15er statt 16er Ritzel

  • So, nun habe ich doch nich eine Frage: Da bei meiner F650 ( Typ169 Bj.97) das Ritzel mit Mutter und Sicherungsblech befestigt ist, wüsste ich gerne mit wieviel Nm diese Mutter angezogen wird? .... Vielen Dank schonmal...

  • das habe ich mir gestern sogar schon ausgedruckt, tolle Sache!....Da hätte ich nur drauf kommen müsse :bangin: danke

  • mhmm, ich bin mir nicht sicher ob ich fündig geworden bin....Ist das die Mutter der Antriebswelle mit 100 Nm????

  • Eigentlich gibt es ja nur zwei Problembereiche: 30er-Zone im 2. Gang und 50 im 3. Gang.
    Beides geht mit einer korrekt eigestellten Vergaser-F problemlos und mit einer Einspritzer GS (zumindest TwinSpark) sollte es noch weniger Probleme machen.
    Allerdings ist es, wenn man in der Stadt mal unter 45 km/h runter muss im 3. wirklich dann soweit, dass man runter schalten sollte. Macht man dann eben, so what? In diesem Geschwindigkeitsbereich wird das 15er-Ritzel aber wohl nur 1-2 km/h Unterschied bringen, ist also fast nicht spürbar.


    Wenn man das macht, sollte man nicht nur am Ritzel einen Zahn weniger nehmen, sondern am Kettenrad auch einen mehr. Dann kann ich mir einen echten Effekt vorstellen.

  • Moin zusammen,


    ich kann Vosse da nur zustimmen,

    habe gestern wegen der Diskussion hier über Ritzel in einer 30er Zone mal genau drauf geachtet


    Ur-F650 ( Original Übersetzung )


    3. Gang UPM = ca. 2000 , Test 25 - 35 km/h ( nach Navi )

    gerade noch fahrbar mit gefühlvoller Gashand - zwischen drin ruckeln stark wahrnehmbar, Motor klingt nach "ich will aus" :crying:

    2. Gang UPM = ca. 2000 , Test 20 - 35 km/h ( nach Navi )


    Wenn man nun die Gashand schön ruhig hält, fährt auch die F650 nahezu ruckelfrei durch eine 30er Zone.

    ( let op ! drempels :P )


    Das der Motor der F650 lustlos im hohen gang bei niedrigen Drehzahlen auf der Kette rumhackt ist halt einfach so.

    Meine Boxer hole ich fast in jedem Gang ( 2 - 4 ) aus dem Drehzahlkeller mit mehr oder weniger sonorem brummen:whistle:


    Vielleicht könnte man bei der F650 durch eine perfekte Motoreinstellung ein noch sanfteres "Dahingleiten" herausholen:g:


    Nur meine persönliche Meinung :


    ich habe lieber bei einer Überprüfung des Motorrades ( z.B. nach Unfall )

    eine ABE und damit auch einen Versicherungsschutz als einmal zu schaltfaul durch ne 30er Zone.:saint:

    Ohne Versicherung ist man schnell ruiniert - das ist es mir einfach nicht Wert.:notworthy:


    :wave:


    Mac

  • Gut, an dieser Stelle gebe ich nach und das Argument mit dem Versicherungsschutz hat großes Gewicht und sollte über allen anderen Dingen stehen. Es ist ja nicht so das das bisschen Ruckeln nicht auszuhalten wäre. Es nervt halt nur im Berliner Feierabenverkehr und man hat ständig das Gefühl dem Aggregat nichts gutes zu tun. Die Argumente gehen hier auch sehr stark auseinander. Die einen finden es klasse merken eine deutlich spürbare Verbesserung und andere wieder nicht. Aber sollte was passieren und die Maschine wird begutachtet dann bitte wirklich in den A. gekniffen.

