Schaltung schwergängig

  • Ich hab´ mir 2015 die 1190 Adventure R offroad auf den Fuß gelegt und danach ein gutes Dutzend Brüche im Fuß in Hildburghausen/Thüringen mit ´ner Menge Draht spicken lassen. Mein Beileid! Gute Nachricht - das wird wieder. Nach 6 Monaten geht´s laufen wieder ordentlich, nach einem Jahr ist´s größtenteils vergessen. Ich hatte Glück und die Achillessehne hatte nix abbekommen; hoffe bei Dir war´s ähnlich glücklich.


    Die serienmäßigen Sturzbügel haben das nicht verhindert und würden es bei der Dakar vermutlich auch nicht. Beste Chance sind Gepäcktaschen oder Koffer. Allenfalls helfen die "Elefantenohren-Sturzbügel", die es glaube ich von Hepco Becker gibt. Aber ich zieh´ mir auch dann kein rosa Tütü an, wenn es mich vor einem Mittelfußbruch bewahren würde; irgendwo hab´ ich ja noch meinen Stolz....


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Danke Fans,

    Mein Mittelfuß ist wohl gar nicht so schlimm betroffen bzw. hatte ich Glück im Unglück, wird von selbst heilen dauer gesamt 6 Wochen, komm heute vom Artzt, bekomm so ein Aufpumpstiefel, noch 3 Wochen dann soll es angeblich vorbevorbei sein und ich kann wieder losdüsen.


    Aber Sturzbügel werde ich mir noch gönnen, zu den Schuhen, hatte ja eigentlich gute und Teure Stiefel, aber halt zu Hause gelassen, hatte mir neue von Tante Louis gekauft, Wasserdicht, bequem, aber waren sie auch nicht wasserdicht,

    Was hab ich gelernt daraus, egal wie unbequem der Schuh auch ist ,der Gute Knieschleiferstiefel mit Metalleinlagen, er kommt jetzt Grundsätzlich wieder ran an die Klöten:victory:

    Wie heist es aus Fehlern wird man klug, egal wie alt man wird:giggle:

    Und das mit den Koffern hat garnichts gebracht, ausser das das Schloß zerbrochen ist, wo der Koffer am Z-Träger befestigt wird, wie bekommt man das Schloß kompltet für den Koffer einzeln? Im I-Net -Ebay nix gefunden, Kompletten Blinker für 8 .-€ erstanden, geht noch.

  • BMW hat zum Glück die Schlösser, also die Schnapper, an vielen Koffern eingesetzt. Ist Bestell Nr, 46542303652 und kostet etwa € 20. Nieten aufbohren Schliesszylinder wechseln und dann mit neuen Popnieten vernieten.


    Bezugsquelle: Dein BMW-Händler, Leebmann24.de, ebay.de, kfm-motorraeder.de etc.

    Wasserdicht, bequem, aber waren sie auch nicht wasserdicht,

    Bekanntes Problem :giggle:Bin in dieser Hinsicht mit meinen Alpinestars Toucan sehr zufrieden (und ja sie quitschen).

  • Und das mit den Koffern hat garnichts gebracht, ausser das das Schloß zerbrochen ist, wo der Koffer am Z-Träger befestigt wird, wie bekommt man das Schloß kompltet für den Koffer einzeln?

    @frankentourer




    Hatte ich im Sommer auch...Hexe im Schlamm seitlich weg...nix passiert ausser Verriegelung flöten gegangen

    beim Freundlichen 2 neue geholt für 35Eu gesamt...sind mit je 3 Nieten fix gewechselt...Schließzylinder kannste umsetzen in neue Riegel

  • Muss noch nachtragen, mein Möppi werde ich nächste Woche aus Werkstatt holen ist jetzt wieder fahrbar, war doch komplette Kupplung defekt, Reib-Metallscheiben waren fertig zumteil blaugeglüht, neu besohlt ist sie auch wieder ,

    KD gemacht, Ölablass-Schrauben gewinde hält noch aber das nächste mal saugen sie blos noch Öl raus. Kosten weis ich noch nicht, denke aber schon an 700-800.-€ aber was solls, ich bring sowas halt nicht hin, weis nur kupplung 250.-€ Materialkosten

  • Öl raussaugen find ich eine interessante Idee. Wüsste nicht, wie man mit einem Sauger bis da ganz unten kommen sollte.

