Geschwindigkeitsanzeige im Tacho ausgefallen

  • Hallo miteinander,


    ich fahre eine F650ST von 97. Jetzt ist mir in der Tachoeinheit die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen. Der Geschwindigkeitszeiger rührt sich keinen Milimeter. Tages- und Totalkilometerzähler gehen. Daher ist eine gebrochene Tachowelle auszuschließen. Ein Öffnen der Einheit möchte ich vermeiden, weil ich Zweifel habe, das Ganze wieder ordnungsgemäß zusammenbauen zu können.


    Hatte jemand von euch schonmal ein solches Problem? Und gibt es eine Lösung, die mir im Moment nicht einfallen will?


    Und: Wenn jemand solch einen Tacho herumliegen hat und verkaufen will, kann er mir gern ein Angebot machen.


    LG aus Baden-Baden

  • Die Vermutung, dass die Welle noch i.O. ist, ist sicher richtig. Sowohl Drehzahlmesser als auch Tacho haben eingangseitig d.h. zwischen Welle und Gehäuse ein gleichartiges Zwischengetriebe. Habe allerdings keine Ahnung wie die Abtriebsseite aussieht. Will heißen, ob es da zwei Ausgänge gibt für den Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeitsanzeige. Man könnte dann die beiden Teile mal gegeneinander austauschen. Das Getriebe (Preis 45EUR) ist noch liefebar.

    Könnte sein, das es Unterschiede zwischen Ur-F und ST gibt wegen der unterschiedlichen Radgrößen vorne.


    Eventuell hat Ludger (Black F-650) ja noch einen passenden Tacho. Aufmachen und das Gehäuse wieder zubördeln ist nach meiner Erfahrung zu gut wie unmöglich und hilft auch nicht, weil man die Innereien ja nicht bekommt.

  • Die Vermutung, dass die Welle noch i.O. ist, ist sicher richtig. Sowohl Drehzahlmesser als auch Tacho haben eingangseitig d.h. zwischen Welle und Gehäuse ein gleichartiges Zwischengetriebe. Habe allerdings keine Ahnung wie die Abtriebsseite aussieht. Will heißen, ob es da zwei Ausgänge gibt für den Wegstreckenzähler und die Geschwindigkeitsanzeige. Man könnte dann die beiden Teile mal gegeneinander austauschen. Das Getriebe (Preis 45EUR) ist noch liefebar.

    Könnte sein, das es Unterschiede zwischen Ur-F und ST gibt wegen der unterschiedlichen Radgrößen vorne.


    Eventuell hat Ludger (Black F-650) ja noch einen passenden Tacho. Aufmachen und das Gehäuse wieder zubördeln ist nach meiner Erfahrung zu gut wie unmöglich und hilft auch nicht, weil man die Innereien ja nicht bekommt.

    Hallo all ,


    wie Ekkehart :thumbsup2: richtig bereits mitgeteilt hat sind folgende Ursachen auszuschließen :

    - eine defekte Tachowelle

    - eine defekte Tageskilometerwelle

    - ein defektes Tachogetriebe ( aus Kunststoff , es sitzt direkt unten am Tacho )

    - eine defekte Tachoschnecke


    Vermutlicher Defekt :

    eine blockierte Tachowalze im Innneren , verursacht durch ein Korn oder sonstigen Fremdkörper.

    Abhilfeversuch : Tachoanzeigenbeleuchtung ( 1 x Fassung ) entfernen und mit Druckluft Fremdkörper weccchblasen .

    Wenn dies nicht hilft , Tacho leider defekt und ein Austausch ist angesagt.

    Eine Öffnung ist zwar auch möglich ( Außenrahmen oben entfernen ) aber wird anschl. nicht gerade gut aussehen .

    .......habe leider selbst keine Tacho mehr im Bestand ....:notworthy1:



    @ Ekkehart , die Tacho`s von der UR-F / FUNDURO und der Sonderbauart ST ( alle von Bj. 93-99 ) sind von der Funktion baugleich !

