Gleichschließung Problem

  • So. Endlich habe ich es geschafft das Problemschloss aus meinem Topcase auszubauen. Das Problem ist, dass ich den Schlüssel nicht umdrehen konnte und somit zuschließen. Das Schloß war ziemlich sandig. Die Plättchen ausgebaut und alles mit Alkohol gereinigt. Zusätzlich habe ich ein gut funktionieredes Schloß ausgebaut um die Plättchen in der richtigen Reihenfolge einsetzen zu können.


    So jetzt kommen die Probleme:

    1. Die Reihenfolge passt nicht überein. Ist sowas möglich? Habe dieses Problem umgangen indem ich einfach durch probieren eine gute Kombination herausgefunden habe.

    2. Baue ich das Schloß wieder in das Case, so lässt sich der Schlüssel drehen, allerdings geht er nicht mehr raus....

    Baue ich das Schloß ohne Schlüssel ein, so geht der Schlüssel nicht vollständig rein und lässt sich somit nicht drehen... Ich habe schon versucht einige Plättchen weggelassen es geht trotzdem nicht.


    So was kann ich machen, damit es endlich funktioniert? Habe schon mindestens 6 Stunden mit dem Case verbracht und langsam schickt es. :cursing:


    Gruß Gregor

  • Hallo Gregor,

    Baue ich das Schloß wieder in das Case, so lässt sich der Schlüssel drehen, allerdings geht er nicht mehr raus....

    Baue ich das Schloß ohne Schlüssel ein, so geht der Schlüssel nicht vollständig rein und lässt sich somit nicht drehen.

    Wenn der Schlüssel im Schloss steckt, schließen die Kanten der Plättchen mit dem Schließzylinder ab, was es möglich macht, den Schlüssel im Schloss zu drehen.


    Wenn Du den Zylinder draußen hast und den Schlüssel hineinsteckt oder herausziehst, fahren die Plättchen nach der einen oder anderen Seite heraus und ich kann mir Dein Problem nur so erklären, dass diese Plättchen weiter herausfahren als der Schließzylinder im eingebauten Zustand Platz hat.


    Da ich bisher nur mit funktionierenden Schlössern zu tun hatte, kann ich Dir auch nicht sagen, was Du falsch machst, aber ich könnte mir vorstellen, dass es hilft, das Plättchen, das zu weit herausfährt, etwas abzufeilen. Ich weiß auch nicht mehr, ob der Zylinder symmetrisch ist, oder ob ein Drehen um 180° möglich ist und dann ggf. hilfreich wäre.


    Viel Glück und/oder den rettenden Hinweis von einem anderen Mitleser


    Eckart