STS Smart-Turn-System Montage an Bj. 2005

  • Also eine konkrete Anleitung gab es nicht. Ich versuche mal zu beschreiben, wie es geht.

    Den Blinkerschalter ausbauen und ablöten. Dann vorsichtig öffnen. Es befinden sich u.a. 2 Federn mit Kugeln darin. Die kleine Feder und Kugel entfernen. Am roten Schalthebel die trapezförmige Öffnung mit dem von STS mitgelieferten transparenten Ring so verkleinern, dass das Spiel auf dem Pin geringer wird. Zusammenbauen. Jetzt rastet der Schalter nicht mehr und kann nicht mehr zum zurücksetzen gedrückt werden. wieder einbauen und anlöten. Die Kabelbelegung merken: r, l, Schaltkabel (grün/gelb). Diese müssen nah am Lampenkorb durchtrennt werden. Die Kabel des STS werden dazwischengeschaltet. Steht in der Anleitung. Am Licht Plus abnehmen und ein Massekabel verlegen. Diese Kabel mit STS verbinden. (Steht auch im Beiblatt). Das STS-Modul im schwarzen Lampenkorb mit dem Pfeil nach vorne möglichst waagerecht befestigen. Selbstklebende Ösenpads und Kabelbinder eignen sich. Wenn nichts schief geht, kein Kabel zu kurz ist, keine Schraube runter fällt usw dauert das mindestens 3 Std. Ich hab vieeeeel länger gebraucht. Das Modul funktionierte bei einer ersten aber sehr kurzen Probefahrt total gut.

  • Hallo Arne,

    wofür ist das "STS-Modul"?

    GIYF ! (STS)


    Mein F800GS hat sowas zumindest so ähnlich serienmäßig.

    Da gehen die Blinker oft schon vor dem Abbiegen wieder aus.

    Öfter jedenfalls, als ich bei der F650GS vergessen hatte, den Blinker nach dem Abbiegen wieder auszuschalten.


    Eckart

  • Ich vergesse oft die Blinker zurückzustellen und die Kontrolleuchte ist vom Navi etwas verdeckt. Das Modul erledigt das Zurückstellen für den Fahrer. Die Montageanleitung ist grottig. Das Modul funktioniert aber der Schalter ist noch nicht optimal bei mir. Hab den Eindruck, die Firma hat auch nur wenige Modelle getestet.