    Der Unterschied einer 18er oder 19er Vorderradbereifung wird durch eine spezielle Tachoschnecke geregelt bzw. ausgeglichen .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Wenn man bei einem Defekt im Inneren des Tachos diesen nicht öffnen möchte, reduzieren sich die Möglichkeiten der Reparatur natürlich deutlich. Mechanische Kfz-Tachos arbeiten normalerweise nach dem Wirbelstromprinzip, ich gehe mal davon aus, auch der der Vergaser-F. Wikipedia hat leider nichts passendes dazu, aber hier habe ich eine Darstellung gefunden:

    http://wiki.vw-183.de/index.ph…tachometer_symbolisch.png

    Die Tachowelle dreht einen Magneten in einem Alu-Becher, an dem eine Rückstellfeder und die Tachonadel befestigt sind.


    Der Vermutung, dass ein Fremdkörper die Mechanik blockiert, habe ich auch, aber vielleicht helfen noch folgende Versuche ohne Öffnen: Ausbauen und Schütteln: Vielleicht fällt der Fremdkörper an eine unkritische Stelle. Evtl. gelingt auch ein kräftiger "Drehschlag" mit Drehimpuls um die Zeigerachse (bewegt sie sich dabei ?)

    Da die Kraft auf die Nadel mit der Geschwindigkeit steigt, hilft vielleicht auch, kurzzeitig mit einer Bohrmaschine 200 km/h zu "fahren", vielleicht auch eine Kombination der vorgeschlagenen Maßnahmen.


    Sollte der Defekt aber so aussehen, dass sich eine Achsverbindung gelöst hat, werden all diese Maßnahmen nicht greifen.


    Eckart

  • Der Vermutung, dass ein Fremdkörper die Mechanik blockiert, habe ich auch, aber vielleicht helfen noch folgende Versuche ohne Öffnen: Ausbauen und Schütteln: Vielleicht fällt der Fremdkörper an eine unkritische Stelle. Evtl. gelingt auch ein kräftiger "Drehschlag" mit Drehimpuls um die Zeigerachse (bewegt sie sich dabei ?)

    Da die Kraft auf die Nadel mit der Geschwindigkeit steigt, hilft vielleicht auch, kurzzeitig mit einer Bohrmaschine 200 km/h zu "fahren", vielleicht auch eine Kombination der vorgeschlagenen Maßnahmen.

    Eckart

    Hallo Eckart ,

    deine weiteren Vorschläge :thumbsup2: zur Instandsetzung ohne Öffnung des Tacho kann ich als " Praktiker " natürlich voll bestätigen .

    Nur dann musste der Tacho zunächst leider entfernt werden !

    Hilfreich war dann bei mir der Einsatz von Druckluft , eine verkürzte Tachowelle + Bohrmaschine und viel Glück :whistle:


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Früher als die Welt noch i.O. war :rofl: gab es in jeder größeren Stadt einen Tochometerdienst von VDO etc. die konnten Tachometer z.B. reparieren, nach Austausch gegen einen neuen auf den entsprechenden Kilometerstand einstellen, Fahrtenschreiber reparieren etc. Das ist Geschichte. So ist man mit knapp 200EUR bei einem neuen Tacho vom Freundlichen dabei.

    @ Ludger: hatte auch vermutet, dass man die unterschiedlichen Raddurchmesser über den Tachowellenantrieb des Vorderrades ausgleicht. War nur zu bequem im ETK nachzusehen.

  • Vielen Dank an alle für die Ratschläge!


    ... ich habe kürzlich einen gebrauchten Tacho in der Bucht für gut 20,- Euro erstanden und ihn kurzerhand verbaut. Nachdem ich einen Winter lang ohne Geschwindigkeitsanzeige durch die Gegend gerauscht bin, funktioniert endlich alles wieder. Wenigstens hat die Einheit die gefahrenen Kilometer für meine Statistik mitgezählt ;)