ABS Leuchte / Schalter GS von 2001

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Wochen nach jahrelanger Motorrad-Pause eine GS Baujahr 2001 mit 28000 Kilometern zugelegt. Das ABS funktioniert tadellos - vorne wie hinten. Allerdings leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft und der Schalter ist komplett ohne Funktion. Einige Tipps aus dem Forum habe ich schon umgesetzt ( Lötstellen kontrolliert, Schalter überbrückt). Ich habe einen Hinweis gelesen, den Stecker vom ABS Steuergerät einmal abzuziehen. Ist damit der Druckmodulator gemeint - wenn ja, wie komme ich da an den Stecker ohne das Moped zu zerlegen?

    Kennt jemand generell das o.g. Phänomen?

    Vielen Dank!


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Das ABS funktioniert tadellos - vorne wie hinten. Allerdings leuchtet die ABS Leuchte dauerhaft und der Schalter ist komplett ohne Funktion.

    Was Du beschreibst, dürfte so eigentlich gar nicht sein, denn laut Bedienungsanleitung ist das ABS bei leuchtender Lampe aus. Und wenn es aus ist, kann man es mit dem Schalter nicht noch auser machen.

    Deswegen meine Rückfrage: Wie hast Du Dich von der Funktion des ABS überzeugt ?

    Hinten kann man das ja noch risikoarm prüfen, etwa indem man bei regenasser Straße mal hinten (zu) kräftig bremst. Beim entsprechenden Test vorn besteht Sturzgefahr.

    Wenn das ABS trotz Störungsanzeige arbeitet, ist das fast nur durch einen Defekt nahe der Lampe zu erklären, indem diese irgendwie Spannung bekommt, obwohl sie das nicht sollte.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass im Forum von so einem Fehler berichtet worden wäre, geschweige denn, dass ich selbst so einen gehabt hätte.


    Schalter überbrückt

    Ich weiß nicht, woher Du das hast. Denn so einfach sollte es nicht sein. Laut Bedienungsanleitung muss man den Schalter - es ist eigentlich eine Taste - für 3 Sekunden bei laufendem Motor drücken und danach auch wieder loslassen, dann weist das Blinken der Lampe auf die Abschaltung hin.


    Es passiert wohl öfter mal, dass ein Draht vom Schalter abreißt - ich hatte das auch mal, ist aber leicht zu beheben. Denkbar sind aber auch Kabelbrüche zum ABS-Steuergerät. Vor einem Freilegen der Leitung würde ich Spannungsmessungen am Schalter bzw. der Taste versuchen, denn bei korrektem Anschluss sollte irgend eine Steuerspannung über dem Schalter messbar, beeinflusst vom Betätigen des Schalters.


    Wenn Du das Fahrzeug mit diesem Fehler gekauft hast, wirst Du vielleicht wenig zum Auftreten des Problems sagen können ?!


    Trotz des hoffentlich lösbaren Problems wünsche ich Dir viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung und heiße Dich im F650-Forum willkommen.


    Eckart

  • Guten Morgen und besten Dank für die ausführliche Antwort!


    Das ABS am Hinterrad greift, sobald ich bei relativ niedriger Geschwindigkeit voll bremse. Am Vorderrad auf trockener Fahrbahn klappt das nicht, sobald es feucht wird oder auf Schotter / Laub / Gras, greift es bei niedriger Geschwindigkeit.

    Ich habe das Motorrad in der Tat mit diesem Fehler recht günstig in einem sonst Top Zustand gekauft. Es hat auch mit diesem Fehler beim Vorbesitzer im Juli eine neue TÜV Plakette bekommen. ( Ob er die Leuchte dazu ausgebaut hat weiß ich nicht..) Was den Schalter angeht werde ich mal die Spannung messen. Wahrscheinlich macht es auch Sinn, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?


    Vielen Dank


    Andreas

  • Ich habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es ist kein Fehler hinterlegt. Das ABS arbeitet einwandfrei, der Schalter sendet auch das Signal an das Steuergerät. Habe drauf hin mal die zugänglichen Steckverbindungen von Lampe und Schalter nachgeschaut. Sieht alles aus wie neu, keine Korrosion o.ä. Lampe brennt immer noch.

    Hat vielleicht doch jemand eine Idee?

  • Siehe: http://www.f650gs.crossroadz.com.au/ElectricalRepairs.html


    Bei deinem Jahrgang kommt das Signal für die ABS Leuchte von Pin 21 ABS, geht bei Pin 10 in die Tachoeinheit. durch irgendewelche Elektronik, raus bei Pin 11 zu Pin 9 der Lampeneinheit (active low).


    ABS Schalter ist darauf leider nicht verzeichnet, findet sich aber auf dem original Schaltplan.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…73&og=06&hg=01&bt=01_0466

  • Um das ABS abzuschalten, muss der Knopf nach dem Einschalten eine gewisse Zeit lang betätigt werden. Weder zu kurz noch zu langen sondern genau so lange bis die Lampe zu blinken beginnt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da bei dir die Lampe immer brennt, musst du raus finden warum dies so ist. Dies kann ein Fehler sein der vom ABS Steuergerät kommt, ein Kurzschluss/Scheuerstelle im Kabel vom Steuergerät bis Tachoeinheit, ein Kurzschluss/Scheuerstelle im Kabelvon der Tachoeinheit bis Kontrolllampeneinheit, oder einen Fehler in der Kontrolllampeneinheit.


    Lade dir vom obigen Link das PDF F650GS 00-04 runter und drucke es aus. Dann Kanzelverkleidung abschrauben so dass du bequem an die beiden Stecker an der Tachoeinheit kommst.

    Der grössere ist der Stecker X9001 der Tachoeinheit, der kleiner mit dem Nocken ist Stecker X9028 der Kontrollleuchteneinheit.


    Ziehe den Grösseren ab und finde Pin 1. Wenn ich das richtig lese wäre das der rechts oben. Er hat auch bei ausgeschaltenem Motorrad Batteriespannung.

    Wenn man nun die Spannung an Pin 10 misst, sollte wenn die ABS Einheit korrekt funktioniert und kein ein Kurzschluss/Scheuerstelle im Kabel vom Steuergerät bis Tachoeinheitist das Verhalten der Leuchte am Voltmeter ablesen können. Wenn man immer die gleiche Spannung misst, dann hat man evtl. nicht Pin 10 erwischt, es ist doch ein Problem mit ABS Vorhanden oder es gibt ein Kurzschluss/Scheuerstelle im Kabel vom Steuergerät bis Tachoeinheit.

  • Vielen Dank für den Hinweis! So habe ich es heute gemacht: Keine Spannung auf pin 10. Weder mit noch ohne Zündung - auch nicht bei Betätigung des Tasters. Dann werde ich wohl nicht drum rum kommen, das Steuergerät ausbauen zu lassen und den Kabelbaum zu zerlegen..

  • Moin Moin,


    Ich weiß nicht ob’s weiterhilft, aber ich hätte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem.


    Ich habe ein Navi eingebaut und dafür +12V vom Aktivkohlestecker und GND vom ABS Stecker (gleicher Kabelbaumabsprung) abgezwackt. Daraufhin hatte ich nur noch 9V am Navi ( es schwankte bis zu 14V) und die ABS-Leuchte ging an.

    Nachdem ich die Masseverbindung von Navi und ABS getrennt hatte und die Navimasse an die Bordsteineckdose angeschlossen hatte, normalisierte sich alles wieder.


    Viele Grüße

    FalK