Regler F650 wann defekt?

  • Hallo Steffen!


    Schau mal nach, ob der Masseanschluss ordentlich Kontakt hat. Als ich meinen Regler verlegt habe, war dies nicht der Fall und die Kabel wurden heiss. Könnte ja sein.... Ansonsten bin ich elektrisch ziemlich unbewandert.

    Viel Glück!


    Gruß Joachim

  • Danke Joachim, das habe ich aber bereits ausprobiert und hat leider nichts geholfen ...

  • Mein Tipp wäre auch auf das Masseschwänzchen gewesen. Manchmal ist der Anschluss nicht richtig in die Öse gecrimpt.

    Zweiter Tipp wäre der Stecker. Der ist im normallfall durchsichtig weiss. Wenn er gelb, braun oder gar verkohlt schwarz ist zeit zum Wechseln.


    Voltmeter hast Du? Dann empfehle ich meine patentierte Regelermessung:


    Messgerät auf DC/Gleichspannung stellen, falls man den Messbereich wählen, so dass man mindesten 15 Volt messen kann.


    Dann folgendes Messen:


    Spannung direkt an der Batterie von Minus nach Plus (soll: Ausgeschaltet >12 Volt, Zündung ein >12 Volt, im Leerlauf 13 - 13.8 Volt , und 13.8 - 14.5 Volt bei >3500 rpm).


    Motorrad aus:

    Spannung von Motorradrahmen (unlackiertes Teil/Schraube finden) zu Batterie Plus, (soll Batteriespannung) Finden wir nirgendwo so ein Teil, dann haben wir einen Fehler gefunden.

    Motorrad im Leerlauf:

    Spannung von Batterie Minus zu Motorradrahmen. (soll 0V)

    Spannung von Batterie Plus zur grünen Leitung am Laderegler (das Kühlrippenteil unter der Sitzbank). (soll 0V, meist jedoch ca. 0.5 Volt)

    Spannung von Batterie Plus zur roten Leitung am Laderegler. (soll 0V)

    Spannung von Batterie Minus zur braunen Leitung am Laderegler (das kleine Schwänzchen, dass am Rahmen angemacht ist. Bitte am möglichst am Draht und nicht an der Öse oder Schraube messen). (soll 0V)

  • Masseanschluss ist gequetscht und verlötet, da sollte es keine Probleme geben.

    Messtechnisch kann ich mit Multimeter und Digital Oszi dienen.


    Spannung direkt an der Batterie (Motor & Zündung aus) beträgt: 13,0V

    Spannung direkt an der Batterie (Motor aus & Zündung an) beträgt: 12,6 V (licht aus) und 12,3V (Licht an)

    Spannung direkt an der Batterie (Motor an, Leerlauf 1250rpm) beträgt: 12,7 V

    Spannung direkt an der Batterie (Motor an, 3500rpm) beträgt: 12,7V

    Spannung Rahmen zu Batterie+: 12,9V

    Spannung Rahmen zu Batterie-: 0V

    Spannung Batterie+ zu grünen Leitung Laderegler(Motor an, Leerlauf): 2V

    Spannung Batterie+ zu roten Leitung Laderegler (Motor an, Leerlauf): 0,2V

  • Spannung von Batterie Minus gegen das Masseschwänzchen ware ca 0,3V...


    Habe nun den Regler von MTP-Racing verbaut und es funktioniert alles wieder, mal schauen wie lange!


    Danke euch alles für die Hilfe!

  • Danke für die Rückmeldung. Drück dir die Daumen das es sich nun gelöst hat und wünsche dir gute Fahrt und viel Spass mit der F. :victory:


    Das hier ist ein bischen hoch:

    Spannung Batterie+ zu grünen Leitung Laderegler(Motor an, Leerlauf): 2V

    Nach dem Einbau des neuen Regler Immer noch so? Und hast du einen Regler mit oder ohne Sense-Leitung eingebaut?


    Ohne Sense ist es nicht weiter von belang, ausser, dass die Lichter evtl. ein bischen Dunkel sind. Neuer Zündschalter oder Reinigung desselben könnte Abhilfe schafen. Mit Sense-Leitung könnte die Reglerausgangsspannung und somit die Batteriespannung leicht erhöht sein (ein funktionierender Regler reglet so, dass er etwa 14 Volt an der Sense-Leitung misst.)

  • Hallo,

    sorry für die späte Antwort!

    Ich habe die Messung: Spannung Batterie+ zu grünen Leitung Laderegler(Motor an, Leerlauf)

    nicht erneut durchgeführt da nun alles wie gewünscht funktioniert.