    Ich befürchte, deine Werkstatt hat das Prinzip der Trockensumpf - Schmierung nicht ganz verstanden. Es ist nachdem du den Motor abgestellt und eine Weile gewartet hast nur etwa die Hälfte des im Ölkreislauf vorhandenen Öls oben im Tank. Der Rest ist unten im Motor. Um das Öl vollständig abzulassen muss man die Ablassschraube am Motor und die am Öltank entfernen. Ich befürchte fast die machen den Anfängerfehler und lassen nur oben ab, füllen aber trotzdem 2 Liter nach. Dann hast du deutlich zu viel Öl drin und das verteilt sich dann glaube ich in der Airbox

  • hy

    Also KD Kupplung und neue Reifen für 700 bis 800 ist doch im Rahmen .


    Grüssle

    Jürgen

    Ja das denk ich auch, werde sie nach Ostern holen ist ja noch das weisse da meine Schnee;) Gut Straßen sind frei, aber das Fichtelgebirge ist halt Sibirien:rofl1:

  • hy

    Wir waren letztes Jahr auf Tour im Fichtelgebirge . Ist richtig schön dort.


    Grüssle

    Jürgen

    KLar doch, vorallem bist recht schnell überall, zentral gelegen, in alle Himmelsrichtungen, Thüringen im Norden, Vogtland /Erzgebirge im Osten, im Süden die Fränkische Schweiz ,

    und dann gibts da noch die Oberpfalz Richtung Osten:rofl:

  • Reib-Metallscheiben waren fertig zumteil blaugeglüht,


    Also wenn mir eine Werkstatt mit solchen Informationen kommt und dann noch mein Motoröl beim Rotax absaugen will, reite ich fluchtartig vom Hof.


    Anlasstemperaturen für eine blaue Farbe liegen so bei 300°C. Das möchte ich bei einer Naßkupplung mal erleben. Da schlagen ja schon fast die Flammen aus der Kurbelgehäiuseentlüftung. Ausgeglühte Schwungscheiben und Automaten bei Trockenkupplungen habe ich schon gesehen.




  • Anlasstemperaturen für eine blaue Farbe liegen so bei 300°C. Das möchte ich bei einer Naßkupplung mal erleben.

    Gibts. Auch beim 650er Rotax.
    Wir reden da nicht von Scheiben die einen kompletten blauen Ring aufweisen, aber hier und da ein Fleck mit gelbbraun bis leicht bläulichen Anlassfarben kommt in freier Wildbahn vor.


    Bedenke, lokale Temperaturen in einem jeden Motor =/= Öltemperatur. Eine (rutschende) Kupplung kann da schon bedeutend warm werden ohne,

    dass es dir auffallen würde. Mal ganz davon abgesehen, dass serienmäßig keine Öltemperaturüberwachung stattfindet.

  • Hallo,


    ich grab den Thread hier einfach nochmal aus...


    Habe nach zwei Jahren Stillstand meine Vergaser-F mal wieder ausgepackt, wegen Schwergängigkeit mal den Kupplungszug gewechselt. Soweit auch vernünftigt eingestellt, Kupplung trennt glaube ich vernünftig und schalten geht auch gut. Einziges Problem:


    Neutral bekomme ich bei laufendem Motor überhaupt nicht rein, bei abgeschalteten ist das kein Problem. Was genau muss ich jetzt verstellen?

  • Kupplungszug noch etwas spannen.

    Wenn die sauber trennt, dann geht Neutral auch sauber rein. Ab und an muss man die Kupplung etwas kommen lassen und wieder ziehen damits klappt, sollte aber nicht die Regel sein.

  • Wenn die sauber trennt, dann geht Neutral auch sauber rein.

    Ein Anhaltspunkt, ob die Kupplung trennt, ist für mich: Steht das Motorrad auf dem Hauptständer, sodass das Hinterrad frei ist, reicht die auf das Rad bei gezogener Kuplung übertragene Kraft bei betriebswarmem (!) Motor normalerweise nicht aus, um es in Drehung zu versetzen (bei kaltem Motor ist das anders).


    Ich weiß nicht, wie sich eine so extrem lange Standzeit auf die Kupplung auswirkt. War die Beobachtung nur einer erster Eindruck, weil Du noch gar nicht richtiúg gefahren bist. Wieviele Kilometer bist Du schon wieder gefahren ?


    Eckart

  • Sir Tobi,


    bei mir ist es manchmal auch so schwierig den LL zu finden. Schalten mit Zwischengas schont das Getriebe und dann geht auch der LL leichter rein (bei meiner zumindest).

    Den absoluten Erfolg habe ich mit Castrol Öl, das wirkt sich bei meinem Getriebe äußerst positiv aus. Früher war ich ein Valvolin-Fan.


    LG Rolf

  • Den Aussage wegen den Castrol Öl sagt uns jetzt eigentlich nichts aus wenn du nicht auch dazu schreibst welche sorte es dann ist. Castrol hat viele Ölsorten.