Stecker Ur-F Heizgriffe (Strom abnehmen für Navi etc)

  • Des Öfteren wird gefragt, wie man am Cockpit vorne Strom bekommt. Sei es für Nachbauheizgriffe oder Navi, Handy laden, etc...

    Idealerweise hat die Ur-F (die ST auch) dort einen Stecker vorbereitet für BMW-Heizgriffe. Dieser liegt auf geschaltet +12V, ist aber nur über die Hauptsicherung abgesichert.

    Wenn man diesen Strom nutzen will, braucht man den passenden Stecker wenn man nicht am Kabelbaum pfuschen will und es empfiehlt sich das ganze noch extra abzusichern, denn das Navi ist lange tot, wenn die 20A Sicherung dann mal vielleicht fliegt.


    Was braucht man:

    Das passende Steckergehäuse: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1099.htm

    Zwei Stecker für das Innenleben: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1091.htm

    Einen wasserdichten Sicherungshalter, zB: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-2111.htm

    für den genannten Halter, der sich bestens bewährt hat, eine Halteplatte: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1695.htm


    Den Sicherungshalter clipst man auf die Halteplatte, die man dann am Träger des Hauptscheinwerfers von unten prima befestigen kann, zB gute Kabelbinder. Für den Stecker gibt es nicht viel zu sagen, das ist einfach der passende.

    Nein, ich hab mit dem Händler nix am Hut, aber das ist der einzige den ich kenne, der diesen Stecker einzeln verkauft. Außerdem hat er diese guten Sicherungshalter und verschickt schnell, kann man also empfehlen.


    Hoffe geholfen zu haben.

    :bikebayern:


    Edit Michel: >>> Beitrag im F-Wissen

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde es toll, wenn Leute von sich aus sorgfältig vorbereitetes Wissen veröffentlichen. Sicher wird es dem einen oder der anderen nützen.


    Ich selbst habe den Anschluß direkt, aber abgesichert über die Batterie vorgenommen. Der Strom fließt zwar trotzdem bei abgezogenem Schlüssel, dafür kann man aber laden, ohne die Batterie auszubauen. Nach langer Recherche habe ich mich für eine Buchse entschieden, die für unter 10 Euro bei einem Online-Giganten erhältlich ist. Die Artikelbezeichnung: "12V Auto Motorrad Wasserdicht Zigarettenanzünder Steckdose Buchse ZIGARETTEN-STECKDOSE inkl. 1.5M Verbindung-Kabel".


    Ich würde diese Buchse wieder kaufen. Sie ist von ausgezeichneter Qualität.

  • Ich habe nicht ganz so viele Klimmzüge gemacht. Wenn ich an den vorbereiteten Stecker meine originalen Heizgriffe anstecken kann, habe ich da mit der Absicherung auch keine Probleme. Ich habe übrigens gewöhnliche Amp-Quetschverbinder eingesteckt. Hält erst seit 7 Jahren. Aber wer weiss.


    Ansonsten habe ich eine nachgerüstete Originalsteckdose an der empfohlenen Stelle (Bohrschablone BMW) über eine fliegende Sicherung angeschlossen. Mein Navi ist ebenso wie mein Voltmeter über einen Schalter mit dem Akku direkt verbunden. Navi ist separat abgesichert. Das reicht mir.

  • Hi,

    Damit wäre die Frage geklärt wo ich den Strom her bekomme. Aber ich hätte da noch Fragen:

    ich würde gerne heizgriffe UND Steckdose anbauen. Geht das auch an diesem Anschluss? Und das mit der zusätzlichen fliegenden Sicherung hab ich kapiert, aber brauch ich für die heizgriffe oder den Stecker noch ein Relais?


    Und ganz wichtig: kann ich dabei irgendwas dermaßen falsch machen dass etwas explodiert oder in Flammen aufgeht?

    Kabelanfänger ?

  • Ansonsten habe ich eine nachgerüstete Originalsteckdose an der empfohlenen Stelle (Bohrschablone BMW) über eine fliegende Sicherung angeschlossen.

    Hast du davon ein Foto? Wenn ich BohrSchablone Google kommt nix. Ich würde das nämlich auch gern fachgerecht verbauen und mir nicht den Lenker und das Cockpit voll stopfen.

