höhere Sitzbank

  • Hallo Scarver-Piloten,


    erst einmal vielen Dank für die Infos bzgl. ABS Zuverlässigkeit - das hört sich ja recht gut an.


    Ich bin jetzt einmal eine Scarver Probe gefahren - hat viel Spaß gemacht, Anzug und Fahrverhalten sind prima, und an das eingeschränkte Drehzahlband eines Einzylinders könnte ich mich wohl gewöhnen. Aber .... mit der Sitzposition bin ich überhaupt nicht glücklich. Ich bin zwar kein Riese (1,77m) und mit eher kurzen Beinen ausgestattet - aber die Sitzpoistion war mir viiiiiiel zu niedrig. Ich habe dann nach alternativen Sitzbänken gegoogelt und nichts gefunden. Gibts da doch etwas ?


    Es müssten wohl mindestens plus 5 cm sein - mit der Sitzhöhe meines alten 2-Ventilers (R100CS) bin ich sehr zufrieden.


    Ideen ?

  • für die CS wurde meines Wissens von den großen dahingehend wenig hergestellt. Selbst wenn sind 5cm plus schon ein ganz schöner Batzen, das gibt's von der Stange selten.


    Such dir am besten einen Sattler in der Nähe raus. Vorzugsweise einen, der mit Motorrad-Sitzbänken schon Erfahrung hat. Die können deine dann aufpolstern auf die gewünschte Höhe und Form. Ein guter Sattler lässt sich auch erstmal mit dem Schaumstoff alleine ausprobieren und macht dann noch Feintuning nach deinem Input bevor er den Bezug drüber zieht. Kosten dürften mit ca. 200-300€ auch so liegen wie eine neue hohe Sitzbank gekostet hätte, wenn es sie denn geben würde.

  • Hallo Rolf,

    Ich bin jetzt einmal eine Scarver Probe gefahren

    die Sitzpoistion war mir viiiiiiel zu niedrig.

    Wenn ich das richtig verstehe, hast Du noch keine Scarver, sondern erwägst nur, eine zu kaufen.

    Muss es denn ausgerechnet die F650CS sein ?

    Mit der F650GS hättest Du bis auf Fahrwerk und Design die gleiche Technik, aber nicht das Höhenproblem, denn dafür gibt es nicht nur verschiedene Sitzbänke, sondern Du kannst mit der Standard- und der Dakar-Version des Fahrzeugs auch zwischen zwei Motorradhöhen wählen.


    Eckart

  • Einfach mal oben in der CS-Rubrik den angepinnten Thread "Rückrufaktionen..." anklicken: dort hatte ich vor Jahren mal aufgelistet, welche Sitzbänke für die CS seinerzeit erhältlich waren (und woran man sie erkennen kann / konnte).


    Das "Problem" der CS war seit jeher, dass dieses Motorrad (und entgegen dem Willen der BMW-Marketinger :wink: ) eher von der weiblichen Klientel gekauft / gefahren wurde. Da Frauen i.d.R. kleiner sind als Männer und nur wenige große Männer / Frauen überhaupt eine Notwendigkeit sahen, die hohe Sitzbank zu ordern, ist ebendiese Sitzbank auf dem Markt in etwa so rar wie die Blaue Mauritius.


    Wenn bei einer Körpergröße von 177 cm bzw. bei der jeweils vorhandenen Beinlänge der Kniewinkel nicht stört, könnte man ggf. noch mit einer Heckhöherlegung das Problem in Angriff nehmen. MIZU hatte seinerzeit etwas im Programm (und an meiner CS hatte ich die entsprechenden Umlenkhebel auch verbaut). Ob die Teile heute noch angeboten werden, weiß ich nicht...


    Die Empfehlung, anstelle der CS eine GS zu nehmen, ist zwar nachvollziehbar. Aber wem die aufrechte Sitzposition oder der Kettenantrieb an der GS nicht gefällt, kommt an der CS so schnell nicht vorbei! :unsure:

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---