    Ich habe den Regler mit Sense Leitung angeschlossen und er wird nicht mal annähernd heiß.

    Daraus schließe ich, dass der zuvor verbaute Regler (China) wohl schon bei der Lieferung defekt war … Mal wieder: Wer billig kauft, kauft zwei mal .. ;)


    Vielen Dank allen, die mir bei der Lösung geholfen haben!!

  • Hallo zusammen,

    ich klinke mich mal in das etwas ältere Thema ein. Ich möchte Euch bzgl. warmer/gelber Kabel um Eure Erfahrungen bitten. Meine Situation: Nach Reglerdefekt mit angeschmorten Kabel (gelbe Kabel) habe ich den Original-Stecker gegen AMP-Superseal ausgetauscht und ordentlich gecrimpt. Mit neuem CHina-Regler und Vergaserüberholung fährt das Mopped richtig gut. Endlich kein Ruckeln mehr. Dennoch störte mich immer noch die Tatsache, dass die gelben Kabel auf der einen Steckerseite (vom Kabelbaum kommend) fühlbar wärmer werden als andere Kabel. Diese kann man aber jederzeit noch anfassen. Ich habe nun einen zweiten Regler (identisch mit ebay: Gleichrichter Spannungsregler Kit Ersatz Metall Für SHINDENGEN MOSFET FH020AA) unter die untere Gabelbrücke gebaut und die Leitungen mit 2,5 mm nach vorne gelegt. Die sense-Leitung wird bei diesem Regler nicht mehr angeschlossen. Kühlung an der Position ist super und bin nach dem Anbau recht zufrieden. Aber: Die Kabel werden unterhalb des Superseal-Steckers Richtung Kabelbaum immer noch recht warm (nicht heiß) Ich meine auch, dass der neue Superseal-Stecker fühlbar warm wird. Da ich mich bei der Steckerauswahl und beim Crimpen redlich bemüht habe, möchte ich einen Fehler hierbei zunächst ausschließen. Ich bin natürlich ein Anfänger und lasse mich gerne belehren. Daher nun meine Frage: Werden bei Euch die gelben Kabel auch warm oder lässt sich das irgendwie vermeiden. Evtl. ist der Übergang von 1,5 (Original) auf 2,5 nicht ideal.

    Die Ladespannung ist übrigens bei beiden Regler sehr stabil zwischen 14,2 und 14,5 bzw 14,4 und 14,7V (gemessen über Zigarettenanzünder).

    Vielleicht könnt Ihr mir auch Tipps zur weiteren Überprüfung geben. Ist Messung der Stromstärke der gelben Kabel evtl. aussagekräftig?

    Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

    Gruß, Daniel

  • Moin,


    von kleinem auf großen Querschnitt wirkt sich in der Regel positiv aus, sofern die Anschlüsse für den größeren Querschnitt ausgelegt sind und nicht an den Anschlüssen der Widerstand durch Querschnittreduzierung oder schlechte Kontaktstellen vergrößert wird. Wenn das alle i. O. ist kann die Wärme nur durch Abstrahlung bzw. vom Regler kommen, da Kupfer bekanntlich leitet, auch die Wärme vom Regler. Ich denke das ist normal. Unser Ing. Chefin kann es vermutlich noch besser erklären.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    danke für Deine Antwort. Abwärme vom Regler kann es nicht sein, da dieser vorne unter der Gabelbrücke ist und der Abgang der drei gelben Kabel vom Kabelbaum unter der Sitzbank bei den Relais ist. Dort ist es aufgrund Auspuff insgesamt etwas wärmer, aber die Kabel des anderen Steckers (rot / grün) an gleicher Position fühlt sich kühler an.


    Gruß, Daniel

  • Also den Laderegler unter die Gabelbrücke zu verfrachten, ist schon mal 'ne gute Idee gewesen.


    Funktionsweise des Ladereglers bei permanenterregten Lichtmaschinen ist es,

    bei erreichen der Batterieladespannung die Statorspulen "kurzzuschließen."

    Dadurch bricht die Limaspannung etwas zusammen, bis die Ladespannung wieder unterschritten wird.

    Der Regler hebt nun den Kurzschluß auf, die Ladespannung steigt wieder und so wiederholt sich das ständig.


    Der Strom der Lima liegt gerade beim Kurzschluß auf hohem Niveau, es wird also viel Leistung verbraten.

    Und wie es beim Braten so ist, da ist jede Menge Wärme im Spiel. :smile:

    Deshalb werden die gelben Leitungen von der Lima wärmer, als die Leitungen die zur Batterie/ Bordnetz führen.


