Fragen vor dem Kauf einer F650ST

  • Deine Bilder sehen auch für mich nach normalen Schmutz und Schmoder an. Ein sauberes Motorrad sieht nicht nur schön aus sondern hilft auch das man beim arbeiten weniger schmutzige Finger bekommt und allfällige Probleme leichter entdeckt.

    Den Schmutz habe ich weggewischt und werde es beibachten. Aber allgemein sind Probleme mit Leckender Koppdichtung bekannt?

    Eine bekannte Leckstelle ist die Ecke vorne links. Sollte man dort ablagerung in Kühlwasserfarbe finden oder Öl, dann ist es Zeit die Kopfdichtung (und Fussdichtung) zu erneuern.


    Sei dir beweusst, dein Motorrad ist ca. 20 Jahre alt. So ziemlich jedes Gummiteil wird mehr oder weniger Spröde sein. Z.b. hinten beim Rücklicht oder vorne be der Windschutzscheibe.


    Mach dich also schon mal mit dem Ersatzteilkatalog vertraut: https://www.leebmann24.de/bmw-…eries=e169&typ=0162&og=99

    (Bestellen kann man auch bei der örtlichen BMW Vertrettung KFM-Motroräder oder https://www.kfm-motorraeder.de…/bmw-motorrad-ersatzteile )


    Occasions-Teile gibt es z.B. auf http://www.bike-teile.de http://www.ebay.de und dort vorallem zu fairen Preisen von unserem "forumseigenen" Ludger Black F650

  • Nach meiner Erfahrung gibt es keinen wirklich dichten Verbrennungsmotor. Da wo Trennstellen sind, schwitzt irgendwann immer etwas Öl durch. Säubern und beobachten!

    @tintin1977

    Was das Klangspiel der Speichen angeht: wenn sie gerissen sind, dann sind sie zweiteilig und es klingt nichts mehr. Wenn sie dumpf klingen, muss man sie mal anfassen, bewegen und nachspannen. Ein bisschen gerissen gibt es nicht. Alter Spruch der Maschinenbauer: Nach fest kommt lose.


  • Moin Gemeinde!

    Bin auch gerade dabei mir eine F650 zuzulegen. Habe auch bereits eine im Auge (eigentlich zwei) aber hier im Forum kann ich auf ein Angebot nicht reagieren, da ich nicht dahinter komme, wie man eine PN schreibt? dummguck.......


    Hat jemand einen Tip?

    Danke

    Richie

  • Hallo zusammen,


    war eine Weile weg vom Forum, um einige Dinge zu erledigen....


    Nun möchte ich mich bei diesem schmuddeligen Wetter meiner neuen widmen und ihr etwas Pflege leisten (eigentlich eher Wartung nachholen).;)


    Was gerne dabei helfen würde, wäre ein Werkstatthandbuch.


    Wisst Ihr, wo man so was findet?


    Danke

  • Das Original WHB gibt es leider nicht digital , aber als Buch beim Händler.

    Hast du ein Teilekennzeichen? Ich finde ausser Abreisszetteln für Terminvereinbarungen bei Leebmann nichts mehr an Literatur.


    Hallo Ekkehart ,


    ich habe ja dieses WHB und auch schon teilweise eingescannt

    In meinem elektronischen ETK steht die Nummer : 01509799200

    aktueller Händler Preis ( ca. ) 57 €


    Die Nummer deckt sich mit der Rückseite meines WHB gekauft in den 90ern


    :wave:


    Mac

  • Hast du ein Teilekennzeichen? Ich finde ausser Abreisszetteln für Terminvereinbarungen bei Leebmann nichts mehr an Literatur.

    Leider vergriffen: https://www.leebmann24.de/bmw-…62&og=06&hg=01&bt=01_0395


    Jedoch:

    Es gibt nur noch "WHB" von Drittanbietern, die mit originalen WHB nicht zu vergleichen sind. Bin wieder einmal von einer "Reparaturanleitung" aus dem Bucheli Verlag gänzlich falsch informiert worden.

    D.h., es bleiben einem nur noch eBay, Marktplatz von Forum etc. a bund zu lohnt sich auch ein Blick in die Facebook Gruppe BMW F650 Funduro/ST

    Von den Drittanbieter ist der Clymer das beste. Wenn man mit Englisch klarkommt dann ist er sehr empfehlenswert und eine lohnende Investition.

  • Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Hatte vor Jahren mal eins aus den USA von Bentley (nicht die VW-Niederlassung in Crewe) für den BMW E32, das war besser als die Werksliteratur. Wer mal Kerzen an einem M70 Motor gewechselt hat, der weiß, warum da 2 Stunden veranschlagt werden. Da ist die F650 ein Spielzeug dagegen, läuft aber nicht ganz so rund.:D

  • Ohne den Forenbetreiber in rechtliche Probleme bringen zu wollen, daher nur der abstrakte Hinweis:

    Wenn man mit Suchmaschinen nach "F650 workshop manual e169" oder ähnlichen Suchbegriffen sucht bekommt man eine halblegale Seite. Auf dieser kann man gegen kleines Entgelt, glaube ca 5€, einen Scan des originalen WHB finden.

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute mit der Wartung losgelegt. Erstmal einfache Sachen wie Zündkerzen (die waren wirklich runter...) und Ölwechsel.


    Und damit habe ich nun ein kleines Problem....


    Alles vorbildlich gemacht wie Öl aus dem Motorgehäuse und aus der Tank abgelassen, Sieb sauber geblasen und Ölfilter getauscht.

    Und dann ca 1,8L rein gefüllt. Da wollte ich zunächst mal den Ölkreis in Schwung mit dem Anlasser, also beide Zündkerzen raus und orgeln lassen.

    Mich wundert, daß die Ölleuchte nach 1min nicht erlischt....


    Ich habe noch ein anderes Motorrad mit Trockensumpfschmierung und habe ein solches Problem noch nie gehabt, also nach ca 20sec. geht sie aus....


    Bevor ich an der Stelle weitermache, frage ich mal um Euren guten Rat.

  • ich würde einfach die Zündkerzen reinschrauben und das Moped mal kurz anlaufen lassen, ich vermute dann erlischt die Öldruckleuchte, wenn nicht dann Motor schnell abstellen.


    Bei der Methode mit dem Anlasser ist eben die Frage, baut die Ölpumpe bei der Drehzahl des Anlassers den notwendigen Druck auf.

  • ich würde einfach die Zündkerzen reinschrauben und das Moped mal kurz anlaufen lassen, ich vermute dann erlischt die Öldruckleuchte, wenn nicht dann Motor schnell abstellen.


    Bei der Methode mit dem Anlasser ist eben die Frage, baut die Ölpumpe bei der Drehzahl des Anlassers den notwendigen Druck auf.

    Gute Frage in der Tat! Wie machst Du es denn mit Deiner F650GS ?

  • ich würde einfach die Zündkerzen reinschrauben und das Moped mal kurz anlaufen lassen, ich vermute dann erlischt die Öldruckleuchte, wenn nicht dann Motor schnell abstellen.


    Bei der Methode mit dem Anlasser ist eben die Frage, baut die Ölpumpe bei der Drehzahl des Anlassers den notwendigen Druck auf.

    Gute Frage in der Tat! Wie machst Du es denn mit Deiner F650GS ?



    - Zündkerzen tauschen

    - Öl wechseln (ca. 1,5l)

    - Motor kurz laufen lassen

    - Öl auffüllen


    nur wenn der Motor bzw. Ölpumpen vorher zerlegt waren, sollte man den Ölkreislauf entlüften. Beim normalen Ölwechsel ist das nicht notwendig.