  • Servus zusammen! ich wollte meine Bezugsquelle hier auch posten, finde es gut wenn alles an einem Ort "abgelegt" wird. Bei Plauen, sind die Versandkosten nach Österreich meine Meinung nach unverschämt hoch. Hab die Teile hier bezogen und die passen 1:1


    Die Teile hab i bei d Firma FK Söhnchen besorgt. Passen bei meinem F650 BJ97 perfekt.

    https://www.fk-soehnchen.de/

    Hier die Artikelnummer:

    2 x Flachstecker unisoliert mit Rastnase 0,5-1,5mm2
    Art.Nr.: 303782

    1 x Steckgehäuse für Flachstecker 2-polig (T-form)
    Art.Nr.: 303760


    Und so schauen die Teile aus:

  • Ich wollte eine doppelte USB Versorgung im Cockpit haben und gleichzeitig die Batterie- und Bordspannung überwachen können. Dazu habe ich diese Buchse ausgewählt. Ich habe sie mit einem grünen doppelseitigem Klebeband für den Außenbereich (Tesa?) rechts ins Cockpit geklebt, siehe Bild. Auf dem Bild ist auch meine neue OSRAM LED Birne zu sehen. Überraschenderweise hält das Klebeband sehr gut!. Diese Stelle ist auch unter der Scheibe relativ gut geschützt.


    Die Spannung habe ich wenig elegant über zwei Stromdiebe am Kabel für das Standlicht abgegriffen. Damit ist die Buchse auch passend elektrisch abgesichert, geschaltet und vor unberechtigter Nutzung beim Parken geschützt. Beim Einschalten der Zündung im Winter schaue ich dann immer ganz gespannt auf die Spannungsanzeige der Buchse ...

  • Danke für die Infos. Die Teile bestelle ich mir mal. Wie hast du die Zuleitung dann abgesichert? Ich plane ein USB-Ladegerät für mein iPhone anzuschließen. 5A reichen da doch, oder?

  • 5A reichen da doch, oder?

    Das ist die übliche Absicherung für einen Zubehörgeräteanschluss, sollte also reichen, auch ohne Deine Geräte genau zu kennen.


    Die notwendige Absicherung richtet sich allerdings nicht nach den angeschlossenen Geräten, sondern nach den Daten der Steckdose und nach Querschnitt und Länge der Zuleitung, weil im Kurzschlussfall ein ausreichender Strom fließen muss um die Sicherung durchbrennen zu lasssen damit nicht statdessen die Leitungen abbrennen.


    Für ein Navi reicht üblicherweise 1 A aus. Spannungswandler bringen die 12 V Bordspannung auf die Betriebsspannung von meistens um die 5 Volt, wobei der Strom auf der 5-V-Ebene höher sein kann.


    Entsprechendes gibt auch für USB-Steckdosen: Die im Beitrag oben gezeigte leistungsstarke USB-Dose für 4,2 A bei 5 Volt wird die 12 Volt Bordspannung nur mit rund 2 A belasten.


    Eckart

  • musst Verkleidung vorne abbauen.


    20210522_144514_autoscaled.jpg


    Unter dem weissen Stickerist ein Schwarzer Steckverbinder. Dort wird Heizgriff zur Verfügung gestellt. Habs auf Klemmen adaptiert für mehrere Verbraucher. Kommt man erst ran, wenn Scheinwerfer weggebaut.


    IMG-20210522-WA0005.jpg


    So sieht es dann bei mir aus, Links der Handyhalter, an Lenkstange QC-Doppellader mit Spannungsanzeige. Muss nur das gehäuse noch schwarz machen, hatte nur weissen Kunststoff über.

  • ich hab jetzt wirklich lang gesucht ... ab wo bei mer Ur-F hat den BMW den Stecker versteckt? kann jemand vielleicht n Bild machen?

    dürfte sich inzwischen sicherlich erledigt haben...

    Aber da ich heute auch auf der Suche war - vielleicht hilft es dem nächsten Suchenden...

    Vorne rechts neben der Steckleiste der schwarze Stecker.Stecker_Heizgriffe.jpg

    Hat sich dort gut versteckt