Elektrischer Lüfter

  • Hallo,

    BMW F650 (169) von 1993.

    Mein elektrischer Lüfter war kaputt.

    Bei ebay einen (sehr) gebrauchten gekauft.

    Der funktionierte kurz mit Wackelkontakt und ist jetzt auch kaputt.

    Habe mit dem Multimeter an dem vom Motorrad ankommenden Stecker gemessen.

    Zum richtigen Zeitpunkt (Temperaturanzeige bei ca. 3/4 ) kommen da 14,3 Volt an.

    Frage:

    Ist das Zufall, dass der gebrauchte Lüfter den Geist aufgegeben hat und ich versuche es mit einem „neuen“ Lüfter?

    Oder „zerstört“ was die Lüfter????

    Sonnige Grüße

    Tom

  • Zum richtigen Zeitpunkt (Temperaturanzeige bei ca. 3/4 ) kommen da 14,3 Volt an.

    Scheint in etwa richtig zu sein. Man sagt zwar, dass man beim Auto und Motorrad 12V hat, aber in Tat und Wahrheit sind es bei geladener Batterie ca. 13,8 Volt. 14,3 Volt sind ca. 13,8 Volt.


    Man kann übrigens den Lüfter zum laufen bringen in dem man den Stecker vom Thermostat weg nimmt und gegen den Motor hält bzw. gegen Masse kurzschliesst.

    Ist das Zufall, dass der gebrauchte Lüfter den Geist aufgegeben hat und ich versuche es mit einem „neuen“ Lüfter?

    Ich würde sagen Zufall und natürlich nicht gerade das beste Ersatzteil.

  • Der ganze Lüfterkreislauf besteht ja nur aus den Zuleitungen, dem Thermoschalter und dem Motor. Einschalttemperatur habe ich vor einigen Tagen mal gepostet, aber den Wert weil nicht wirklich relevant schon wieder vergessen, irgendwo bei 100°C. Es gibt nichts was den normalerweise ausser Alterschwäche, Lagerschaden beschädigen könnte. Defekter Thermoschalter der zu Dauerbetrieb führt natürlich auch. Ich schätze er ist so auf 15% ED geplant. Wenn der Lüfterflügel natürlich irgendwo hängt oder anschlägt, mag das der Motor auch nicht. Prüfung ist wie KöfferliRebel gesagt hat simpel. Der Thermoschalter schaltet nur, egeal welche Batteriespannung. Eine Regelung in Abhängigkeit von der Motortemperatur findet nicht statt. "An" oder "Nicht An"

  • Hallo Tom,


    Weil es noch niemand gesagt hat: Willkommen hier im Forum zu Deinem ersten Beitrag !


    Bei ebay einen (sehr) gebrauchten gekauft.

    Der funktionierte kurz mit Wackelkontakt

    Gerade weil Du hier noch nicht geschrieben hast, fällt es schwer, Deine Feststellung einzustufen, also wie sicher Deine Analyse ist, ob eine Ursache außerhalb des Lüfters denkbar ist, die Dich denken lässt, dass der Lüfter kaputt sei.

    Am Besten, man prüft so ein Teil mit Fremdversorgung, also an einem Netzteil oder direkt an die Batterie gehalten, um auszuschließen, dass Zuleitungen, Schalter oder sonstige Widrigkeiten die Versorgung des Lüfters stören könnten.

    Auf der anderen Seite heißt sehr gebraucht natürlich auch ein hohes Ausfallrisiko und gerade bei Lagerschäden kann sich ein bereits vorhandener Fehler bei einer Änderung der Einbaulage schneller zeigen. Allerdings sprachst Du gar nicht von einem Lagerschaden, was ein typischer Lüfterfehler wäre, sondern von einem Wackelkontakt: Wenn so etwas an den Anschlüssen sein sollte, müsste man ja sowas finden.


    Was hatte denn der alte Lüfter ?

    Dass so ein Lüfter bei einem älteren Motorrad mal ausfällt, ist nicht so ungewöhnlich, bei einer meiner Einzylinder-F650GS hatte ich das auch mal.

    14,3 Volt


    klingt zwar ein bisschen hoch, aber - wie bereits geschrieben wurde - nicht so hoch, dass es einen Lüfterausfall erklären könnte. Elektrisch könnte ich mir nur eine Verpolung als lebensdauerverkürzend vorstellen, aber normalerweise verhindern die Steckverbinder so etwas und man sieht ja auch, wenn der Lüfter falsch herum läuft (ich habe sowas noch nicht ausprobiert - nicht dass da etwas abraucht).


    Hattest Du die Spannung bei angeschlossenem Lüfter geprüft ?

    Nicht dass der Thermoschalter hochohming ist und unbelastet mit dem Messgerät eine Spannung angezeigt wird, die bei angeschlossenem Lüfter zusammenbricht.


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wenn man, ob mit den vorhanden Anschlüssen möglich lassen wir mal aussen vor, einen Lüftermotor verpolt, läuft er halt mit umgekehrter Drehrichtung. Passieren tut gar nichts. Bläst natürlich wenn eingebaut in die verkehrte Richtung und hilft ausser im Stand nichts. Gleichstrommotoren mögen das nicht besonders, weil sich die Kohlen entsprechend einschleifen bzw. eingeschliffen sind. Führt zu stärkerem Kollektorfeuer und Verschleiß.

  • Erst mal vielen Dank.


    Ich werden die Infos umsetzen.

    Wahrscheinlich läuft es aber auf einen neuen (gebrauchten) Lüfter raus.

    :wave:

  • Wahrscheinlich läuft es aber auf einen neuen (gebrauchten) Lüfter raus.

    :wave:

    Hallo ,

    und dann nimmste den hier für deine 93er und gut issss...................

    Ventilator komplett für Bj. 93-96


    Gruß LUDGER

    habe noch von dem o.g. 3 Stück und für die neueren Bj. 97-99 noch 2 Stück im Bestand

    und hier das derzeitige EBAY-ANGEBOT , vielleicht brauchste ja noch weitere Teile ?

    Versandkosten nur 1 x für das größte Teil bei sehr guter Verpackung !

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: