube verbaut, bei der 2007er GS Twinspark ist nur eine Schraube verbaut. Ich nehme an, dass ein BWLer ermittelt hat, dass man das Motorrad 2,3 Cent billiger produzieren kann wenn man da eine normale Schraube und ein kleineres Gewinde nimmt. Und dann wurde das eben im Laufe der Produktion irgendwann umgestellt.

    Die Bestellnummer bei realoem.com ist allerdings bei beiden gleich 11127728618 und verweist auf die echte Entlüftungsschraube. Man kann aber wie gesagt nicht ohne weiteres tauschen. Ich hab's versucht.

  • Habe den Kühler mal komplett ausgebaut um das letzte fehlende Stück des Thermostats zu finden. Fiel dann auch raus und bei näherer Begutachtung, sah ich dann das

    IMG_20171011_061227.JPG

    Der Anschlag des Pins ist gebrochen. Der Thermostat kann also nicht funktionieren.

    Meine Idee war dann den Thermostat mit Gehäuse allerdings ohne Feder zusammenzukleben

    Wäre ja theoretisch wie wenn der Pin runerdrückt.

    Bevor ichs probieren konnte, stand ein Lkw da, der uns noch am gleichen Abend mit nach Islamabad bringen konnte. Chance ergriffen und beide aufgeladen und ab (von hier lässt sich das besser regeln). Vielleicht finde ich hier was Gebrauchtes, wenn nicht DHL.

    Grüße nun aus Islamabad