Hallo Leute,
habe wieder einmal ein Problem mit meiner F650ST von 98!
Krad konnte ich nicht mehr anlassen, da Batt leer. Batt ist erst 1 Jahr alt!
Nach dem laden der Batterie war dies kein Problem mehr. Sie sprang sofort an.
Ich wollte dies auf den Grund gehen, warum die Batt leer war. Ich stellte fest, dass
die Batt nur mit ca. 12,6V, wenn das Licht eingeschaltet ist, versorgt wird. Dies ist natürlich viel zu wenig.
Bei ausgeschaltetem Licht sind es um die 15V! Alles gemessen an der Batt! Jetzt habe ich unter dem Sitz nachgesehen und festgestellt, dass der 3er Stecker der Lima verschmort ist. Ich dachte jetzt habe ich den Fehler gefunden.
Daraufhin kaufte ich einen AMP 3er Stecker mit 1,5 bis 2,5 Leitungen und baute ihn ein. Die verschmorten Kabel habe ich gekürzt bis das Kabel i.O. war.
Nach diesem Einbau musste ich leider feststellen, dass sich beim Ladestrom nichts geändert hat! Mit eingeschaltetem Licht nur ca. 12,6V!
Jetzt habe ich versucht die grüne Leitung (Sense) zu kappen und mit einer Diode zu 12V lt. Zettrich zu überbrücken. Auch kein Erfolg, selbigen Strom wie vorher!
Da die BMW bei diesen Versuchen ca. 5 bis 8 Minuten lief, stellte ich fest, dass die Kabel der Lima um den Stecker und der Regler so heiß wird, dass man nicht mehr drauflangen kann ohne sich zu verbrennen.
Dazu meine Fragen:
Wie heiß darf der Regler werden ohne Schaden zu erlangen bzw. ist es wichtig ihn zu versetzen?
Was kann noch defekt sein, dass die Batt mit Licht nicht läd!
Ist es der Regler? Kann man dies messen?
Ist es die Lima? Wie kann ich dies feststellen, wenn um die 15V bei der Batt ohne Licht anliegen?
Wer kann mir helfen?
Danke für Eure Hilfe.
Grüße
BMWFreak