    Beim Anbau der TFL an meine Boxer wollte meine Frau natürlich auch welche für die F haben.

    "Nixda, du hast genug Dampf auf der Anlage, mach am besten noch die Heizgriffe an." :smile:


    ( Die alten BMW Boxer haben übrigens eine fremderregte Lichmaschine, da regelt der Regler die Eingangsspannung zur Erregespule und es kommt,

    gerade bei niedrigeren Motordrehzahlen mal recht wenig Ladestrom an der Batterie anbei, da können TFL für die Ladestrombilanz hilfreich sein.)


    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  • Deshalb werden die gelben Leitungen von der Lima wärmer, als die Leitungen die zur Batterie/ Bordnetz führen.

    Aus der sehr guten Erklärung kann man die Antwort auf die offenen Fragen ableiten:


    Ist Messung der Stromstärke der gelben Kabel evtl. aussagekräftig?

    Die Messung dieser Ströme ist nur begrenzt aussagekräftig. Wie mein Vorredner ja schon sagte, sind die hohen Ströme wegen des Reglerprinzips normal und deswegen auch eine daraus resultierende Erwärmung, was zur Antwort auf Deine nächste Frage überleitet:

    Vielleicht könnt Ihr mir auch Tipps zur weiteren Überprüfung geben

    Welchen Anlass gibt es denn für eine weitere Überprüfung:

    Die Ladespannung ist übrigens bei beiden Regler sehr stabil zwischen 14,2 und 14,5 bzw 14,4 und 14,7V

    Wenn der Regler seine Aufgabe offensichtlich erfüllt - und den Werten nach sieht es so aus - was anderes sollte man da noch prüfen ?


    Eckart

  • Hallo Tyler, hallo Eckart,


    vielen Dank für die super Erklärungen, die ich als Laie auch verstanden habe. Das Thema ist für mich nun erledigt und ich kann mich an einem gut laufendem Mopped freuen. Hat nach einigen Startschwierigkeiten auch etwas Zeit benötigt, die verschiedenen Fehler zu beheben.


    Gruß, Daniel

  • Jo, bei mir hab ich nach dem Anbau eines neuen Spannungsreglers (Ladereglers) an der von Euch bevorzugten LuFi-Seite bemerkt, daß die Steckerverbindung (3x gelb von LiMa an gelb zu 3x Relger) warm bzw. heiß werden. Ich habe daraufhin nach Recherchen in diesem Forum hier die Stecker entfernt und per Wago221-Klemmen die 3 Kabel verbunden. Jetzt bleibt die Temperatur der Verbindung moderat, bin zufrieden.

    Ich stelle aber auch fest, daß die dünneren Kabel, die von der LiMa kommen, warm werden, also spürbar wärmer als die, die von der Wago-Verknüpfung zum Regler laufen. Wie warm die im Fahrbetrieb werden, kann ich nicht sagen. Ich denke und hoffe, daß dies noch im vertretbaren Rahmen sein wird. - Nachdem die Situatio jetzt - wie ich vermute - bei weitem besser ist, als im Ursprungszustand, bin ich zufrieden und fahre so.


    b13

  • sers,


    ...und mit den praktischen 221 Durchgangsverbindern hat man eine schmale Lösung ohne Längenverlust...

    ...vor allem für unterwegs.

    da hab ich ein paar amp stecker +kabel + kombizange + isolierband + spannungsprüfer unter der sitzbank.

    noch nie gebraucht in den letzten 7jahren und 80.000km.


    take care, save ride!

    ralph


    für den die klemmen in die hauselektrik gehören, aber nicht in vibratoren, wie unsere spassgeräte.

  • Ralph


    Diese Klemmen werden auch an Maschinen in der Industrie verbaut. Sie sind Vibrationssicher. Selbst eine 1 Zylinder BMW kann diese Klemmen nicht erschüttern. Und was du auf der Yamaha Vibration nennst, nennt die BMW nachvibrieren wenn der Motor ausgeschaltet ist. Die Wago jedenfall sind bestens geeignet für solcher Arbeiten.


    Für die Fahrzeugindustrie sind diese Klemmen aber zu wuchtig und nicht Wasserdicht. Deswegen werden dort andere Steckverbinder genutzt. Und ein wenig ist es "Tradition", Verbinder einens bestimmten Types zu verwenden. Den die Werkstätten müssen sonst zuviele verschiedene Verbinder vorrätig haben. Deswegen vermeidet man hier zu viel Veränderungen.