  • Jain. Nur wenn die Veränderung als Unfallursache dargestellt werden kann. Erhöhte Beschleunigung ist natürlich als Ursache durchaus möglich aber sehr schwer nachweisbar, da Änderung der Übersetzung um ca. 6%,d.h. Änderung der Beschleunigung noch weniger.


    Und selbst wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass was passiert muss deine Versicherung erstmal zahlen und kann dann versuchen, dich mit maximal 5000 Euro in Regress zu nehmen.

  • na geht doch, bei so einer Stellungnahme schwillt mein Schrauberherz gleich wieder an. Danke für die Info bmw.

  • ...na gut, gebe ja zu kenne ich auch :whistle: man war jung und km/h waren extrem wichtig...

    Mokick mit allen Rennbauteilen die verfügbar waren , Rennkolben , Zylinder , Vergaser , Auspuff usw.

    Was für eine Schrauberei :notworthy:

    Die Karre fuhr danach max. 110 km/h ( natürlich total legal , alles eingetragen :D)

    Wären da nur nicht die besch....enen Trommelbremsen gewesen.

    Montags bremsen - damit man Freitags steht.:giggle:

    Natürlich hatte die Rennleitung auch Einwände vorzubringen:director: - ich erinnere mich an den Kugelschreiber des Beamten

    als Zählhilfe, danach aber mit schönen Fettrand und wahrscheinlich auch Schriftbild :rofl:


    Hier in Köln sind nach den jüngsten Autorennen mit teilweise "illegalen" KFZ ( ohne ABE )

    und mehreren Schwerverletzten und Toten , die Behörden sehr sensibel geworden.

    Straßensperrungen , Kontrollen , eigene SOKO usw.


    Auch wenn man die F sicher nicht als Überschallmopped sieht :wink: im Alter nimmt die Risikobereitschaft wohl wieder ab :whistle::biggrin:


    Viel Spaß beim Testen ;)


    :wave:


    Mac

  • "Hier in Köln sind nach den jüngsten Autorennen mit teilweise "illegalen" KFZ ( ohne ABE )


    und mehreren Schwerverletzten und Toten , die Behörden sehr sensibel geworden.


    Straßensperrungen , Kontrollen , eigene SOKO usw."


    klar, verständlich, unterstütze ich vollkommen. Allerdings sehe ich da einen unterschied nach was die suchen.



    aber klar, ok isses genausowenig wie ein manipuliertet Auspuff

  • @bmw

    Und selbst wenn es wirklich dazu kommen sollte, dass was passiert muss deine Versicherung erstmal zahlen und kann dann versuchen, dich mit maximal 5000 Euro in Regress zu nehmen.


    Und ich lebe noch immer in dem Kinderglauben man wäre in diesem Lande zivilrechtlich unbegrenzt haftbar und einen haftungsrechtlichen Prozess gegen eine Versicherungsgesellschaft führe man bei 6-stelligem Streitwert mit dem Inhalt der Portokasse. Ein Blick in den Palandt (Standardkommentar zum BGB) könnte da ernüchternd sein. Aber wie sagen die Juristen: Suum cuique.

  • Hallo zusammen,

    dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

    Meine Ur-F fährt jetzt auch in 30ger und 50ger Zonen angenehm und nicht allzu ruppelig.

    Bis vor kurzem war das noch anders.

    Nachdem ich einen "Service" gemacht habe (Öl, Kerzen LuFi) war das Ruckeln noch da.

    Mit der Montage meines Auspuffs (MSR) hat es aufgehört. Sie läuft deutlich besser und ruhiger.

    Ich denke das Abgasverhalten spielt eine große Rolle.

    Natürlich nur mit ruhiger Gas-Hand. Aber das wurde ja schon beschrieben.

    Gruß

    Arne



    Ps:

    Ich hatte bei meiner Speed Triple auch damals die Übersetzung geändert. Hier habe ich das Ritzel original gelassen und das Kettenrad in größer gewählt.

    Der Grund war einleuchtend: kleineres Ritzel bedeutet mehr Scheuern auf der Kettenschiene (Verschleiß)