Ruckeln bei F 650 GS BJ 2000

  • Hallo Petra,


    der Lufttemperatursensor könnte es evtl. auch sein. Geht einfach zu prüfen, wenn ein einfaches Multimeter vorhanden ist.

    Widerstandstabelle siehe Beitrag#4 Widerstandswerte Luftmassenmesser bzw. Temperaturfühler


    Grüße

    Dietmar

  • Es gab leider deutlich mehr als 2 Softwareversionen.

    Nachzulesen auf ausländisch hier

    Danke für den Link. Ein anderer interessanter Punk ist, das nebst verschiedenen Softwareversionen, es ein neues Einspritzventil gegeben hat. Ob ein Softwareupdate gemacht werden kann ist aus der Tabelle nicht ganz klar. Es scheint aber, dass die neueren Software Versionen mehr im Bereich bis 4500 Umdrehungen regeln.


    Das Ruckeln ist eher ein Stocken während der Fahrt. Ich kann nicht feststellen, dass es nur in bestimmten Situationen vorkommt. Meist bei konstantem Fahren zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen, denke ich. So als würde jemand kurz mal die Spritzufuhr zudrücken,

    Ich weiss was du meinst. Und ich hatte das auch schon, nur war mein Problem definitiv nicht dein Problem: schlechte Gasannahme bei 3000Touren ich hab aber dort andere Diskussionfaden mit ähnlichen Symptomen verlinkt.


    Und

    der Lufttemperatursensor könnte es evtl. auch sein.

    war bei gewissen Fällen die Ursache des Problems.


    Was bei jemand auch noch zu einem komischen Verhalten geführt hat, war ein eingeklemmtes Kabel welches Probleme verursacht hat:

    Widerstand Anlasser


    Das Problem bei Problemen ist, dass es t.w. viele mögliche Ursachen haben kann und aus der Ferne nur eine grobe Diagnose aber dafür viele hilfreiche Tipps und Ideen möglich sind an was es liegen kann.


    Petra, drücke Dir die Daumen, dass dein Mechaniker das Problem bald findet und es sich möglichst kostengünstig beheben lässt.

  • Die Sache mit dem Stopfen hab ich erledigt. Stopfen raus, Marmeladenglas drunter. Es kam nix, rein gar nix da raus. Alles trocken. Stopfen wieder rein.

    Ersteres trau ich mich nicht, da ich eindringlich davor gewarnt wurde, E10 zu tanken :unsure:

    Letzteres mach ich :):smile:

  • So, Ihr Lieben!


    Nun kann ich berichten: ES WAR DOCH DIE ZÜNDKERZE.


    Von Anfang an wollte ich mir diese wechseln lassen, aber man hat nicht geglaubt, dass es das sein kann.

    Heute war ich das "Werkstattwunder". Nichts gegen die Werkstatt, die Jungs sind nett und kennen sich aus, umso wundersamer war mein Fall.

    Also die Elektrode (?), die sich in der Mitte der Zündkerze befindet, war verschwunden. in der Mitte war die Kerze leer. In dem Verbrennungsraum, (?) wo diese Elektrode dann hätte liegen müssen, gab es nur Abdruckspuren, die Elektrode selbst kann nur mit den Abgasen aus dem Auspuff geflutscht sein, jedenfalls ist sie weg. Man war sich einig, dass keiner von den Monteuren so einen Fall schon mal hatte, dass die Zündkerze ihre Elektrode ausgespuckt hat.


    Nun ist alles wieder schick und mein Kälbchen läuft wieder rund, die Rechnung hielt sich in schmerzarmen Grenzen.


    Ick freu mir :smile: wie Bolle

    und wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!


    Petra :victory:

  • Das ist ja erfreulich... dann kannste ja noch einige Runden drehen ;)

    Das Wetter ist doch noch super.

    Ich fang gleich morgen damit an, allerdings auf kleinen Feldwegen... damit mir nicht zu kalt wird.


    :victory:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Genial, dass wieder alles funktioniert, Petra! :ok:

    Allerdings hast du da wirklich viel Glück gehabt, dass die Elektrode im Brennraum keinen Schaden angerichtet hat, das hätte auch das Ende des österreichischen Herzens sein können...
    Von daher bei Gelegenheit mal ein :beer: auf den Rotax trinken!

    Viel Freude am Fahren!
    Jochen

  • Mal eine dumme Frage zu diesem Thema "gab es eine endgültige Lösung" deines Problems mit dem RUCKELN. Ich habe das gleiche Problem F650 Dakar 2002 :)

  • So, Ihr Lieben!


    Nun kann ich berichten: ES WAR DOCH DIE ZÜNDKERZE.


    Also die Elektrode (?), die sich in der Mitte der Zündkerze befindet, war verschwunden. in der Mitte war die Kerze leer. In dem Verbrennungsraum, (?) wo diese Elektrode dann hätte liegen müssen, gab es nur Abdruckspuren, die Elektrode selbst kann nur mit den Abgasen aus dem Auspuff geflutscht sein, jedenfalls ist sie weg. Man war sich einig, dass keiner von den Monteuren so einen Fall schon mal hatte, dass die Zündkerze ihre Elektrode ausgespuckt hat.


    Nun ist alles wieder schick und mein Kälbchen läuft wieder rund

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • ...passt denke ich ganz gut hier her...


    Meine letztes Jahr erstandene 2000er hatte auch starkes Ruckeln. Einzylinder hin oder her, konstante Tempi unterhalb von 100 km/h waren nicht mit Spaß zu fahren. Fehlersuche:


    - Los ging es mit der Zündkerze, war so locker, dass man sie mit bloßen Fingern rausschrauben konnte. Kerzenbild sonderbarerweise völlig ok, also festgezogen, losgefahren, gefühlt etwas besser, Ruckeln bleibt.


    - Die Vorbesitzerin hatte es mit dem Öl zu gut gemeint, ein halber Liter zu viel drin! Also überschüssiges Öl abgelassen, komplette Luftansaugung ausgebaut und vom Öl gesäubert. Zusammengebaut, losgefahren, gefühlt etwas besser, Ruckeln bleibt.


    - Elektrisch nichts, Benzinmäßig nichts, bleibt nur der Antrieb. Ritzel wie neu, Kette keine messbare Längung. Trotzdem, Kette erneuert, losgefahren....... Motorrad wie neu, Ruckeln weg.


    Vermutlich nach einer letzten Regenfahrt und dem langen Stehen danach (1 Jahr) waren ein, zwei der untersten Kettenglieder zusammengerostet und verursachten den Ruckelbetrieb.


    Beste Grüße

    Peter