Hallo Ihr Lieben, ich brauch mal wieder Eure fachmännische Hilfe!
Hab den Fall schon seit 2 Monaten im GS.Forum drin, dachte mir, da ja hier die wahren Eintopfexperten sind, sollte ich es auch mal hier reinsetzen.
http://www.gs-forum.eu/g-650-g…6/index3.html#post1960871
Da Ihr nicht alles dort nachlesen wollt, das Wichtigste hier in Kürze.
Was bisher geschah:
Seit ca. 2 Monaten spinnt meine G650GS (Bj. 2014, 36.000km). Der Fehler wird unten noch genau beschrieben.
In einer freien BMW-Werkstatt wurde der Freilauf vom Anlasser erneuert, weil Geräusche aufgetreten waren. Die Vermutung lag nahe, dass Späne o.ä. am Kurblwellensensor haften, und diesen so verwirren. Leider war dies nicht der Fall, der KWS war sauber und optisch i.O. Die Motivation der Werkstatt zur weiteren Fehlersuche ließ dann stark nach, und nach 6 Wochen Werkstattaufenthalt in denen nix geschah, hatte ich dann diese Woche die Schnauze voll, und hab mein Kälbchen nach Hause geholt. Nun forsche ich selbst nach dem immer noch bestehenden Fehler des DZM.
Fehlerbeschreibung:
Bin heute fast 100 km gefahren. Davon die ersten 45 absolut fehlerfrei. Nach einem Tankstop gings dann wieder los: Ab einer Drehzahl von knapp unter 4000 spinnt der DZM, springt nach oben, die Begrenzerlampe geht an, und die Karre stottert, wahrscheinlich weil der Begrenzer begrenzen will. Es passiert in allen Gängen, und ist definitiv drehzahlabhängig. Auch im Leerlauf lässt sich der Fehler simulieren.
Nun liegt es Nahe, zu glauben, der Fehler trete nur bei warmen Motor auf, glaube ich aber nicht, beim letztenmal kam es auch sofort bei kaltem Motor. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass der Fehler immer die ersten ca. 50 km nicht auftritt, wenn die Batterie vorher abgeklemmt war (Reset ?). Das werde ich aber nochmal genau überprüfen.
Hab für Euch heute nen kleinen Film gedreht, wo ich den Fehler wunderbar simulieren konnte. Achtet mal auf den DZM, man kanns schön erkennen.
Außerdem hier noch ein Bild vom Protokoll des Fehlerspeichers, das mir von der fantastischen Werkstatt ausgehändigt wurde. Hat jemand von Euch schonmal so ein Protokoll gesehen? Was kann ich da nun ablesen? Bedeutet es, dass der Kurbelwellensensor die Ursache ist, oder wie soll ich das interpretieren?
Damit kein Missverständniss aufkommt: Der Kurbelwellensensor sitzt doch bei der G auf der rechten Seite, oberhalb der Generatorspulen, oder verwechsel ich da jetzt was? Ich meine hier im Bild das Teil Nr. 3, ist das korrekt?
Die Teile "4" und "5" wurden letzte Woche ja bereits erneuert.
So, jetzt seid Ihr dran!
Bitte um Vorschläge, wie schätzt Ihr das Ganze ein. Soll ich so einen Kurbelwellensensor bestellen? Kost immerhin ca. 190,- €, möcht ich nicht auf Verdacht kaufen, und dann isses doch was anderes. Hat jemand von Euch eventuell noch so ein Teil rumliegen, damit ichs erstmal ausprobieren kann?
Bin gespannt auf Eure Einschätzungen, Vielen Dank für die Mitarbeit!
Liebe Grüße aus Kassel, Reiner