Montage hohes BMW Windschild an Ur-F '94 scheitert

  • Hi,

    ich habe ein originales Windschild erworben, das hohe für die Ur-F vor dem Facelift.

    Laut Teilenummer und Aussehen das passende für meine F von '94.

    Wenn ich nun das kleine Windschild abnehme und versuche das große zu montieren, klappt das nicht.

    Der Lochstich passt zwar schon irgendwie, aber ich bekomme es Schild immer nur an 3 Löchern montiert.

    Ich fange auf einer Seite an, und kann dort relativ problemlos beide Schrauben in die Gummihaltegewinde-Dinger in der Verkleidung eindrehen.

    Auf der anderen Seite schaffe ich dann noch eine Schraube an der Montageposition am Scheinwerfer vorne rein zu drehen, aber die letzte Schraube dann Richtung Cockpit schaffe ich unmöglich, da fehlt es um gut 1cm. Auch steht das Windschild dann schon an der Verkleidung am unteren Ende des Scheinwerfers an.

    Was mache ich falsch? Ich hab zig Varianten in der Montage-reihenfolge der Schrauben probiert, ohne Erfolg. Ich kann zwar unter einigem Knarzen das Schild in Position biegen und drücken, aber ich schaff das nicht ausreichend, dass ich alle 4 Schrauben rein bekomme. Ist das immer so schwierig?


    Danke und Grüße

    Michele

  • Das es das Uhr-F Windschild ist ist eher unmöglich, denn dann fehlten mehr als nur ein Centimeter.

    Was mache ich falsch? Ich hab zig Varianten in der Montage-reihenfolge der Schrauben probiert, ohne Erfolg. Ich kann zwar unter einigem Knarzen das Schild in Position biegen und drücken, aber ich schaff das nicht ausreichend, dass ich alle 4 Schrauben rein bekomme. Ist das immer so schwierig?

    Also auch zuerst beide Schrauben vorne oder zuerst beide Schrauben hinten, yuerst beide Schrauben Links und zuerst beide Schrauben rechts, und auf alle Varianten über das Kreuz?


    Kannst du mühelos wieder das kleine, alte montieren?


    Hast du ein Schneider-Massband? Dann miss mal nach ob die Abstände der Löcher beim grossen Windschild wirklich gleich wie beim kleinen. Zur Not tut es auch ein Stück Schnur.


    Was steht auf dem neuen, grossen Windschild? Wenn da eine Artikel No. ist, stimmt die oder ist sie evtl. anders? https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=03&hg=46&bt=46_0329

  • Ur-F nicht Uhr-F... Ich meine mit Ur-F die erste Serie F650 bis zum Facelift.

    Ja die Scheibe ist sicher die richtige.

    Das alte kleine Windschild hat ähnliche Schwierigkeiten bei der Montage, nur fehlt es da nicht so weit und außerdem ist das wesentlich dünnerer Kunststoff und deshalb leichter an Ort und Stelle zu bekommen.

    Ich bin echt ratlos...

    Das Kunststoffteil der Kanzel zeigt keinerlei Sturzeinwirkung, daher würde ich ausschließen dass der Rahmen dort verzogen ist. Das Cockpitgeweih hat glaub ich keinen Einfluss auf die Montagepunkte der Scheibe.

  • Hallo Michele ,


    vermutlich haste dieses Windschild

    5826.jpg

    Es ist die hohe und etwas abgewinkelte Form in schwarz ( durchgefärbt ) speziell für die ältere UR-F , Bj. 93-96

    Sehe ich es richtig ???


    und nun zu Deinem letzten Post :

    Zitat :

    Das Kunststoffteil der Kanzel zeigt keinerlei Sturzeinwirkung, daher würde ich ausschließen dass der Rahmen dort verzogen ist.

    Das Cockpitgeweih hat glaub ich keinen Einfluss auf die Montagepunkte der Scheibe.


