Kofferträger F650 Eigenbau

  • Hallo zusammen,

    da ich mir ein Grundgestell für einen Koffer selber anfertigen möchte, bräuchte ich ein paar

    Bilder von montierten Kofferträgern.

    Am besten auch von den Aufnahmepunkten.

    Wäre schön wenn mir der Ein oder Andere mir helfen würde.

    Gruß und Danke schon mal

    Arne

  • Ich komm wohl derzeit nicht dazu Bilder zu machen, aber vielleicht findest du in meiner Gallerie was du suchst. Da sind einige Bilder, wo man die BMW-Z-Träger sehen kann. In Großaufnahme sind sie natürlich dort nicht zu sehen.

    Was interessiert dich denn speziell?

  • Ich komm wohl derzeit nicht dazu Bilder zu machen, aber vielleicht findest du in meiner Gallerie was du suchst. Da sind einige Bilder, wo man die BMW-Z-Träger sehen kann. In Großaufnahme sind sie natürlich dort nicht zu sehen.

    Was interessiert dich denn speziell?

    Ich habe hier Koffer welche ich eventuell mit einer Halterung versehen möchte und mich interessiert wie die

    der Abstützung gelöst wurden.

    Die einen haben einen Bügel unter dem Kennzeichen, andere wohl nicht.

    Da mein Kennzeichen "hochgelegt" ist fällt diese Variante weg.

  • ich suche auch mal nach nem besseren Bild, ( siehe meine Galerie )

    Meine Kofferträger ( Kappa ) haben oben zwei Haltepunkte ( z.B. über dem Auspuff )

    Abgestützt wird die gesamte Konstruktion durch eine am Halter angeschweißte Strebe , die mit an die vorhandene Verschraubung

    der Soziusfußrasten angebracht wird. ( die dicke Schraube mit Mutter )

    Bisher hat das alles einwandfrei gehalten.


    :wave:


    Mac

  • Ich habe hier Koffer welche ich eventuell mit einer Halterung versehen möchte und mich interessiert wie die


    der Abstützung gelöst wurden.

    Hinten gibt es bei den Originalträgern keine Abstützung (obwohl das sicher nicht schaden würde.

    Ich hab mal meine Festplatte nach Bilder durchsucht:

    hinten.jpg


    links 1.jpg


    rechts 1.jpg

    Die Befestigungspunkte sind oben 2x Gepäckträger und unten an der Soziusfußraste.

  • Wenn du Kofferträger schweißt, solltest du sie Stück für Stück am Motorrad aufreißen. Mit Wasserwaage, Schablone etc. Und vergiß nicht, die Batterie vorher abzuklemmen.


    Die Fähigkeiten, die du zum Schweißen von Kofferträgern benötigst, sind enorm. Punkten und oberflächlich "kleben" geht schief. Die Vibration wird dir diese Verbindung aufbrechen. Hier gilt es, Verbindungen zusammenzuschmelzen.


    Ich habe die Givi-Träger gekauft, weil sie günstig und gut sind. Und zwischen den Trägern und den nicht dazu passenden Koffern habe ich eine Adapterplatter angefertigt, die weniger als 1 cm aufträgt.

  • Wenn du Kofferträger schweißt, solltest du sie Stück für Stück am Motorrad aufreißen. Mit Wasserwaage, Schablone etc. Und vergiß nicht, die Batterie vorher abzuklemmen.


    Die Fähigkeiten, die du zum Schweißen von Kofferträgern benötigst, sind enorm. Punkten und oberflächlich "kleben" geht schief. Die Vibration wird dir diese Verbindung aufbrechen. Hier gilt es, Verbindungen zusammenzuschmelzen.


    Ich habe die Givi-Träger gekauft, weil sie günstig und gut sind. Und zwischen den Trägern und den nicht dazu passenden Koffern habe ich eine Adapterplatter angefertigt, die weniger als 1 cm aufträgt.

    Hi TinTin 1977,


    Ich bin auf der Suche nach Lösungen für die GIVI Träger passend zur ST auf Deinen Beitrag gestoßen. Habe ich Dich richtig verstanden, dass Du auch wahrscheinlich die GIVI E22N hast, die zu weit oben für die Fuß-Rasten ankommen (siehe Bild). Wie hast Du das denn genau gelöst, denn ich bin gerade etwas ratlos? Wegen Stabilität, etc...


    Danke für Deine Hilfe!

    Sebastian


    E2828208-C468-4DD8-A107-491242C24167.jpeg

  • Hallo Sebastian,


    tut mir leid, daß ich dir erst jetzt antworte. Ich war in letzter Zeit nicht hier im Forum.


    Ich fürchte, du hast die falschen Kofferhalter gekauft. Für die ST habe ich die Givi PL185 genommen. Alles paßt perfekt. Die Trax Koffer habe ich mit Adapterplatten montiert. Die kann man selber machen oder einfach bei SW-Motech kaufen. Sie verbreitern das System um jeweils 1 cm pro Seite.


    Ich hoffe, dir geholfen zu haben. Wenn nicht, einfach nochmal schreiben.


    Gruß aus Baden-Baden

  • Nachtrag!


    Ich sehe gerade, welche Koffer du zu kaufen gedenkst. Meinst du, solche Plastikschalen sind die richtige Lösung? Ich würde da an deiner Stelle eher zu einem viel günstigeren und ebenso praktikablen Taschenset greifen. Mit Plastikschalen hat man dauerhaft wenig Spaß. Für mich müssen Koffer aus Alu sein, und für alles andere gibt es Taschen. Alu-Koffer sind allerdings richtig teuer. Für mein Set legt man neu inkl. Halter mehr als 1000,- Euro hin.


    Gruß, Mitchel

  • k-20180427_170524.jpgk-20180427_170532.jpgk-20180427_170607.jpgk-20180427_170615.jpgk-20180427_170623.jpgk-20180427_170630.jpg

    Hmm, wohl etwas spät, ich antworte trotzdem.

    Hab `nen Kofferträger Marke Eigenbau mit angeschweißten SW-Motech Kofferhaltern.
    Nachdem der zweite Satz herkömmlicher Kofferträger übern Jordan ging, bzw der obere Haltepunkt eh viel zu fragil ist und leicht reißt (sihe Foto) hatte ich die Faxen dicke und ein selbsttragender Kofferträger sollte dran.
    Das minimiert die Hebelwirkung auf die Haltepunkte, wenn das Mopped drauffällt. Und Reifen sollten sowohl oben als auch hintendran mitgeführt werden können.
    Brutal stabil, aber mit rund 8 Kilo auch ordentlich Gewicht.

  • Hi Mitchel,


    kein Problem! Ich hab‘ noch ein paar andere Threads gelesen und mit ein paar beherzten schlägen vom Gummi-Hammer etwas geschickt sitzt der Träger sicher und ihne Grössenbegrenzung Schrammen!


    Mit den Alu-Koffern hast Du sicher recht, aber ich fahre mit der F auch ins Büro oder andere kleine Dienstliche fahren und wollte einen möglichst schlanken Koffer. Daher dann doch Kunsttoff...


    Aber ich muss sagen, das Ding erfüllt seinen Zweck & sieht dabei gar nicht mal so schlecht aus!


    Viele Grüße

    Basti