    Das sehe ich anders .......denn die Frontverkleidung kann bereits getauscht worden sein ( warum auch immer ) !

    Außerden wenn der Cockpitträger ( das sog. Geweih) leicht verzogen ist dann gibt es generell Probleme bei der Befestigung der Frontverkleidung und besonders dem Windschild. Das " Geweih " ist werkseitig so " blöd" geformt das man es leider nicht Richten kann da man nicht weiß an welcher Stelle man etwas bewirken soll !:cursing:

    Übrigens : die Frontverkleidung wird nur an 2 Punkten ( links + rechts inkl. gr. Schraublöcher ) mit dem Geweih verbunden .


    Gruß LUDGER

    Für die Typen Ur-F ( Bj. 93-96 ) und FUNDURO/ST ( Bj. ab Herbst 96-99) gibt es vom " Geweih " 2x unterschiedliche Ausführungen !

    und ja ......ein Geweih für die passende UR-F ( Bj. 93-96 ) habe ich noch im Bestand bzw. im EBAY-ANGEBOT .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Also ich habe das große windschild, hatte es auch mal ab um eine andere Scheibe zu testen. Sie ging danach ohne drücken, Biegen oder was auch immer wieder ran.

    Wenn du es nicht fest bekommst, ist entweder:

    o Das Geweih verzogen oder

    o Die Scheibe falsch oder

    o Die Scheibe kein Original


    Vielleicht bringt hier ein Foto etwas Licht ins dunkle.

  • Licht ins dunkle, macht IGN doch...


    Habe heute für 10€ in der Nähe ein hohes Original Windschild für meine Ur-F Bj. 93 bekommen.

    Gleich auf dem Firmengelände das kurze abgenommen und das hohe montiert.

    https://www.ebay-kleinanzeigen…schild/744017094-306-6450

    Dauer keine 5 Minuten.

    Die war in ihrem ersten Leben eine Fahrschulmaschine,

    trotzdem ist das "Geweih" in Ordnung.


    Was mache ich falsch war deine Frage ?


    IGN glaubt Du gehst die Sache etwas falsch an, d.h. das Windschild

    zunächst links oder rechts mit 2 Schrauben zu befestigen und dann

    versuchen auf der anderen Seite das Schild beizuziehen denkt IGN

    ich nicht die beste Idee.


    Schieb es doch zunächst auf bis alle Löcher auf Deckung sind,

    dreh dann die erste Schraube Richtung Sitzbank als erste ein,

    dann die Gegenseite und dann die 2 Schrauben auf der Scheinwerferseite

    wo die nachgebende Gummidichtung sitzt.


    Hol die 2 helfende Hände, wenn das kurze Schild passt muss auch

    das lange passen...


    So sieht das lange für die Ur-F von 93 bis 96 aus, alles danach passt nicht.

    BMW F650 hohes Original Windschild Bj. 93 bis 96 für 10€ in 82216 Maisach.JPGBMW F650 hohes Original Windschild schwarz durchgefärbt für 10€ in 82216 Maisach Nr.2.JPG
    der 10€ Schnapper...


    BMW F650 hohes Original Windschild Bj. 93 bis 96 schwarz durchgefärbt Nr.1.JPGBMW F650 hohes Original Windschild Nr.3.JPG

    eine Ur-F mit hohem Original BMW Windschild aus dem Netz...


    BMW F650 hohes Original Windschild Nr.4.JPGBMW F650 hohes Original Windschild Nr.6.JPG

    eine andere Ur-F mit diesem Schild aus dem Netz...



    BMW F 650 Windschild von Givi D230S.jpg

    der Windschild von Givi, siehe

    https://www.ebay.de/itm/Givi-S…ksid=p2055119.m1438.l2649

    EUR 101,75 plus EUR 4,99 Versand.

    Sieht sehr gut aus, GIVI halt...

    Wie gesagt, alles nur für die Ur-F


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von IGN ()